Motor starten ohne Kupplung zu treten codierbar?

  • Werde ich wohl zum Frühjahr auch codieren lassen. Seitdem ich nämlich den clutch stop verbaut habe, springt er nicht immer an, weil ich die Kupplung nicht mehr ganz durchdrücken kann

  • Man sollte aber auch erwähnen, dass wenn man die Kupplung beim Starten nicht durchtritt, das Auto im Winter unter Umständen auch schlechter anspringt. Außerdem ist es natürlich auch eine wichtige Sicherheitsfunktion, um ein Starten bei eingelegtem Gang ohne Kupplung zu verhindern.

  • Wenn ausgekuppelt ist und der Gang im Leerlauf ist, dann startet der Motor doch?!


    Ja. Und doch wieder nein.


    Du meinst mit "ausgekuppelt" wohl "Kupplung nicht getreten" - da startet der Motor nicht.
    "Ausgekuppelt" bedeutet aber in meinen Augen den Kraftschluss zu trennen, die Kupplung also zu drücken - da startet er natürlich.



    Dummie: Das Auto startet im Winter schlechter? Jetzt wird's aber kurios... ich kann mir zwar denken worauf du hinaus willst, möchte aber dennoch gerne Deine Begründung dazu lesen.

  • Und wie bringt man das Auto dann für eventuelle Wartungsarbeiten auf Zündungsstufe 2?


    Die Werkstatt wird's freuen...


    Der Motor startet erst, wenn der Start-Knopf länger gedrückt wird. Wenn man den Knopf nur kurz drückt, durchläuft er die Stufen Zündung--Radiobereitschaft--Aus ...

  • Ich finde es auch besser mit Kupplung treten weil bei meinem alten Wagen es im Winter schon passiert ist das ich die Kupplung nicht getreten habe und der Wagen dann einen Satz nach vorn gemacht hat und dann war der Rückstrahler vom Fahrzeug vor mir kaputt.
    Kumpel ist es auch schon passiert das Er die Klima einschalten wollte bei einem Vectra B und an einer 7cm hohen Bordsteinkante stand und der Wagen drüber "gehüpft" ist dann gegen einen Baum gerollt weil danach es leicht Berg ab ging.
    Ende vom Lied ist Lüfter und Stoßstange waren kaputt.