Öllampe an, was genau bedeutet das?

• Hallo zusammen,

Als ich mein QP heute abgestellt habe, hat der bc nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe, eine Ölkanne angezeigt, darunter einen scheinbar niedrigen Pegelstand. Ist jetzt schon alles zu spät? Kann ich so noch fahren? Oder meldet er nur frühzeitig Bedarf an? Welches Öl soll ich nehmen?

Gruß
    Boltar

• Das heißt normalerweise, dass du nen Liter Öl nachkippen sollst. Welches Öl du nehmen sollst steht in deiner BA

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Das heißt normalerweise, dass du nen Liter Öl nachkippen sollst. Welches Öl du nehmen sollst steht in deiner BA

Du solltest 5W30 oder 0W40 Öl nachfüllen, beide Öle finden bei BMW Verwendung. Am besten schaust du erstmal nach dem Zettel im Motorraum um zu sehen welches Öl derzeit eingefüllt ist.
    Ist kein Hinweis auf das verwendete Öl zu finden, ist es auch nicht schlimm. Nachfüllen kannst du bedenkenlos eines der beiden genannten Motoröle.
    Du musst beim Kauf allerdings darauf achten dass das Öl eine LL-01 (für Benziner ausreichend) oder eine LL-04 Freigabe hat.
    Und du kannst bedenkenlos zur Tankstelle fahren um Öl zu kaufen, immerhin fehlt nur ca. 1 Liter.

• Du solltest 5W30 oder 0W40 Öl nachfüllen, beide Öle finden bei BMW Verwendung. Am besten schaust du erstmal nach dem Zettel im Motorraum um zu sehen welches Öl derzeit eingefüllt ist.
    Ist kein Hinweis auf das verwendete Öl zu finden, ist es auch nicht schlimm. Nachfüllen kannst du bedenkenlos eines der beiden genannten Motoröle.
    Du musst beim Kauf allerdings darauf achten dass das Öl eine LL-01 (für Benziner ausreichend) oder eine LL-04 Freigabe hat.
    Und du kannst bedenkenlos zur Tankstelle fahren um Öl zu kaufen, immerhin fehlt nur ca. 1 Liter.

:thumbup:

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Bei Dir wird vermutlich diese Ölkanne in gelb angezeigt. Du solltest also wie in den Vorposts schon gesagt, auf´m Weg mal bei der Tanke anhalten und nen Liter nachfüllen.

Meines Wissens gibt es diese Ölkanne auch in Rot, sollte das der Fall sein wird Dir zum einen mehr als nur ein Liter fehlen und zum anderen...dann wirds brenzlig :D

• Kameraden, vielen Dank für die vielen und derbe schnellen Antworten. Da Kundendienst (60tkm), TÜV etc ansteht war ich gerade beim Freundlichen. Der hat geschwind eine Birne ersetzt und wird ihn heute Abend für 2 Tage bekommen. Dann bekommt er gleich frisches Öl. Vielen Dank nochmal!

MoD .. könnter zumachen hier!