Hifi Projekt - Beratung & Erfahrungen

  • kleine anmerkung von mir wenn du die ax08 plus woofer oder die sws verbauen willst achte darauf einen subsonic filter zu haben. der subsonic filter ist dafür verantwortlich die tiefen frequenzen die das menschliche ohr nicht hören kann wegzuschneiden und somit den subwoofer zu entlasten. dadurch dann der sub noch präziser spielen. ansonsten kann (muss aber nicht) es passieren das du deine subs grillst wenn du öfter mal laut hörst

  • @G-Star1988: Subsonic hat meine 2-Kanal, danke! :)


    Dolcevita: Hey cool, danke allein schon für den Verweis zu der Seite, die gefällt! Werde ihn mal anschreiben :)

  • Hab mir mal Information eingehohlt (K&M) zu den Endstufen die HPB ist ja Klar dass es ein Einsteigermodell ist, also keine Klang wunder erwarten.
    Zur K&M liest man vieles leider nicht sehr überzeugend. Aber Testen würde ich es Trotzdem im Grunde muss es dir gefallen, bei gefallen :thumbsup:
    Gruß Dolce

  • Ja genau so ist es :D Die HPB war meine erste Endstufe für das alle Erste mal Carhifi :) Kein Wundergerät wie du schon sagst, aber tut seit 2 Jahren zuverlässig und zufriedenstellend seinen Zweck :) Ich hatte aber eh schon überlegt die HPB im alten Auto zu lassen und den Subwoofer wieder gebrückt an die beiden freien Kanäle anzuschließen.


    Mit der K&M bin ich eigentlich sehr zufrieden und wollte sie für die Subwoofer im BMW übernehmen. Im Moment benutze ich sie gebrückt für den 400Wrms Kicker und der hört sich für mein Empfinden super präzise, dynamisch und druckvoll an, obwohl er auch "nur" ein Flachsubwoofer ist.


    Würdest du eher empfehlen eine neue 4 Kanal für alles im BMW zu kaufen? Ich fänd es an sich schade um die K&M da ich sie echt gut finde und im alten Auto nicht zwingend brauche!

  • Na ja. Mit einer 4-Kanal-Endstufe ersparst Du Dir Verkabelung und kannst gleichzeitig auf die Monacor verzichten, die wirklich im absoluten Einsteigerbereich spielt. Wenn Du die vorhandenen Teile abverkaufst wirst Du sicher auch im angestrebten Budget hinkommen. Allerdings nicht mit den SWS. Denen sollte man wirklich eine sehr gute Endstufe spendieren.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Ok, vielen Dank für alle Beratungen! Werde nun die Tage nochmal etwas die Gedanken spielen lassen.


    Das Ganze hier ist ja eine Art Doppelprojekt für zwei Autos. Ein Kumpel von mir möchte mit seinem Bmw auch ins Carhifi einsteigen, besitzt folglich auch noch garkeine Endstufe.
    Da wir eh die selben Lautsprecher-Komponenten verbauen werden, werde ich vorerst meine Endstufen aus dem alten Wagen verwenden und nur bei ihm eine hochwertige 4-Kanal einbauen, da er ja so oder so eine Endstufe braucht.
    Anhand dieses direkten Vergleiches kann ich dann entscheiden noch nachträglich eine 4-Kanal für mich zu bestellen :)


    Einziger Nachteil ist, dass der Einbau bei ihm erst für Januar geplant ist. Werde aber dann warscheinlich nächsten Monat schon mal berichten was ich bei mir verbaut habe! :)