Motor starten ohne Kupplung zu treten codierbar?

  • Also ich trete generell, ob nun ein Auto mit Startknopf oder ohne, immer die Kupplung und die Bremse beim starten. Dann kann mir sowas wie oben beschrieben auch nicht passieren.
    Das geschieht eigentlich eher unterbewusst. Erst als ich diesen Thread gelesen hab, habe ich mal drauf geachtet :D

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur


  • Der Motor startet erst, wenn der Start-Knopf länger gedrückt wird. Wenn man den Knopf nur kurz drückt, durchläuft er die Stufen Zündung--Radiobereitschaft--Aus ...


    Das ist doch aber nur der Fall, wenn man KEINEN Komfortstart codiert hat, oder? Ich muss bei meinem nur einmal kurz den Knopf drücken, damit er anspringt. Oder ändert sich das Verhalten automatisch, wenn man die Notwendigkeit des Tretens der Kupplung wegcodiert?

  • Zitat

    Das ist doch aber nur der Fall, wenn man KEINEN Komfortstart codiert hat, oder? Ich muss bei meinem nur einmal kurz den Knopf drücken, damit er anspringt. Oder ändert sich das Verhalten automatisch, wenn man die Notwendigkeit des Tretens der Kupplung wegcodiert?


    Korrekt, das Verhalten ändert sich etwas.

  • Hallo zusammen,


    den alten Thread krame ich mal heraus, weil ich aus den gleichen Gründen wie Dominik den Motorstart auch ohne Kupplungsbetätigung an meinem E60 530i (N52) von 11/05 codieren will.


    Wenn ich im CAS-Steuergerät den Parameter "Motorstart nur mit getretener Kupplung" auf nicht aktiv setze, funktioniert es aber leider nicht. Daher gehe ich davon aus, dass noch an anderer Stelle etwas geändert werden muss, eventuell in einem anderen Steuergerät.


    Wäre es möglich, dass es im E90 bei Dominik funktioniert hat, weil er eventuell keinen Tempomaten und damit kein Kupplungsmodul hat? Beim E60 ist das nämlich soweit ich weiß Serie, zumindest habe ich eines.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Lappos

  • Kupplungsmodul?


    Einen Kupplungsschalter hat so ziemlich jedes Fahrzeug, meiner Meinung nach. Genauere Codier-Infos wirst du hier aber öffentilch keine bekommen (dürfen)...
    Schon die restlichen STG nach Motorstart durchsucht?

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich erwecke diesen alten Thread einfach noch einmal zum Leben da ich gerade die entsprechende Codierung bei meinem Fahrzeug im CAS vorgenommen habe. Ich habe mich zu dieser Handlung aus reiner Schadensprävention und zum Wohl des Axiallagers der Kurbelwelle entschieden. Nachteile meiner Handlung konnte ich hier trotz intensivster Recherche nicht finden.
    Alle gefundenen Erklärungen bzw. Ausführungen haben meine Entscheidung bekräftigt. Da nun eine zusätzliche Vorsicht /Aufmerksamkeit beim starten des Motors gefordert wird (Fahrzeug bewegt sich bei eventuell eingelegtem Gang nach vorne /nach hinten) habe ich mir gedacht hier noch eine zusätzliche Sicherung einzubauen falls man dies doch einmal vergisst.
    Ich habe also letztendlich die Überwachung des Kupplungspedals rauscodiert (ANLASSERSPERRE_KPS auf "nicht_aktiv" gesetzt, jedoch dafür die ANLASSERSPERRE_BLS auf "aktiv" gesetzt). Also muss ab sofort beim Motorstart die Bedingung des betätigten Bremspedals erfüllt sein. Dies ist ja die Soll-Bedingung beim Automatikgetriebe wenn eine Fahrstufe beim Motorstart eingelegt ist. Beim Schalter muss das Bremspedal aber auch betätigt werden wenn kein Gang eingelegt ist. Ich glaube beim Automatik kann auf der Position "P" auch ohne Bremspedal gestartet werden (bin mir aber da nicht ganz sicher).


    Eventuell kann man auch die Handbremse mit einbeziehen. Ich glaube ich habe da noch etwas gesehen dass dieser Schalter auch überwacht wird.
    Ich denke an diese Änderung gewöhne ich mich sehr schnell.


    Gruß


    Q*bert

  • mit den bmw entwicklungstools - darauf gehen wir hier aber nicht näher ein.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY