320 dA :Verbrauch noch angemessen oder stimmt was nicht?

  • die handbuchdaten werden ja auch nur mit bereits warmen motor, außentemperaturen oberhalb 10° und auf der schmalstmöglichen bereifung gemessen.


    klar, dass dann auch kein licht, kein radio und keine klimaanlage laufen darf. ganz abgesehen vom navi, der beheizbaren sitze oder der heckscheibenheizung.


    :)

    Dann schiebe ich es jetzt auf den kalten Motor, Automatik und die Tatsache, dass bei mir natürlich alles an Elektrik läuft. Ich glaube, den Weg zum Freundlichen kann ich mir dann auch sparen. :floet:



    Danke für eure Antworten!

  • Hallo ich hab auch eine 3.20 diesel 163 ps. bis jetzt hab ich immer benziner gefahren. jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht wie ich genau sprit sparen kann.


    also soll ich wenn ich auf 130 beschleunigen will. mit vollgas beschleunigen oder eher langsam. und wann solte ich immer ungeför schlaten? bei 2000 umdrehungen? oder ehe noch früher. ich bin für jeden tipp dankbar

  • Ok, dann wird es der DPF wohl nicht sein. Merkt ihr eigentlich, wenn der DPF ausbrennt? Ist mir selbst noch nie aufgefallen.


    Tja und was den Verbrauch angeht, da fühle ich mich jetzt natürlich einerseits bestätigt (dass es nicht normal ist) , andererseits stellt mich das vor das Problem, wie ich das dem Freundlichen erkläre und ob man da überhaupt was machen kann. :(


    Ja, aber da mußt Du schon gute Ohren haben. Der Motor läuft etwas rauer und spricht nicht so gut an. Ansonsten merkst Du davon echt nix.


    Unser Mini (Mini Cooper D) ist da ganz anders, denn da geht ordentlich der Motorlüfter und das führt zu Lenkradvibrationen.


    Hallo ich hab auch eine 3.20 diesel 163 ps. bis jetzt hab ich immer benziner gefahren. jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht wie ich genau sprit sparen kann.


    also soll ich wenn ich auf 130 beschleunigen will. mit vollgas beschleunigen oder eher langsam. und wann solte ich immer ungeför schlaten? bei 2000 umdrehungen? oder ehe noch früher. ich bin für jeden tipp dankbar


    Ich fahre an und schalte recht schnell in den 2ten. bei 40km/h geh ich in den 4ten, 60km/h in den 5ten und bei 80km/h in den 6ten.


    Wenn Du beschleunigst kannst Du bei Bedarf auch den 5ten überspringen. Zum Beschleunigen auf über 100km/h reicht mir der 6te locker.


    Göran

  • Ich hatte bei meinem letzten Auto, bei gleicher Fahrweise, nur durch aufziehen von neuen Reifen (gleiche Dimensionen) einen Mehrverbrauch von einem guten Liter.
    Vorher DUNLOP, nachher KUMHO.
    Bei nem Kumpel ist der Verbrauch von 6 auf 9 Liter hochgegangen, weil er einen defekt am Turbolader hatte (Steuerventil).


    Ich bin den 320d (177PS) ca. 50 km probe gefahren, Autobahn mit 140, Landstraße mit 90-100 und Stadtverkehr mit Stop and Go gefahren und der Verbrauch lag bei 5,1 l/100 km.
    Also wer bei ähnlicher Fahrweise um die 9 l verbraucht, da kann irgendetwas nicht hinkommen.


    Ohne Werbung z machen, aber schau doch einfach mal bei "Spritmonitor" vorbei, da kannst Du dir die 320d mit dem jeweiligen Verbrauch heraussuchen.