RFT zu NON RFT ummontieren?

  • auch ich überlege nächsten sommer von RFT auf non-RFTs zu wechseln.
    allerdings von 205/55 16" auf 225/45 17". meine hoffnung ist, dass sich die fahreigenschaften (einlenkverhalten, kurvenstabilität, usw.) der RTFs mit den breiteren 17" mit niedrigerem querschnitt bei etwas mehr komfort quasi egalisiert. kann das jmd. bestätigen? wie sind die erfahrungen? btw, ich hab das standard-fahrwerk.


    Ich hatte diesselbe Ausgangslage wie du, Standardfahrwerk usw. Habe von 205 RFT auf 225 nonRFT(beide Michelin)gewechselt mit der Hoffnung dass sich vor allem der Fahrkomfort und die Geräuschkulisse verbessert. Anfangs war ich zufrieden, leiser und ich dachte komfortabler. Nach 20.000km und wieder wechsel auf 205er muss ich allerdings zugeben dass der 3er jetzt um einiges stabiler auf der Fahrbahn liegt und nicht jeder Spurrille und jedem Loch nachfährt. Mein Subjektives empfinden. Einziger Vorteil den ich bisher erkennen konnte ist dass die nonRFT leiser sind. Abschließend muss ich sagen dass ich nach einem knappen Jahr RFT/nonRFT positiv überrascht bin von den Runflatreifen und sie nicht mehr missen will. Der Sicherheitsaspekt ist ja auch nicht ganz zu vernachlässigen;)

  • Weder ein Kompressor, noch ein Reserverad sind in Deutschland Pflicht, und schon gar keine Reifen mit Not-
    laufeigenschaften. Wenn ein Meister oder ein TÜV-Prüfer solchen Unsinn erzählen, dann ist das schon ziemlich
    armselig.




    - bin von RFT 225/45 17" Sommerreifen auf non RFT 225/45 17" Winterreifen gewechselt.


    Du bist aber auch putzig. Du vergleichst RFT-SOMMERreifen mit NonRFT-WINTERreifen und willst daraus dann
    "ernsthaft" Schlüsse ziehen?
    Manchmal fragt man sich wirklich . . .




    Der Sicherheitsaspekt ist ja auch nicht ganz zu vernachlässigen;)


    Ja, nur spricht der ganz klar GEGEN RunFlat, die die bringen noch immer verlängerte Bremswege bei Nässe.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ja, nur spricht der ganz klar GEGEN RunFlat, die die bringen noch immer verlängerte Bremswege bei Nässe.


    Ich kenne nicht die genauen Werte der Bremswege bei Nässe, aber ich nehme gerne die 2 Meter in Kauf um dafür bei Tempo 180 bei einem Reifenplatzer auf der sichereren Seite zu sein.

  • Also ich würde zu non rft tendieren. habe jetzt auch fürn winter wieder rft genommen, weil die anderen beiden die ich noch hatte gute 6-7mm profil hatten. alleine der unterschied damals von 205/55 r16 rft zu 225/35(glaube ich) r18 non rft war ziemlich eindeutig. und zwar für die non rft ;)

  • Weder ein Kompressor, noch ein Reserverad sind in Deutschland Pflicht, und schon gar keine Reifen mit Not-
    laufeigenschaften. Wenn ein Meister oder ein TÜV-Prüfer solchen Unsinn erzählen, dann ist das schon ziemlich
    armselig.


    Und deswegen haben wir auch nen vernünftigen Prüfingenieur hier im Forum der weiß , wat er da erzählt :thumbup:

  • Also ich würde zu non rft tendieren. habe jetzt auch fürn winter wieder rft genommen, weil die anderen beiden die ich noch hatte gute 6-7mm profil hatten. alleine der unterschied damals von 205/55 r16 rft zu 225/35(glaube ich) r18 non rft war ziemlich eindeutig. und zwar für die non rft ;)


    Im F30 Forum wird das Thema aktuell auch noch diskutiert, auch dort ist der Standpunkt umstritten.


    Ich denke der Großteil wird hier bei uns auf Non-Rft gewechselt haben , da die E90 Fahrer noch die Erstserien voll mitgemacht haben, die sind wirklich schmahn :)

  • die mischung non-rft's & rft's soll nicht ganz so gut sein und ein unruhiges fahrverhalten bewirken. habe ich hier schon öfter gelesen

    Kann ich auch bestätigen, selbst mit NON-RFT's die hinten neu vorne alt sind ist der Wagen nach 100km/h kaum fahrbar, so das Forum.


    Gruß.


  • Ich kenne nicht die genauen Werte der Bremswege bei Nässe, aber ich nehme gerne die 2 Meter in Kauf um dafür bei Tempo 180 bei einem Reifenplatzer auf der sichereren Seite zu sein.


    Auch wenn du weißt, dass es bei 180 dann schon zwischen 10 und 20 m sind? :whistling:
    Du dürftest also noch mit rund 50 km/h auf das Hindernis rauschen, während dein Nebenmann mit anstän-
    digen Reifen bereits steht. Die 50 km/h bedeuten nicht nur einen Totalschaden, sondern auch Verletzte,
    womöglich sogar Schwerverletzte.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich hatte diesselbe Ausgangslage wie du, Standardfahrwerk usw. Habe von 205 RFT auf 225 nonRFT(beide Michelin)gewechselt mit der Hoffnung dass sich vor allem der Fahrkomfort und die Geräuschkulisse verbessert. Anfangs war ich zufrieden, leiser und ich dachte komfortabler. Nach 20.000km und wieder wechsel auf 205er muss ich allerdings zugeben dass der 3er jetzt um einiges stabiler auf der Fahrbahn liegt und nicht jeder Spurrille und jedem Loch nachfährt. Mein Subjektives empfinden. Einziger Vorteil den ich bisher erkennen konnte ist dass die nonRFT leiser sind. Abschließend muss ich sagen dass ich nach einem knappen Jahr RFT/nonRFT positiv überrascht bin von den Runflatreifen und sie nicht mehr missen will. Der Sicherheitsaspekt ist ja auch nicht ganz zu vernachlässigen;)


    aha... ok, danke dir für den erfahrungsbericht :)
    kannst du noch etwas zum verbrauch (205er vs. 225er reifen) sagen?

  • Ehrlich gesagt nicht. Ich hab auf den Verbrauch nicht so wirklich geachtet. Allerdings dürfte der Unterschied ziemlich gering ausfallen da mein BC in etwa dasselbe anzeigt und ich nach jedem Volltanken resette. 8,8 l/100km mit 225nonRFT und 8,9 mit 205RFT ist dass was mir hängengeblieben ist.