Sieh dich mal besser in den anderen Bremsen-Threads um, hier findet sich ja kaum nennenswerter
Input, jedenfalls bis heute und im Vergleich zu den anderen.
Oder du glaubst mir jetzt einfach.
Du kannst selbstverständlich nicht einfach so größere Scheiben (bspw. 330x24 statt 300 oder 312 mm)
drauf machen, ohne dass auch der Sattel weiter nach außen kommt. Wie sollte das denn auch gehen?
Der Sattel sitzt an einem Halter, und der für die 330er Scheibe ist dann naheliegenderweise länger.
Der Sattel selbst ist zwar bei der größeren Bremse ab Werk mit einem größeren Kolben bestückt und
besitzt deshalb selbstverständlich auch eine andere Teilenummer, aber von der Bauform und auch
äußerlich sind sie bei den Bremsen für alle 24 mm dicken Scheiben gleich und lassen sich daher auch
einfach übernehmen. Nur den passenden Halter müsste man wie gesagt kaufen, und der ist dummer-
weise nicht ganz billig. Immerhin muss es nicht orig. BMW sein, man auch genauso gut zu Teilen von
Ate oder TRW greifen.
TÜV wird schwierig bis unmöglich, wenn man nicht an einen außergewöhnlich toleranten SV gerät.
Normalerweise wird der einen Umbau nur absegnen können, wenn man entweder ein Teilegutachten
beibringen kann (ist hier nicht) oder aber man eine Serienbremse von einem stärkeren Modell voll-
ständig in allen Teilen übernimmt. Vollständig heißt, bis hin HBZ, BKV und ABS. Und - das ist der ent-
scheidende Punkt - man muss das auch nachweisen können.
Wozu überhaupt Ate PowerDisc? Nässeverhalten, Fadingstabilität oder nur wegen des Aussehens?
Solange es nicht um Punkt 1 geht tut es auch eine normale Ate oder Brembo. Und eine Tarox Zero
kann sowieso mehr. Beim Bremsentuning würde ich allerdings immer zuerst am Belag ansetzen.