Durchsichtiger "Knubbel" am Innenspiegel

  • Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß, Stefan


    Hochinteressanter Link! Nach dem Diagramm wären das also die Kabel Rot/Violett und Grau/Schwarz. Das werde ich mir heute nach Feierabend direkt mal ansehen und dann probieren die LED mit einer kleinen Batterie zum Leuchten zu bringen.
    Danke!!!

  • So, bin jetzt ein bisschen weiter.
    Im Kabelbaum meines Spiegels waren nicht alle Kontakte mit einer Leitung versehen, daher habe ich durchprobieren müssen welche Pins die LED zum Leuchten bringen.
    Gute Nachricht: wenn der Spiegel einen "Knubbel" hat ist auch eine LED vorhanden, auch wenn ab Werk keine Alarmanlage eingebaut ist ;)


    Zum Leuchten kriegt man die LED mit 12V (6V reichen auch) an Pin 8 und 9 des großen Steckers im Spiegelfuß.
    An Pin 8 war ein rot/violettes Kabel angeschlossen, Pin 9 war leer. Wohin das rot/violette Kabel führt weiß ich nicht, es geht direkt in den Kabelbaum, der an der Beifahrer-A-Säule runter geht.


    War eine besch**** Fummelarbeit an den Stecker weitere Kabel dran zu kriegen. Habe mich nämlich nicht getraut den Spiegel abzunehmen.
    BMW macht die Kabel wirklich nur so lang wie sie gerade sein müssen, da ist nix über... ;)