Mein Erfahrungsbericht zum ALPINE HIFI Nachrüstsatz - E90 LCI mit Navi Prof.

• Die Subs werden ganz sicher über die Alpine Endtufe angeliefert. Es handelt sich um ein Teilaktives System.

2 Kanäle für die Subs und 2 für Hoch & Tiefton.

Ich hab nichts codiert müssen beim Alpine, hab allerdings statt den 16´er 2 AX08 verbaut und bin vollauf zufrieden.

Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

Einmal editiert, zuletzt von mrfreeze ()

• Welche Subwoofer würdet ihr denn im Preisbereich bis 250 € fürs Paar in Kombination mit dem Alpine System empfehlen???

• Hatte die selbe Ausgangsbasis wie tommler,

bei mir hat sich durch die Codierung auf HIFI die Hochton- und Tieftonanhebung merkbar reduziert, sodass man die Bass und Hochtoneinstellung durchaus auf +5 +5 betreiben kann, was vor der Codierung eher -1 -1 der Fall war. Klanglich wurde es auch etwas schöner aber man darf sich durch die Codierung nicht allzuviel erwarten!

Trotzdem bin ich zufrieden, vor allem wenn man Preis-Leistung und auf 100% Plug&Play wert legt!

@ tommler: poste bitte deine Erfahrung wenn du die Subs unter den Sitzen gegen andere getauscht hast, würde mich interessieren!

• Erfahrungen zu den HIFI-Subwoofern? -> Katastrophe.

Ich gehe hier davon aus dass mir der Verkäufer seine alten durchgeschossenen Subs verkauft hat.
    Typisch ebay halt. Geht also postwendend zurück.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Optischer Eindruck war gut, sehen massiv aus, wiegen auch deutlich mehr als die originalen. Dagegen wirken die originalen wie komplett aus Pappe.

Aber da man bei ebay wohl nur Schrott angedreht kriegt hab ich mir jetzt (neue) Audio System AX 08 BMW bestellt.
    Diese passen wohl in den originalen Halter (werde berichten).
    Habe mir zusätzlich noch Moosgummi zum sauberen Einbau und einen Gegenstecker für den Kabelbaum (wie oben zu lesen krieg ich Cholera wenn ich n Kabel abzwicken muss) bestellt (Teilenummer 6901731).

An die Sitze hab ich inzwischen Flügelmuttern angebracht wegen dem ständigen Ein- und Ausbauen :fk:

Im Anhang noch der Vergleich zwischen HIFI (links) und original Navi Prof (rechts)

• Also mit den Audio System AX 08 BMW ist alles ok.
    Die klingen ganz gut. So lass ich mir das eingehen.

Einbau sehr einfach, alles sauber abgedichtet mit Moosgummi und auch die Auflageflächen der Subwoofer-Halterungen im Unterboden an den Auflagepunkten an der Karosse gedämmt. Und mit einem Gegenstecker an den vorhanden Kabelbaum angesteckt.

Klingt gut, is immer noch kein High-End Gerät, aber läuft. :super:

Die im obrigen Post erwähnten Subs von der HIFI Sonderausstattung scheinen nicht recht mit der Alpine Endstufe zu funktionieren. Sind auch die einzigen mit 2 Ohm statt 4. Defekt sind sie allem Anschein nach aber nicht. :wacko:

• Wie schon in meiner ersten Antwort beschrieben funktionieren die 20er aus dem HiFi-System sehr wohl mit der Alpine Endstufe. Bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

• Ich hab mich nun doch für das Xion 200 entschieden. Preislich bin ich nur leicht über dem Alpine System, wenn man die Subs mit dazuzählt und ich habe hochwertigere Komponenten. Bis zum Wochenende sollten die Sachen da sein, dann wird eingebaut :D

Sobald es drin ist, poste ich mal meine Erfahrung!