Differential, kürzere übersetzung für 320i

• Das Ding vom 116i könnte schon passen, aber das kann dir vielleicht nur jemand sagen, der schon beide in der Hand hatte.

"Lohnen" dürfte sich das nur, wenn das Diffi von einem jungen Unfallwagen vglw. günstig schießen kann und es möglichst
    auch selbst einbaut. Neu würde ich mir das niemals kaufen, den für den Preis eines neuen HA-Diffis bei BMW bekommt
    man schon eines mit Sperre von Wavetrac, Peloquin, Quaife etc., wobei man da erst abklären müsste, welcher Hersteller
    was für das "kleine" Vierzylinder-Diff liefert. Google hilft da weiter.

Ohne dich jetzt demotivieren zu wollen: Meist verlaufen solche Gedankenspiele aber meist im Sand, sobald man sich das
    mal zu Ende gedacht hat, vor allem die Kostenseite. Das Geld auf die hohe Kante zu legen und sich irgendwann einen 325i
    zu kaufen, erscheint mir auch sinniger. Wobei der allerdings zugunsten des Normverbrauchs auch wieder länger übersetzt
    ist als nötig. Besser durchziehen tut er trotzdem, vor allem der Dreiliter-DI.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Das Geld auf die hohe Kante zu legen und sich irgendwann einen 325i

Wobei der allerdings zugunsten des Normverbrauchs auch wieder länger übersetzt
    ist als nötig. Besser durchziehen tut er trotzdem, vor allem der Dreiliter-DI.

Vor allem erst der 330i - bin am Donnerstag vom E93 320i (170 PS, 210 NM) auf 330i (272 PS, 320 NM) umgestiegen - da liegen in der Tat Welten dazwischen trotz höhrem Gewicht, Automatik und längerer Übersetzung

• Ich werd mich dann nach nem automat. Diff umsehen. Falls ich das duchziehe werd ich mich melden und meine Erfahrungen hier rein schreiben der 20i ist schon ein toller motor der braucht halt ein wenig nachhilfe.

Und danke nochmal. Das forum hier ist einfach Bombe.

• Hast Du schon daran gedacht, dass Dein DTC und DSC auf deine Übersetzungen angelernt/programmiert wurde? Auch ein sogenannter Kupplungsschutz wird Dir evtl. den Motor drosseln,
    Weil Geschwindigkeit und Motordrehzahl nicht mehr zusammenpassen. Also brauchst Du auch nen neuen Motorstand.
    Grundlegend ist das eine tolle Idee, weil dann das Stop&Go-Verhalten besser wird und das Abbiegen im 2. Gang mehr Spaß macht. Aber der Aufwand, alles umzustellen ist nicht zu unterschätzen.
    Einfach altes Diff raus und Neues rein, damit wirst Du nicht glücklich.
    Wenn Dich das nicht abschreckt, freue ich mich schon auf Dein HowTo :)

Grüße,
    Liipie

• Servus Liipie,

guter Einwand. Aber die ASR-Regeleingriffe erfolgen ja über die Erfassung der Raddrehzahlen bzw. Schlupf. Und ESP berücksichtigt ja auch noch Querbeschleunigung und Gierrate.

Wie du sagts ist das einzige was dann nicht mehr zur Geschw. passt die Motordrehzahl. Die sollte dem Steuergerät eigentlich egal sein, da es ja bei ASR Eingriffen das Motormoment zurücknimmt und auf Schlupf regelt (Luft oder Spritpfad), oder?

Naja, ein Versuch wäre es ja wert....

• Ja genau, nur gehe ich davon aus, dass sich die netten Ingenieure von BMW viel Arbeit damit machen,
    die Höhe des Motoreingriffes optimal einzustellen, um die Schlupfgrenze bestmöglich zu treffen.
    Wenn sich jetzt die Übersetzung ändert, müsste auch der Motoreingriff angepasst werden,
    da ja mit einer größeren Diff-Übersetzung eine größere Drehmomentwirkung an der Achse entsteht.

Ich selbst hab das auch schonmal überlegt, wollte die Motordrehzahl für die Autobahn weiter absenken, also kleinere Diff-Übersetzung.

• Die gleichen Probleme (DSC Anpassung, Automatik Anpassung) hatte man im E60 Forum auch schonmal vermutet, als jemand eine Diesel Differential an einen 650i gebaut hat. Tatsächlich war es kein Problem. Funktioniert scheinbar alles wie vorher.

• Ich werd mich dann nach nem automat. Diff umsehen. Falls ich das duchziehe werd ich mich melden und meine Erfahrungen hier rein schreiben der 20i ist schon ein toller motor der braucht halt ein wenig nachhilfe.

Und danke nochmal. Das forum hier ist einfach Bombe.

Hallo,

wie weit bist du gekommen? hast Du das Diff gewechselt? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?

viele Grüße
    Lippie