Beiträge von Marty

    Mein 320D hat auch einen. Soweit ich weiß, haben alle E90 diesen Knopf.


    Wobei ich da nach wie vor keinen Vorteil zur klassischen Variante sehe, also "Schlüssel umdrehen". :gruebel:

    Habt ihr den denn jetzt am 320d auch schon alle eingefahren? (1000km++)
    Sound immer noch unspektakulär?

    Was genau "eingefahren"? Den Auspuff?


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein 320d jemals wirklich gut anhört, egal, welche Auspuffanlage verbaut wird. Es ist und bleibt ein Diesel mit bauartbedingter Geräuschkulisse.

    Ich finde, das Auto liest sich sehr gut, bei der geringen Laufleistung und Ausstattung finde ich den Preis auch sehr niedrig.


    Zum Thema 2. Hand bzw. Ersteigentümer BMW AG: Ich persönlich hätte damit kein Problem. Im Grunde läuft man nämlich immer Gefahr, bei einem jungen Gebrauchten mit wenig km Laufleistung auf ein Auto zu treffen, das nicht ordentlich eingefahren wurde und mit dem ruppiger umgegangen wurde. Wer (planmäßigerweise) einen Neuwagen nur für 1-2 Jahre fährt, der wird häufig keine Motivation haben, mit dem Auto besonders vorsichtig umzugehen. Wenn einem beispielsweise der Turbo kaputt ginge, würde der ja noch auf Gewährleistung ausgetauscht werden.


    Bei 2. Hand liegt es natürlich nahe, das es ein Vorführ-/Dienstwagen von BMW war. Mein letzter BMW war auch ein Vorführwagen, hat 6 Jahre lang gute Dienste getan. Muss natürlich nicht immer so gut laufen.

    Der vom Carhifi Laden hat gesagt die sind von der Preis Leistung sehr gut.
    hat aber noch ESX, Hifonix und Helix anzubieten. (wahrscheinlich kann er alle bestellen)


    des mit dem adapter ans radio soll nach aussage des Herren scho was gscheides sein keine notlösung.
    aber keine Ahnung wie des Funktioniert, hab ich im Forum auch noch nicht gelesen

    Mit einer Helix-Endstufe habe ich mal gegenüber einer Kenwood-Endstufe mit ähnlichen Leistungsdaten eine enorme Klangverbesserung erzielt, aber so pauschal wird man das nicht sagen können. Gleichzeitig hatte ich ein 200 EUR Frontsystem gegen eines für 600 EUR von Polk getauscht und war sehr enttäuscht. Welche Firma mich noch nie enttäuscht hat ist Canton, aber da gibt es glaube ich nichts passendes für den E90.


    Ich bins sonst nicht der große Fan davon, aber dabei lohnt es sich, Testberichte zu lesen. Aber auch selbst da ist Vorsicht geboten, denn die Einbauplätze spielen ebenfalls eine Rolle. Was sich in Auto A gut anhört, muss sich nicht zwingend auch bei Auto B gut anhören. Ist leider so... Insofern ist es auch ein wenig Glückssache...


    Das mit dem Adapter ist quasi immer eine Notlösung und das ist rein technisch bedingt, es geht aber bei den BMW-Radios nicht anders. Vorverstärkerausgänge haben da immer den Vorzug, aber die gibt es leider nicht.

    Indirekt, bei mir wurde mal die Sitzmatte erneuert, weil die Fahrererkennung nicht mehr ging. War ne Arbeit von 4 Stunden (Allerdings nur das Sitzteil nicht die Rückenlehne) wurde damals aber übernommen!

    Die 600 EUR +MwSt waren dann reine Materialkosten, oder?


    Scheint ja dann recht aufwändig zu sein und der Stundensatz ist ja nicht gerade gering. Meine Schätzung war 1200-1400 EUR, falls die Einbau/Umbaukosten noch hinzu kommen lieg ich damit wohl doch nicht so falsch.


    Naja, ich hoffe mal, das sich das Leder gut hält, bei meinem Teilleder im E46 hatte ich erhebliche Probleme, wobei das ZWEI Mal auf Kulanz getauscht wurde.