Motor starten ohne Kupplung zu treten codierbar?

  • Kann man unter anderem mit bmwhat codieren.
    Ohne bremsen drücken motor starten.

  • Gibt es eine Möglichkeit, das per NCS umzucodieren?


    In meinem CAS-Steuergerät habe ich eine Funktion namens ANLASSERSPERRE_KPS gefunden


    In Google findet man hierzu folgendes:


    ANLASSERSPERRE_KPS ENGINE START ONLY WITH CLUTCH PEDAL DEPRESSED
    aktiv enabled
    nicht_aktiv not enabled


    Bezüglich des Bremspedals gibt es eine eigene Funktion:


    ANLASSSPERRE_BLS ENGINE START ONLY WITH BRAKE PEDAL DEPRESSED
    aktiv enabled
    nicht_aktiv not enabled


    Weitergehende Diskussionen zur Software N*S sind hier nicht erlaubt. Probier`s einfach mal aus und berichte, ob es funktioniert hat.

  • ANLASSERSPERRE_KPS ENGINE START ONLY WITH CLUTCH PEDAL DEPRESSED
    aktiv enabled
    nicht_aktiv not enabled


    Sehr geil, das werd ich mal probieren! Danke.


    Zur allgemeinen Diskussion: Ich habe keine Automatik, sondern ein Schaltgetriebe. Und ich starte immer im Leerlauf ohne getretenes Kupplungspedal. Mag man als übertrieben empfinden, aber als Motorenentwickler tut es mir einfach weh, wenn ein trockenes Kurbelwellen-Axiallager unnötigerweise im Mischreibungsgebiet belastet wird. Die sind nach 200.000km i.d.R. genauso fertig wie die Pleuellager...

  • als Motorenentwickler tut es mir einfach weh, wenn ein trockenes Kurbelwellen-Axiallager unnötigerweise im Mischreibungsgebiet belastet wird. Die sind nach 200.000km i.d.R. genauso fertig wie die Pleuellager...


    Die Begründung für deine Sorgen kann ich nicht nachvollziehen.
    Es gibt sehr viele Fahren die aus gewonheit immer beim Starten die Kupplung treten. Es hat bis jetzt keinen geschadet oder sind dir einige Fälle bekannt?

  • Ja, ich hab sehr wohl schon völlig verschlissene Axiallager ausgebaut. Und warum nicht abstellen, wenn's möglich ist?!


    Außerdem kann man so z.b. einfacher mal auf der Bühne starten, ohne komplett wieder ins Auto klettern zu müssen...

  • Geht ja auch nicht darum obs sinnvoll ist oder nicht, scheinbar hast der TE da sowieso eine feste Meinung mit für ihn passender Argumentation. Wie Bruce schon meinte, ist das möglich, habe diesen Codierparameter schon mehrfach in den Tracefiles gesehen. Solltest du schnell ausfindig machen können mit NCS-Dummy.


    Grüße

  • Die Argumentation ist nicht nur für mich "passend", sondern technische Tatsache, die sich nicht wegdiskutieren lässt ;) Genauso wie man ja auch nicht an der Ampel ständig auf der Kupplung stehen sollte (Ausrücklager).


    Ich persönlich find's halt komfortabel, wenn der Motor auch ohne die Kupplung zu treten startet. Also werd ich's mal codieren und mich - wenn's klappt - freuen :D

  • Hab das so ausgedrückt, weil ichs nich besser weiß und kein neues Feuer in die Diskussion kippen wollte :D


    Berichte mal obs geklappt hat