Knacken aus Richtung der A-Säule

  • Ja ich!
    Habe den LCI seit OKT 2008 und seit es jetzt wärmer ist (Sonneneinstrahlung) knackt es beim Losfahren, oder auch beim starken Beschleunigen ein paar mal (Armaturenbrett-Windschutzscheibe).
    Es soll einen guten BMW Silikonspray zur Abhilfe geben, doch wo den hinsoll müsste ich noch genau ausforschen.


    Beim VFL gab´s da keinerlei Probleme.
    mfg Pietro

    Ich glaube eher, dass es das Plastik in den Ausströhmern im Amaturenbrett ist. Wenn dein Auto in der Sonne steht und sich das Amaturenbrett aufheizt und dann machst du das Auto an und Klima, und sich dann alles schlagartig von +40° auf vllt. +10° abgekühlt, glaube ich kann es sehr stark knacken

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • Hi,
    Ich habe von jemanden gehört der auch ein ähnliches Problem beim E92 hatte. Knacken bei Unebenheiten unter dem rechten Vorderrad. „Die Freude am Fahren war weg“ :herzen: . Nach langem (3/4 Jahr) Ärgern ist er doch in die Werkstatt gefahren.
    Als Folge war der Wagen 6 Wochen in der Werkstatt und der Fehler ist schließlich behoben worden. Es war eine Schweißstelle an der Karosserie hinter dem Armaturenbrett. Die Windschutzscheibe wurde 2x aus- und eingebaut, Armaturenbrett auch. Insgesamt waren die Kosten einige k€; alles in Garantie und mit Ersatzwagen.


    Gruß
    tadekp

  • Hallo, das Thema ist zwar schon etwas älter, da ich die selben Probleme mit meinem 318d hatte hier kurz meine Lösung des Problems: Der Anschlag des Motorhauben Scharniers (8er 6-Kant Schraube) war gerade so eingestellt, dass er die Motorhaube an der Unterseite gerade nicht berührte. Bei Fahrbahnunebenheiten schlug dann die Motorhaube durch das Eigengewicht gegen die Anschlag Schraube!!! Habe die Schraube nun eine halbe Umdrehung (nach oben) gestellt und zwischen Schraube und Eisen Klebefilz getan - Problem gelöst - Habe 2 Wochen gesucht - Viel Spass!!!


    lg


    Robert

  • Hallo zusammen,


    ich grab mal das ältere Thema aus, da ich das gleiche Problem mit "Knack"-Geräuschen vorne rechts am Armaturenbrett habe.
    Es kommt definitiv aus dem Bereich Armaturenbrett/Scheibe.
    Gibt es eine Möglichkeit, an diesen Bereich zu kommen ohne das ganze Armaturenbrett oder die Scheibe rauszureissen, um die Ursache zu finden? Von unten hat man ja keine Chance.


    Vielleicht hatte ja jemand das Problem und eine Lösung dazu. Dank Euch vorerst!

  • Bei mir wurde die Scheibe getauscht und ich hatte dann auch ein Knacken.... Es ist wohl eine Leiste zwischen Amaturenbrett und Scheibe verbaut (Sicher beim Diesel) um die Motorgeräusche zu dämmen. Diese Leiste ist aus Schaumstoff und wird beim Tausch der Scheibe auf das Amaturenbrett geklebt. Wenn dann die Scheibe drauf kommt, kann Luft in die Zwischenräume und die knackt dann wenn der Wagen sich verwindet. Meine Werkstatt hat dann ein Mittel im verbauten Zustand hin gespritzt, welches die Luft verdrängt. Nun kein Knacken mehr.