Zulässigkeit 45er statt 40er Querschnitt

• Hmm jetzt hab ich 2 widersprüchliche Antworten, eintragen lassen, wird ja sicher nicht die Welt sein, aber wie kriege ich die Fahrhilfen angepasst?

Option B) Ist der Vredestein besser als der Conti TS790? Der Vred soll ja bei Aquaplaning laut Sport Aut 2007 nicht so doll sein. Kann man das bestätigen?

Welche widersprüchliche Aussagen hast du denn? Zumindest die von **Impuls** und meine widersprechen sich doch nicht!

:dito:

Wenn er sie auf einer 8.5er Felge fahren will, dann schon...

:dito: Es kommt eben nicht nur auf die Reifengröße an, sondern auch auf die Felgengröße ;) 225er auf einer 8,5"-Felge muss er sehr wohl eintragen lassen. Einem anderen User zu raten, unwissend ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend zu fahren halte ich da eher für :spinn: :P

Edit: 7,5" müssen im übrigen ebenfalls eingetragen werden ;)

Zitat eines 335i-Fahrers:

Zitat

Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

:grinundwech:

• Jaky, ich hatte mich doch schon revidiert . . . ;(

Edit: Hab auch das korrigiert . . . sind keine 7.5 sondern 8 J . . . kruzifix, sind doch original Felgen . . . was hab ich nur für Grütze heut im Hirn . . . ;(

• Sorry, die letzten zwei Beiträge waren noch gar nicht da, als ich die Antwort geschrieben hatte ^^

Ich hatte die Wintrac Xtreme als 225/45 und 225/40 R17 die letzten zwei Winter gefahren, kann darüber nichts negatives berichten, der Grip auf Schnee war in Ordnung, auch auf Nässe gab es keine Probleme. Andere vernünftige Alternativen gibt es in der Größe ohnehin nicht :S

Zitat

[...]

• Hier gehts ja rund in einer halben Stunde ;)

Ich hatte anfangs überlesen dass ich rundherum 225er eintragen lassen soll. Allerdings fahre ich hinten ja ein 8,5j Felge, ich frage mich ob, da die 225er nicht zu schmal für sind, außerdem ist mein 335er nicht mehr ganz Serie und ausreichend Traktion hab ich mit 255er Sommerreifen bei Nässe jetzt schon nicht mehr. Wie soll dass dann mit schmaleren Reifen enden? Heftige Schneefälle gibts eh nur mal ein paar Tage am Stück, wo sich ein 225er empfehlen würde.

Wahrscheinlich ist es das einfachste die Vredestein zu nehmen, dann spar ich mir den Gang zum Tüv und kann hinten breit fahren. Ist der Wintrac Xtreme denn ein aktuelles Modell?
    Allerdings habe ich enrom Respekt vor Aquaplaning. Alle Testberichte weisen da auf deutliche Nachteile hin.

Eigentlich kann man die Entscheidung reduzieren auf die Frage ob 225er ausreichend Traktion bieten (man könnte ja schließlich die TS830er nehmen, die super Eigenschaften haben) und ob sie auf der Breiten Felge fest genug sitzen.
    Wie teuer ist denn die Einzelabnahme?

• Die Traktion mit deinem Fahrzeug wird selbst mit 255er Winterreifen recht bescheiden sein, zumindest ist es bei meinem so, der hat auch immerhin >600NM. 225er Reifen sind da natürlich noch bescheidener, da hast du Recht.

Vor zwei Jahren war ich in der selben Situation wie du, damals gab es allerdings noch weniger Reifenmodelle zur Auswahl (den Pirelli W240 und den Bridgestone Blizzak LM-25 gab es damals, zumindest in der Größe, noch nicht. Beide Modelle würden für mich allerdings auch jetzt nicht in Frage kommen). Ich sehe nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Den Wintrac Xtreme kaufen und auf die Erfahrungsberichte der User hier vertrauen und sie einfach selbst testen, oder eben 18" Felgen kaufen, dann hättest du den Michelin A4, Dunlop 3D und Conti TS830 zur Auswahl.

Zitat

[...]