RFT zu NON RFT ummontieren?

  • Also, wie "gut" bzw. wie schlecht RFT und Non-RFT verteilt auf 2 Achsen "vertragen" ist relativ, da das stark vom Querschnitt der abhängig ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je kleiner der Querschnitt, umso geringer auch der Unterschied...


    Ich fahre derzeit:


    Vorne: 235/35 19 (Non-RFT, da es diese Größe kaum als RFT gibt)


    Hinten: 255/30 19 (RFT)


    Obwohl das auch noch je Achse 2 verschiedene Reifenmarken sind kann ich die ganzen Beschwerden nicht bestätigen... Weder rennt der Wagen hinter Spurrillen oder Fahrbahnunebenheiten hinterher noch ist es schwammig oder so. Selbst bei 230 auf der Autobahn fährt sich der Wagen wie auf Schienen.


    Ich persönlich denke das hängt mit der Tatsache zusammen, dass Reifen mit so einem geringen Querschnitt sowieso ziemlich verstärkte Flanken haben, da ist der Spagat zu RFT nicht mehr soo groß wie bei Reifen mit hohen Querschnitten... Oder es hängt auch damit zusammen dass ich ab Werk ein M-Fahrwerk verbaut habe...

  • ich versuche mich dem thread hier mal anzuschließen in der hoffnung dass jmd. genau diese erfahrung schon gemacht hat...


    auch ich überlege nächsten sommer von RFT auf non-RFTs zu wechseln.
    allerdings von 205/55 16" auf 225/45 17". meine hoffnung ist, dass sich die fahreigenschaften (einlenkverhalten, kurvenstabilität, usw.) der RTFs mit den breiteren 17" mit niedrigerem querschnitt bei etwas mehr komfort quasi egalisiert. kann das jmd. bestätigen? wie sind die erfahrungen? btw, ich hab das standard-fahrwerk.

    Ich habe vor 2 Monaten von Bridgestone Potenza ER300I 205/55/16 RFT (2009) auf neue Goodyear Eagle Asymetric-2 225/45/17 gewechselt.
    (Serien Fahrwerk, 67tKm)


    Meine Erfahrung:


    Komfort:
    Hat sich etwas verbessert, hätte aber mehr erwartet.


    Kurvenstabilität:


    Hat mit den 17" non RFT bei hohen Kurvengeschwindigkeiten abgenommen. Im Grenzbereich scheint der Reifen "wegzuknicken".
    Die 16" RFT liefen bei Trockenheit dagegen wie auf Schienen durch die Kurve.
    Bei Nässe bieten die 17"er wesentlich mehr Grip. Driften ist damit nicht mehr so schön möglich :D


    Geradeauslauf:
    16" RFT: Die RTF verlangten nach permanenten Lenkkorrekturen um geradeaus zu fahren.
    Ab 200Kmh stabilisierte sich dann der Geradeauslauf.
    17" Non RFT: Fahren sich auf Spurrillen deutlich besser.
    Das unruhige Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten war mit den 17"ern zuerst besser, hat sich aber mittlerweile aber wieder eingestellt.
    Die 17" non RFT sind um die Mittellage indirekter, fahren aber besser geradeaus.
    Bei Lenkkorrekturen wegen Seitenwind oder Richtungsänderungen überreagiert dann aber der Wagen und fährt wohin er möchte.
    Geschwindigkeiten >200Kmh traut man sich damit nicht mehr.
    Wahrscheinlich liegt das eher am Fahrwerk, was ich demnächst mal vermessen lassen will.


    Verbrauch:
    Ging nach dem Wechsel auf 17" 0,5L nach oben. Kann aber auch am PPK liegen was zeitgleich verbaut wurde.



    Seit einer Woche sind nun 205/55/16 non RFT Michelin Alpin A4 Winterreifen montiert.
    -Komfort besser als 17", Kurvenstabilität allerdings wie erwartet noch geringer.
    Bei höheren Geschwindigkeiten genau so unruhiges Fahrverhalten wie mit den 17"ern.