Subwoofer Hifi >>> Subwoofer Pro Logic 7

• Die Bässe sind nur optisch identisch und der Bass im Hifi Professional Logic7 ist um einiges satter als beim Hifi System , denn dort werden die Bässe mit fast der doppelten Leistung angesteuert.
    In einem anderen Thread hast Du auch schon mal gesagt, daß sich das HiFi System beim Klang gegenüber dem Professional kaum unterscheiden würde und das ist absoluter, sorry für die Ausdrucksweise, Schwachsinn. ;) :D

Ich habe mal ein Bild angefügt, auf denen die Technischen Daten der 3 Systeme klar zu vergleichen sind.
    Stereo ---> Standart Hifi
    HiFi---> Hifi System
    TOP HiFi---> HiFi Professional Logic7

es gilt hier im Forum die eigene Meinung zu sagen, warum lässt du mich nicht?

ich halte nur sehr wenig von technischen Daten, ich glaube nur das was ich höre...
    ...und ich habe SEHR viel Erfahrung, beruflich und privat (Hobby) mit HiFi, und habe vor dem Kauf meines E90 alle Systeme angehört, und es ging mir nicht um die Lautstärke, sondern um Klang und genau da war das normale Hifi kein bisschen schlechter als Logik7...
    das Logik 7 wird warscheinlich paar Watt mehr haben, aber weisst wieviel Watt mehr du für Doppelte Lautstärke benötigst??? das 10fache!!! und du willst 40W vom 70W unterscheiden können???

mit identisch meinte ich nicht gleich sondern ähnlich, sorry für die "schwachsinnige" Ausdrucksweise

das Wort clipping ist bereits gefallen....

• Zuerst möchte ich anfügen, daß Du hier sagen kannst was Du willst, genau wie ich auch. ;)

Ich bleibe dabei, wenn Du tatsächlich behauptest keinen Unterschied, gerade im Tieftonbereich zwischen HiFi System und HiFi Professional Logic7 zu hören, dann kann ich dir auch nicht helfen. :D

Habe zwar beruflich nichts mit Hifi zu tun, bin aber ein begeisterter Heimcineast der ersten Stunde und konnte auch schon mehrere audiophile High End Systeme mein Eigen nennen und denke deshalb, daß ich auch nicht ganz unwissend bin.

Fakt ist und bleibt, daß ein stärkerer Subwoofer, der auch mit mehr Leistung angesteuert wird, einen höheren Wirkungsgrad (Kennschalldruck) als ein kleinerer Woofer, der mit weniger Watt betrieben wird, hat.

• Danke nochmal für die hilfreichen Antworten,

ich habe mir jetz überlegt die bestehenden Subwoofer gegen die Top-Hifi-Subs zu tauschen und über eine seperate Endstufe zu befeuern.

Da ich den "Zerlegung- und Verkabelungsaufwand" im Auto möglichst gering halten wollte nun meine Frage: wäre es möglich die nötigen Signale aus dem Stecker des org. Hifi-Verstärkers zu bekommen? Dann könnte ich den zusätzlichen Verstärker auch dort befestigen und Verdrahten - Strom und Masse ist auch im Kofferraum :)

Hat jemand zufälligerweise die Belegung des Steckers? :whistling: - meine Ausstattung: Radio Professional mit Wechsler und Hifi-System

Gruß und schon mal danke an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen :respekt:

Hauby

Eine Signatur ist dazu da, um immer das letzte Wort zu haben!

• ...ach ja, wegen dem benötigten Verstärker bräuchte ich auch noch 'nen (bezahlbaren) Tipp.

Vielleicht hat ja jemand noch einen gebrauchten rumliegen, den er in Zeiten der Wirtschaftskrise zu Geld machen will :whistling:

Gruß - Hauby

• Aus dem OEM Verstärker sollten ja logischerweise die Kabel zu den Lautsprechern herausgehen. An diesen kann man einen High-Low Wandler anschließen oder direkt eine Endstufe mit integriertem High-Low-Wandler und Auto-Remote.

• Aus dem OEM Verstärker sollten ja logischerweise die Kabel zu den Lautsprechern herausgehen. An diesen kann man einen High-Low Wandler anschließen oder direkt eine Endstufe mit integriertem High-Low-Wandler und Auto-Remote.

...genau so habe ich mir das ja vorgestellt, nur suche ich vom BMW-Hifi (OEM) -Verstärker die Belegung. Dann bräuchte ich den Innenraum nicht komplett auseinanderrupfen und müsste nur die Sub's tauschen.

In welchen Leistungsbereich sollte der Verstärker liegen?

Tschuldigung wenn das Thema schön langsam nervt, aber ich frag lieber vier mal zuviel, als einmal zu wenig! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• Wie die Belegung ist kann ich dir leider nicht sagen da ich ja wie oben schon geschrieben habe noch nichts bei mir gemacht habe. :D
    Was willst du für Lautsprecher verbauen? Nur so kann man sagen welche Leistung du brauchst.
    Wie hoch ist dein Budget?

• Hallo Holger,

ich habe (wie bereits geschrieben) die Lautsprecher vom Top-Hifi-System (Logic-7) günstig erstanden und will die gegen meine Hifi-System-Subs tauschen.

Gestern Abend hab ich bei Ebay zugeschlagen und einen Mac-Audio-Verstärker (MP-2000 / 2x 100W Sin @ 2 Ohm) sowie einen High-Low-Adapter mit Remoteanschluss ersteigert. Damit bin ich bei allen Teilen (Lautsprecher, Verstärker, Adapter) bei weit unter 100,-€ geblieben :D

Jetzt brauch ich nur noch die Belegung des BMW-Hifi-Verstärkers, ein paar Meter Kabel und ein bisserl freie Zeit :rolleyes:

Gruß - Hauby

• Ich will ja nicht meckern :motz: aber ich würde sagen jetzt warst du ein bisschen zu schnell.
    Wenn man sich die Liste oben anschaut sieht man dass der Verstärker des Top-HiFi Systems 2x70 Watt an 4 Ohm hat.
    (ob das jetzt Musik oder RMS Leistung ist sei jetzt mall dahingestellt) der von dir gekaufte Verstärker hat an 4 Ohm 2x60 Watt.
    Hätte an deiner stelle eine Steg K2.01 genommen bekommt man gebraucht schon für unter 200€. (ein bisschen mehr Leistung ist nie verkehrt ) :meinung:

• Hallo Holger,

laut Betriebsanleitung hat der Verstärker 2x 75W @ 4Ohm und ich denke dass er damit leistungsmäßig zu den Top-Hifi-Subs passt.

Wenn nicht, hab ich 15,-€ für den Verstärker ausgegeben. schon mal verdrahtet und kann immer noch nachlegen :D

Gruß - Hauby