RFT zu NON RFT ummontieren?

  • Zitat

    das ist totaler müll. hat mein reifenhändler mir auch erzählt. natürlich darf man das. es ist nur nicht empfehlenswert. aber kein gesetz verbietet es.


    http://www.adac.de/infotestrat…d-montage/mischbereifung/


    So ist es.
    Gesetzlich gibt es kein Verbot.


    Aber jeder rät einem davon ab, und das wohl auch mit gutem Grund.....


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich war neulich beim TÜV, da ich das auch vorhatte... Der Ing. dort meinte, dass das nicht zulässig sei und man so die HU nicht bestehen würde... habe mir einen entsprechenden Gesetzestext (falls es den überhaupt gibt) aber nicht zeigen lassen...

    Von einer dieser Prüforganisationen habe ich das auch so erzählt bekommen ?(
    Aber wenn ich das so vom ADAC lese... wäre das egal wenn RFTs nicht explizit vorgeschrieben sind

  • Genau. Dein Fahrzeugschein sagt du brauchst Runflat Reifen dann musst du Runflat kaufen.


    Und wenn dein Fahrzeugschein nicht sagt, dass du Runflat Reifen brauchst, kannst du dir auf einer Achse Runflat auf der anderen Achse "Normale" Reifen aufziehen lassen.


    Aber habe im eigenversuch gemerkt, dass es zumindeest bei meiner Mischung nicht ideal war ;)

  • Leider habe ich mir in der Bucht Winterräder geschossen die RFT haben undzwar die erste Generation. Aber im Winter ist das noch zu verschmerzen denk ich.

    Da denkst du falsch, gerade im Winter ist es gefährlich! :fail:
    Ich schmeiße meine trotz genügend Restprofil auch weg und wechsel auf den Conti TS 850 NRF. Alternativ würde noch der Michelin A4 oder Dunlop WS 4D in Frage kommen.

  • Bestätigt nur wieder, dass auch bei den Prüforganisationen reichlich Pfeifen rumlaufen... Neulich meinte ein Dipl. Ing. vom TÜV Nord, dass der E39 523i im letzten Gang bei 3.000 U/min abgeregelt sei... Ja nee, is klar... dann ist der also noch nie schneller als etwa 120 km/h gefahren, oder wie??? Erschreckend... Sorry, bin vom Thema abgewichen

  • Wird mich da jetzt auch mal z wort melden, da ich mich auch rel. lange mit dem ganzen
    runflat und non-runflat zeuch beschäftigt hab.


    Hab auch vor 2 jahren, kurz vorm umstecken auf die winterreigen (anfang oktober wars da
    glaub ich) auf der autobahn einen reifenplatzer gehabt. Zum glück hab ich
    damals runflat reifen montiert gehabt, da das ganze in nem 9km langen tunnel
    passiert is.


    Im winter hab ich mich dann mal beim nachbarn (reifenhändler) zwecks sommerreifen
    erkundigt. Wollte mit damals keine runflatreifen aufziehen lassen.


    Er hat gemeint,
    dass es nicht erlaubt sei auf ein fahrzeug, welches mit runflat reifen
    ausgeliefert wurde, non-runflat reifen zu montieren. Er hat mir damals sogar 2
    oder 3 mittteilungen vom verband der reifenspezialisten österreich und anderen quellen
    geschickt, in denen stand, dass vom tausch von rft auf non rft abgeraten wird,
    da das fahrzeug bzw. dessen fahrwerk auf rft reifen entwickelt wurde. Somit können
    beim wechsel auf non-rft-reifen folgeschäden bzw. instabiele fahrverhalten die
    folge sein.


    er hat auch gemeint, dass im fahrzeugschein unter bereifung nur rft-reifen zulässig sind,
    was bei mir jedoch nicht der fall war.


    Aufgrund der artikel die er mir geschickt hat, hab ich mich dann mal mit einem entwickler
    für fahrdynamiksimulationen über diese situation unterhalten. Der hat gemeint,
    dass es sicherlich zu einem geänderten fahrverhalten kommen wird, aber dass es
    beim wechsel von rft auf non-rft-reifen zu folgeschäden im fahrwerk kommt,
    konnte er sich nicht vorstellen.


    Daraufhin hab ich mich dann entschieden, non-rft-reifen montieren zu lassen. Meine eindrücke
    sind jedoch gemischt. Das fahrzeug (e91) ist deutlich weicher, die lenkung ist
    wesentlich indirekter, das fahrzeug wirkt viel nervöser und folgt spurrinnen
    wesentlich mehr als vorher. Non-rft-reifen sind bedeutend leichter, eine
    bedeutende verbrauchseinsparung konnte ich deswegen aber nicht feststellen.


    Zusammengefasst und aufgrund meiner erfahrungen, würde ich nicht auf non-rft reifen wechseln. Meine
    nächsten sommerreifen werden wieder rft-reifen, auch wenn sie teurer sind. Die werden
    einfach kurz vorm winter, bzw im winter gekauft, da sind sommerreifen von
    hausaus wesentlich günstiger.


    grüße aus dem schönen österreich
    8)

  • Also irgendwie finde ich eure Erfahrungen merkwürdig. Im Sommer habe ich RFT und im Winter normale. Ich merke eigentlich keinen Unterschied. Meine Felgen zu klein? Merkt man den Unterschied erst bei 19" richtig?

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Also irgendwie finde ich eure Erfahrungen merkwürdig. Im Sommer habe ich RFT und im Winter normale. Ich merke eigentlich keinen Unterschied. Meine Felgen zu klein? Merkt man den Unterschied erst bei 19" richtig?


    Kommt auf
    den querschnitt deiner reifen an. Reifen mit niedrigen querschnitten haben von
    hausaus eine stärkere flanke, als reifen mit größerem querschnitt (> 45er). Je
    größer der querschnitt ist, desto deutlicher müssten die unterschiede zw. rft
    und non-rft-reifen sein.

  • Ist fast alles richtig, was hier gesagt wurde.
    Mit RFT fährt sich der Dreier wie auf Schienen.
    Wer schon länger Ski fährt, würde sagen, das Fahrgefühl gleicht dem von Carver vs. Alt-Ski.


    Aus meinen eigenen Erfahrungen:


    Ohne Runflat ist es abhängig vom Querschnitt und vom Fahrwerk.
    Mit Sportfahrwerk und 19 Zoll Mischbereifung ist der Fahreindruck sehr gut, jedoch etwas indirekter als mit RFT,
    muß man mögen. Mir gefällt es besser, da sich beginnender Haftungsverlust m.E. gutmütiger ohne RFT
    ankündigt. Die Nasshaftung dagegen ist gefühlt ohne RFT deutlich besser als mit RFT.
    Selten so eine Untersteuerneigung erlebt wie mit den RFT's.


    Mit 17 Zoll und 45er Querschnitt ist es ohne RFT gerade noch ok, besser ist 18 Zoll und 40er Serie.
    Mit 16 Zoll geht m.E. ohne RFT gar nicht, viel zu weich und indirekt trotz Sportfahrwerk.


    Wer das Serienfahrwerk fährt, sollte m.E. bei RFT bleiben.


    Gruß
    Wolfgang

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... :thumbsup: