320D Bj.2009 ATE Ceramic Bremsbeläge Vorderachse

  • Stimmt, dazu noch billiger wie alles andere was ich bisher gefunden hatte :)
    Zu meinem e90 320d 184PS (04/2010) bekomme ich zwei Beläge für die Hinterachse angezeigt:

    Belag 1: http://profiteile.de/bremsbela…3-0470-7217-2-3?tid=33387
    Belag 2 : http://profiteile.de/bremsbela…3-0470-7225-2-3?tid=33387



    Ich nehme an Belag 1 gilt für mich richtig?, aber nur so aus Interesse wer/wofür nimmt man den Belag 2 ?


    Und beim Sensor diesen hier denke ich (ab 03/2010): http://profiteile.de/warnkonta…4-8190-0285-2-3?tid=33387

  • Ah hatte die Links vertauscht... habs jetzt korrigiert und damit hast du dann auch meine Frage beantwortet, ist mir jetzt erst aufgefallen das die nach
    Nicht/Behördenfahrzeug unterschieden werden.


    Hab dann mal Belag 1: http://profiteile.de/bremsbelagsatz-sche…7-2-3?tid=33387 und Sensor: http://profiteile.de/warnkontakt-bremsbe…5-2-3?tid=33387 bestellt.


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • ....
    2. Muss ich meine Bremsscheibe mit wechseln (umrüsten auf Ceramic Scheibe)? ....


    Mal angenommen, du hättest die Scheiben mittauschen müssen (was man so pauschal nicht sagen kann, das kommt auf den Zustand deiner Scheiben an, üblicherweise wechselt man die Scheibe bei jedem zweiten Belagswechsel mit), hättest du ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, auf Ceramikscheiben zu wechseln? Bist du total des Wahnsinns??? o_O Wärst du überhaupt bereit mal eben ~10t€ für unnötige und absolut sinnfreie Bremsen auszugeben?! :eek:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Denke da hat sich jemand vorher nicht so genau informiert ^^


    Dachte mir schon, dass die Teile bestimmt deutlich teurer sind. Aber ca. >10t Euro 8|
    Das ist doch schon extrem.. Vermutlich müsste man aber nie wieder die Scheiben wechseln :thumbsup:

  • Also der Aufpreis bei Neuwägen liegt bei 7000-8500€, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Logischerweise verzichtet man dabei auf die Serienbremsanlage, daher schätze ich einen Preis von ~10t€. In wieweit das tatsächlich realistisch ist, weiß ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall ist es absolut sinnfrei. Eine Ceramikanlage bei so einem Fahrzeug sehe ich ohnehin äußerst kritisch an, selbst bei wie Wägen wie einem 911/Cayenne Turbo macht das recht wenig Sinn :rolleyes:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Ja, hab eben mal gegoogelt..


    Zitat

    ...Im öffentlichen Straßenverkehr wirkt sich dieser Vorteil noch stärker aus. Hier liegt die Lebensdauer etwa fünfmal höher als bei gewöhnlichen Grauguss-Scheiben – dies kann bis zu 300.000 Kilometer betragen...


    Zitat

    ...Audi bietet sie im R8 für 8.820 Euro an, im Audi RS5 kostet sie 6.000 Euro und im Q7 V12 TDI schlägt sie mit 8.205 Euro zu Buche. Porsche stellt 8.032 Euro für die Keramik-Bremse beim 911 in Rechnung und Lamborghini verlangt beim Gallardo sogar 12.700 Euro.


    Also nicht schlecht ^^ Denke keine "normaler" Autofahrer braucht so etwas! Aber wenn man etwas Geld zuviel hat.. Wieso nicht ;)

  • Habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Ich hatte dieses Angebot gesehen:


    http://www.ebay.de/itm/ATE-POW…3AE90&hash=item4854a6fb35


    ich dachte das die ATE Ceramic Bremsbeläge nur in Verbindung mit diesen ATE Bremsscheiben gehen.


    Zitat

    Muss ich meine Bremsscheibe mit wechseln (umrüsten auf Ceramic Scheibe)?

    "Ceramic" ist ja hier nur ein Markenname von ATE unter der die dieses Produkt vermarkten. Wenn ich Keramikscheibe gemeint hätte, hätte ich das auch so gesagt und nicht Ceramic Scheibe ;)
    Also nein ich habe nicht vor mir eine 10000€ Bremsanlage zu verbauen :D




    Habe heute mein Päckchen erhalten doch irgendwas ist da komisch... die Beschreibung war/ist wie folgt:
    Beschreibung


    bis Baujahr: 02/2010
    Sondereinsatz-Fzg: nicht für Behördenfahrzeuge
    Einbauseite: Hinterachse
    ab Baujahr: 03/2010


    Bremssystem: ATE
    Prüfzeichen: E1 90R-011403/1289
    Verschleißwarnkontakt: für Verschleißwarnanzeiger vorbereitet
    Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt
    Breite 1 [mm]: 123 mm
    Höhe 1 [mm]: 49,7 mm
    Breite 2 [mm]: 123 mm
    Höhe 2 [mm]: 48,1 mm
    Dicke/Stärke [mm]: 17,3 mm
    MAPP-Code vorhanden




    bis Baujahr: 02/2010


    ...
    ab Baujahr: 03/2010 ?( wie soll man das verstehen?




    Auf dem Karton den ich erhalten habe steht:
    3er Reihe e90 Limo 12/2004 - 02/2010


    Können die jetzt an meinen 04/2010 drann oder nicht?

  • Kann mir bitte jemand die letztere Frage beantworten? Ich würde die Beläge sonst wieder zurück schicken bevor die 2Wochen Rückgaberecht vorbei sind. :S