HILFE: Schleifendes/Schabendes Geräusch

  • Hallo,


    ich brauche ganz dringend Eure Hilfe, bin ziemlich verzweifelt :(


    Seit ca. 1,5 Jahren plage ich mich mit einem schleifenden/schabenden Geräusch an meinem Fahrzeug (320d E90 Schalter EZ5/11, 21tkm)


    Am besten zu hören ist es unterhalb von 2000rpm z.b. bei konstant Tempo 50 im 4. Gang oder wenn man vor einer roten Ampel in den 3. Gang schaltet, dann rollen lässt und die Drehzahl langsam bis auf 1200rpm sinkt.


    Das Gräusch tritt bei 90% aller Fahrten auf. Am deutlichsten hört man es bei kaltem Motor nach ein paar hundert Metern Strecke.


    war schon x mal bei BMW. Doch leider konnte die Ursache nie gefunden werden.


    Im Anhang findet ihr eine Aufnahme vom Handy. Ist nur 15s lang. das Geräusch kann man relativ gut im Hintergrund hören, wenn man die Lautsprecher etwas lauter dreht. Die Qualität ist natürlich nicht die beste. es ist ziemlich schwer, das Geräusch aufzunehmen.


    Brauche wirklich dringend Hilfe. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?


    Danke im Voraus!



    Edit:
    Die Steuerkette wurde bereits getauscht, daran lag es leider nicht. Es hört sich auch nicht nach diesem typischen Rasseln an.

  • Mit so einem Geräusch würd ich nicht 1,5 Jahre rumfahren, sondern eher dem Freundlichen Feuer unterm Arsch machen. Schließlich warst du da noch in der Garantiezeit.
    Tritt das Problem auch auf, wenn du die Kupplungs trittst? - Schon mal auf der Bühne das Rad gedreht und und und...


    Wo kommt das Geräusch denn überhaupt her? - Wenn du jetzt von der Steuerkette redest, eher Motorraum?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Mit so einem Geräusch würd ich nicht 1,5 Jahre rumfahren, sondern eher dem Freundlichen Feuer unterm Arsch machen. Schließlich warst du da noch in der Garantiezeit.

    vielen dank für deine Antwort. Zu beginn war das Geräusch relativ leise und nicht immer vorhanden. Habe es sofort reklamiert. Es konnte nichts gefunden werden und ich sollte noch mal in die Werkstatt kommen, wenn sich an dem Geräusch etwas ändert. in den nächsten Monaten änderte sich nichts. Im winter war das Geräusch fast nicht bemerkbar, wg WR, naßer Fahrbahn etc.


    Seit diesem Jahr im Frühjahr ist es deutlich stärker geworden und ich war sofort in der Werkstatt. Aber die konnten natürlich nichts finden, dann war es nicht reproduzierbar usw. und seit April diesen Jahres stehe ich in regem Kontakt mit dem Service, München etc. Aber ein Ergebnis ist nicht in Sicht.

  • Mit so einem Geräusch würd ich nicht 1,5 Jahre rumfahren, sondern eher dem Freundlichen Feuer unterm Arsch machen. Schließlich warst du da noch in der Garantiezeit.
    Tritt das Problem auch auf, wenn du die Kupplungs trittst? - Schon mal auf der Bühne das Rad gedreht und und und...


    Wo kommt das Geräusch denn überhaupt her? - Wenn du jetzt von der Steuerkette redest, eher Motorraum?

    ich bin ja schon froh, dass du das Geräusch überhaupt gehört hast. mir wurde gesagt, dass man bei dieser Aufnahme nichts hören kann...


    an den rädern sollte es nicht liegen, da es sich mit steigender/sinkender Geschwindigkeit nicht verändert. Also unabhängig von der Raddrehzahl.


    Ich meine, dass das Geräusch auch auftritt, wenn ich auskupple bzw. ohne eingelegten Gang rollen lasse. Werde das aber morgen früh noch mal testen.


    Im stand ist das Geräusch nicht zu hören, nur während der fahrt. deswegen habe ich auch keine Ahnung, woher es kommt.

  • Hi,


    das Thema ist zwar alt, aber ich habe genau das gleiche Geräusch mit meinem 320d aus 01/2013 (95Tkm).


    Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
    Ich weiß auch nicht was ich nun machen soll.


    Viele Grüße

  • Ich weiß auch nicht was ich nun machen soll.


    Fahr mal zum :) , von alleine wird sich das Problem sicher nicht lösen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo, das Geräusch kenne ich. Ich war damit in einer freien Werkstatt und bei BMW. Dort wurden die Bremsanlage an der Vorderachse gereinigt und das Fahrzeug mit anderen Rädern gefahren. Das Geräusch war danach für zwei Tage (mit meinen Rädern) kaum noch zu hören und ist heute nicht mehr so intensiv.


    Ich vermute, dass es an den Bremsscheiben/Bremsbelägen liegt. Das Geräusch ist erstmalig aufgetreten, nachdem an der Vorderachse das Quietschen der Bremsen beseitigt wurde. Ist aber, wie gesagt, eine Vermutung.

  • kurzes Update, es wurde dann nach ewigem Hin und Her das Getriebe gewechselt. danach war Ruhe. Allerdings ist der Wagen seit einigen Monaten wieder bei BMW (Leasingkunde).