Standheizung - Desaster - Welche Standheizung für Diesel 320d (FL, LCI), Webasto, Eberpächer...viele Fragen

  • @ Wardpa


    Das ja das Problem, aber eben keine "aktuellen" Informationen. Ich finde Threads von 2011, das bringt mir aufgrund meines aktuellen Geschehens (auch aufgrund von Produkttypen, die es 2011 sicherlich gab, aber jetzt nicht mehr) recht wenig.
    Ich habe das Forum sicherlich durchsucht, steht ja auch in meinem Eröffnungsposting.


    Was glaubst du denn, was sich bei BMW am Ende des Produktzyklus noch ändert? Garnix!
    Vorgesehen ist die ThermoTopV von Webasto. Das ist das einzige, was du entweder wie vom Werk oder werksnah nachrüsten kannst. Für alle anderen Lösungen musst du basteln. Ergo: Nachrüstset von BMW nehmen und dann funktioniert das auch. Da kannst du, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, im Prinzip mit der Anleitung von BMW selbst nachrüsten. Ist nicht wirklich schwer. Ich hab das mit nem Kumpel zusammen mal an nem Samtag gemacht. Klar: Hebebühne oder notfalls Grube ist von Vorteil.

  • Hab meine Heizung mit T100 Fernbedienung auch selber nachgerüstet. Es war eigentlich sehr einfach, außer das ich keinen originalen Halter verbaut habe, denn bei m-Paket, nebler und vfl gibt es keinen platz hinter der Stoßstange. Meine sitzt nun im Motorraum und macht ihre Arbeit sehr gut. Die neuen Geräte sind auch sehr leise geworden, wenn man bedenke wie laut die Thermo Top C noch waren :eek:




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Nach dem Einbau der Standheizung muss diese aber dann noch Codiert werden ( Lüftungsklappen ).
    Kosten ca 70 Euro

  • Nach dem Einbau der Standheizung muss diese aber dann noch Codiert werden ( Lüftungsklappen ).


    Ist das dann die Sache mit dem "Gateway-Modul" (kann man an diversen Orten lesen bzw. diversen Foren....) ?


    Und ist das Codieren der Lüftungsklappen immer notwendig und hat dann auch nichts mit der Intergration ins i-Drive zu tun, oder?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Das Codieren bezieht sich auf die BMW Nachrüstlösung.
    Es werden nur die Lüftungsklappen Codiert somit wird kein Gateway benötigt.
    Die Standheizung wird nicht ins I Drive Codiert. Bedienung über zusätzliche Vorwahluhr oder Funk.

  • anscheinend bietet bmw INLINE und BYPASS standheizungen an. inline ist ja nicht das was ich wollte. bypass kostet ca. 500 euronen mehr :(


    Inline - so meiner information nach - wärmt nur den Motor und den Kühlkreislauf auf, wonach aber bei abgestellten Motor keine Erwärmung im Innenraum eintritt - ERST NACHDEM ich das Fahrzeug starte, ist der Vorteil, dass sofort erwärmte Luft kommt.
    Das ist aber absolut nicht mein Bedarf, da ich bei einer Standheizung immer die Vorzüge der anderen genossen habe, dass sich die Standheizung bei XX:XX Uhr selbständig einschaltet und der Fahrzeuginnenraum geheizt wird und so die Scheiben selbständig enteisen.


    Bypass:
    Die Bypass-Variante ist teurer, wärmt aber den Kühlkreislauf UND DEN FAHRZEUGINNENRAUM bei abgestellten Motor. Somit wird bei voreingestellter Vorwahluhr und/oder Fernbedienung der Fahrzeuginnenraum gewärmt, was den Komfort bei kalten Temperaturen im Fahrzeug beim Losfahren und natürlich - zumindest meiner Wichtigkeit nach - den Fahrzeuginnenraum erwärmt um die Scheiben zu enteisen.


    Also sollte ich mich für eine Standheizung entscheiden, wird's für mich nur 2 Optionen geben, nämlich Bypass-Lösung oder keine St.Heizung.


    Alles bissi verkorkst die Situation....
    ich werde direkt am SA mal zu meiner BMW NL fahren und den niedrigsten Preis erfragen und den Umfang und Dauer der Aktion....


    Grüße

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

    Einmal editiert, zuletzt von Silverhead ()

  • Hallo Silverhead,


    das stimmt nicht ganz, ich habe die Inline und der Innenraum wird natürlich auch im Stand vorgewärmt.
    Wäre ja sonst keine Standheizung.
    Die Inline Standheizung ist die bessere. Bei der Bypass ist die Laufzeit maximal 30 Minuten.



    Gruß
    Markus 8)

  • Mir ist noch nicht aufgefallen, dass die Laufzeit by der werksmäßigen Bypass Lösung irgendwie beschränkt wäre. Wobei man nach 30 Minuten vermutlich eine Sauna im Innenraum hat. Die Heizleistung ist echt sehr ordentlich. Kein Vergleich zu der Inline Lösung, wie ich sie zuvor hatte.

  • Die Bypass Variante wird entweder über Radio Professional oder Navi gesteuert.
    Funkfernbedienung ist auch möglich.


    Die Inline wird nicht in den Fahrzeugbus eingebunden, somit ist eine Bedienung nur über zusätzliche Bedienelemente möglich.



    Die Inline Variante wärmt sowol den Innenraum als auch den Motor.


    Gruß
    Markus ;)