320 dA :Verbrauch noch angemessen oder stimmt was nicht?

  • Ich hab den Wagen ca. 300 km entfernt gekauft und selbst abgeholt. Das war bislang meine einzige längere Autobahnfahrt.


    Bin im Schnitt so 140 gefahren, kurz mal 200, teilweise wegen extrem starken Regen /Baustellen und weil ich mit dem iDrive rumgespielt habe ( :D )auch mal nur 100.


    Verbrauch war 6,2 Liter, damit war ich sehr zufrieden.


    Das ist ja lustig :totlachen: , als ich mein :bmw2: im November 2008 abgeholt habe, hatte ich 380km bis nach Hause und da standen dann auch 6,2 Liter im BC - war völlig begeistert :super:


    Du machst das schon beim :) , darfst halt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Frag einfach Dein Berater welchen Verbrauch er bei Deinem Auto für normal hält? Natürlich immer abhängig von der Fahrweise. Wenn er dann weniger aufruft, dann hast Du ihn :fechten:

    Ich sag nur: Farbe egal - Hauptsache schwarz! :D

  • Hallo,


    ich habe das gleiche problem auch! ich fahre einen 318d (BJ 2007) und bei mir hab ic hauch einen verbrauch zwischen 9,0 und 9,1. ich hab gedacht das mein bc evtl. nen falschen wert anzeigt, aber nachdem ich es mit 2 Tankfüllungen ausgerechnet hab bin ich zum gleichen ergebnis gekommen! Jetzt wurde ich aber noch stutziger als ich gelesen hab das dein 320d genauso viel verbraucht ?( müsste ich dann mit meinem 318d nicht weniger verbrauchen??


    Ich hoffe wir kriegen es herraus woran es liegt!!!


    Gruß


    Schnem


  • Das ist ja lustig :totlachen: , als ich mein :bmw2: im November 2008 abgeholt habe, hatte ich 380km bis nach Hause und da standen dann auch 6,2 Liter im BC - war völlig begeistert :super:

    :D


    Jo, also 6,2 Liter Verbrauch hatte ich davor das letzte Mal im A3 TDi vor 10 Jahren, da allerdings auch im Stadtverkehr :D


    Das Hauptproblem wird wohl wirklich die richtige Rangehensweise an den Freundlichen sein, deine Idee dazu ist ganz gut. Ich schätze, dass da nämlich viele vorstellig werden, bei denen es tatsächlich nur an der Fahrweise liegt, insofern kann ich da eine gewisse Skepsis sogar verstehen. Bislang bin ich mit einem Freundlichen aber immer recht gut gefahren.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche problem auch! ich fahre einen 318d (BJ 2007) und bei mir hab ic hauch einen verbrauch zwischen 9,0 und 9,1. ich hab gedacht das mein bc evtl. nen falschen wert anzeigt, aber nachdem ich es mit 2 Tankfüllungen ausgerechnet hab bin ich zum gleichen ergebnis gekommen! Jetzt wurde ich aber noch stutziger als ich gelesen hab das dein 320d genauso viel verbraucht ?( müsste ich dann mit meinem 318d nicht weniger verbrauchen??

    Der 318d muss nicht zwingend wegen weniger Leistung einen geringeren Durchschnittsverbauch haben, da müsste man mal alte Datenblätter vergleichen. Der neue 320d mit 177 PS verbraucht beispielsweise technikbedingt auch weniger als meiner mit 163 PS. Und den 530d mit 235 PS schaffe ich kaum, mit viel mehr als 9 Liter zu fahren (wobei ich mit dem auch eher Langstrecke fahre).

  • Meiner hat allerdings 122PS


    In so einigen foren lese ich immer ein wert von 5 l und so! Ich bin total verwirrt!


    Ich frag mal morgen meinen :) mal sehen was er dazu sagt!

  • Ich habe jetzt gerade mal nach nem Datenblatt für meinen gesucht.


    Da steht für den 320d Verbrauch Stadt 9,1 Liter, ohne Automatik 7,8. :watchout:


    Danach wäre ich ja voll im Normbereich, was meine Argumentationsgrundlage nicht eben grad verbessert bzw. vernichtet. :gruebel:


    Schnem
    Bei deinem sind es übrigens 7,6 im Stadtverkehr.


    http://www.produkte24.com/cy/b…n-1545/seite-1-gross.html

  • Ich denke bei der kurzen Strecke von 14km ist der Verbrauch von 9l ok, da wird der Motor ja nicht mal warm. Man kann den Verbrauch auch nicht mit einem Schaltgetriebe vergleichen.
    Wo ich eine Woche Urlaub hatte und auch nur Kurzstrecken gefahren bin, schnellte mein Verbrauch auch an die 9l hoch. Ansonsten liegt mein Verbrauch knapp unter 7 l bei gemischter Fahrweise.

  • Hallo,


    bei meinem 320d spielt sich ähnliches ab.
    Vorab ich fahre morgens zur Arbeit immer 10km Autobahn und dann 110km Autobahn und das Abends wieder zurück. Ich bin jetzt 2 Wochen lang immer, wirklich immer nur 120 mit Tempomat gefahren und der Verbrauch hatte sich bei 6,6Liter eingependelt.


    Laut Handbuch liegt der Normverbrauch außerorts bei 4,5 L, rechne ich großzügig einen Liter für die Reifen drauf, bin ich dann bei 5,5.


    Ich hatte extra auf die Mischbereifung verzichtet und hinten auch nur 225er Schlappen draufgemacht um einen extrem höheren Spritverbrauch zu vermeiden.


    Liegt das an den 19 Zöllern das ich den Verbrauch nicht unter o.g. Wert bekomme?


    Gruß


    Marcus

  • Ist vielleicht ein völlig sinnfreier Ansatz, aber ist der Abrollumfang bei 19ern signifikant größer? Dann bist du bei 100 angezeigten km vielleicht in Wirklichkeit schon etwas mehr gefahren. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das viel ausmacht, ist auch nur eine Idee und womöglich noch eine dumme dazu. :D

  • die handbuchdaten werden ja auch nur mit bereits warmen motor, außentemperaturen oberhalb 10° und auf der schmalstmöglichen bereifung gemessen.


    klar, dass dann auch kein licht, kein radio und keine klimaanlage laufen darf. ganz abgesehen vom navi, der beheizbaren sitze oder der heckscheibenheizung.


    :)