Durchsichtiger "Knubbel" am Innenspiegel

  • Hallo zusammen,


    ich hab da mal eine Frage zum "Knubbel" am Innenspiegel beim E93.
    Der Spiegel ist autom. abblendend, hat den Regensensor und Fernlichtassistenten, aber weder DWA noch Garagentoröffner.
    Trotzdem ist unten am Spiegel so ein durchsichtiger "Knubbel" (nicht rot), drinnen ist auch schemenhaft irgendein Bauteil zu erkennen.


    Wofür ist das Teil? Ist da vielleicht die LED für die DWA drin, auch wenn die DWA selbst nicht eingebaut ist? Oder ist das was anderes?

    • Wenn ja (also DWA-LED): wo kann man die Kabel dazu finden, wenn man die DWA eines Drittanbieters anschließen will?
      Ich vermute mal die LED-Kabel des Spiegels gehen dann nur bis zum Schaltzentrum Dach.
    • Wenn nein (keine DWA-LED): kann man da trotzdem mit etwas Bastelei eine LED einbauen? Bekommt man das Teil unbeschädigt geöffnet?

    Und wie verlege ich ein Kabel vom Amaraturenbrett oder der Mittwelkonsole zum Innenspiegel? Bekommt man die Verkleidungen am Rahmen der Windschutzscheibe halbwegs gut gelöst?
    Die Verkleidung der Mittelkonsole und unter dem Amaraturenbrett bekommen man ja recht einfach ab.


    Danke!

  • Sollte das Blinklicht für die Alarmanlage sein. Evtl. Hast du ja nur die "Vorbereitung" welche diesen Knubbel enthält. ;)


    Gesendet von meinem GT-I9300

  • Bitteschön... so bekommst du sie zum blinken :)


    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=25207

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Bitteschön... so bekommst du sie zum blinken :)


    http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=25207


    Wow, hochinteressanter Thread! Hätte ich nicht gefunden weil ich nicht gewusst hätte, dass der Knubbel auf Englisch "clown nose" heißt ;)
    DANKE!!!


    Also ist in meinem Knubbel vermutlich eine LED drin, auch wenn sie mangels DWA im Moment nutzlos ist.
    Ich werde mal das Spiegel-Gehäuse abnehmen und versuchen die LED mit einer Batterie zum Leuchten zu bringen um das zu überprüfen.

  • Ich hab nur einen Stecker im Spiegelfuß (6Pins) ich habe auch keine "Clown nose". Demnach müsste ja der andere Stecker (2Pins) für die LED sein


    Wenn du da Spannung draufgeben willst solltest du aber nicht gleich 12V anlegen. Vielleicht wird die LED auch nur mit 3-5V beaufschlagt. (nur sone Idee)

  • Hat Das schon jmd getestet, würde mich interessieren


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2