Kohlen der Zusatzwasserpumpe verbraucht.(Pumpe defekt)

  • Okay, danke. Ob ich den Kühlkreislauf für die Öffnung des Motors öffnen muss, weiß ich leider noch nicht. Kann mir das jemand sagen?

  • Okay, danke. Ob ich den Kühlkreislauf für die Öffnung des Motors öffnen muss, weiß ich leider noch nicht. Kann mir das jemand sagen?

    Hallo.
    Ich weiß nicht wie das bei anderen Motoren aussieht, bei 320d M47 ist das eher kein Problem da du nur wenig Kühlflüssigkeit verlierst. Zwei Schäuche werden gelöst und dann mit irgendwas stopfen, aber du verlierst wirklich nur ca. 200ml wenn überhaupt. Dann schiebst du die Pumpe nach oben, und raus ist sie. Sie ist einfach eingehängt (Befestigung).


    Gruß.

  • Bin heute nun endlich mal dazu gekommen die Pumpe auseinander zu nehmen. Etwas schwieriger als erwartert und das Ergebnis ist auch nicht so dolle, es funktioniert nämlich leider immer noch nicht :( . Ich vermute mal irgendwo eine kurzen da ich nicht die ganze Pumpe auseinander gebaut hatte, sondern so wie andere hier auch eben die Abdeckung mit den Kohlen irgendwie reinfriemeln musste. Nochmal bekomme ich das Teil vermutlich nicht auseinander. Naja, einen Versuch war es Wert. Hat jemand gerade die Bosch Teilenummer parat? Müsste die Pumpe sonst wieder ausbauen.


    Btw, bei mir waren die Kohlen ebenfalls runter.

  • Bin heute nun endlich mal dazu gekommen die Pumpe auseinander zu nehmen. Etwas schwieriger als erwartert und das Ergebnis ist auch nicht so dolle, es funktioniert nämlich leider immer noch nicht :( . Ich vermute mal irgendwo eine kurzen da ich nicht die ganze Pumpe auseinander gebaut hatte, sondern so wie andere hier auch eben die Abdeckung mit den Kohlen irgendwie reinfriemeln musste. Nochmal bekomme ich das Teil vermutlich nicht auseinander. Naja, einen Versuch war es Wert. Hat jemand gerade die Bosch Teilenummer parat? Müsste die Pumpe sonst wieder ausbauen. Btw, bei mir waren die Kohlen ebenfalls runter.

    Hallo, messe doch den Widerstand des Motors. Falls du gar nichts misst sind die Kohlen möglicherweise nicht genug eingerastet beim Einbauen.

  • Hallo zusammen,


    nach etwas längerer Diagnose habe ich bei mir auch eine defekte ZWP diagnostiziert und mich heute mal daran gemacht das Gerät zu zerlegen. Da ich eine Standheizung habe wären beim freundlichen rund 240€ für Pumpe mit dem daran angeschlossenen Magnetventil fällig gewesen. Natürlich gibt es Pumpe und Ventil nur in einem :cursing:


    Gut zum Thema:


    Da die Pumpe eh schon im Eimer ist wollte ich mir die Sache mal anschauen und auf Verdacht diese Kohlen, ebay ArtNr 181294921470 bestellt. Weniger wegen dem vermerkt, dass sie für die ZWP geeignet sind sonder durch den Bronze Anteil für Niederspannung.


    Ausbau der Pumpe bzw des Motors ging ohne Probleme in eingebautem Zustand. Einfach die 4 Schrauben von oben lösen. Dabei tritt ein wenig Kühlmittel aus. Aber es hält sich echt in Grenzen. :!: Den Ausgleichsbehälter unbedingt geschlossen lassen. So kann kein Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter nachfließen.


    Ausdrücken des Rotors ging mittels Abzieher von statten. Dabei natürlich zuerst die kleinen Klammern oben am Motorgehäuse aufbiegen, dann mit dem Abzieher direkt auf die Motorwelle drücken. Dabei darauf achten, dass der Dorn oder Spitze des Abzieher auf keinen Fall auf den Messingring? der Magnetkupplung drückt sondern nur auf die Motorwelle. Hätte ich nur Bilder gemacht... :pinch: Ein paar mal beherzt drehen und schon hebt sich der Deckel des Motors.


    Die alten Kohlen bei mir waren fertig. Alles gründlich sauber gemacht, die neuen Kohlen ein wenig angepasst. ~1mm gekürzt, Nut mit Schlüsselfeile eingezogen, eingesetzt und angelötet. Den Rotor in den Akkuschrauber eingespannt und mit Schleifpapier den Kommutator blank geschliffen. Rotor wieder eingesetzt, alles bestens.


    Die Nut ist der der alten Kohlen anzupassen da sonst die Feder zu weit in Richtung Motorgehäuse steht und sich der Motor möglicherweise gar nicht zusammen setzen lässt. Dies ist beim Zusammenbau unbedingt zu beachten.


    Motor wieder zusammengesteckt, Klammern wieder zurückgebogen und kurzer Probelauf an der Batterie.


    Nach erfolgreichem Probelauf muss die Magnetkupplung wieder an ihren Platz. Hier habe ich peinlich genau darauf geachtet beim Eindrücken (Schaubstock) nur auf den Messingring der Kupplung zu drücken.


    Pumpenrad wieder an seinen Platz und wieder zurück ins Gehäuse. Es gibt am Kunststoffteil auf dem das Pumpenrad sitzt einen kleinen Zapfen, dieser sollte wieder in das Loch am Pumpengehäuse. Wieder alle 4 Schrauben anziehen, Versorgung einstecken und fertig. 240€ gespart :thumbsup:


    Fazit: Der Motor ist eh schon defekt. Wer keine zwei linke Hände hat sollte sich Kohlen bestellen und das Gerät zerlegen. Lieber noch mal 10€ mehr im Eimer und eine Erfahrung reicher als der Wegwerfgesellschaft gehuldigt!


    In diesem Sinne,
    Grüße Flow

    ^Proofread 0 times^


    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. :love:" - Walter Röhrl

  • Schön das es bei dir auch geklappt hat.


    Dazu kann ich passen sagen, meine Pumpe läuft seit meiner Aktion jetzt schon ein paar Tausen Km fehlerfrei.
    Es ist echt Wahnsinn was das doch an Heizleistung ausmacht. Ich kann es auch nur empfehlen. Wie gesagt kaputt war sie ja eh schon. :thumbsup:


    in diesem Sinne

  • Unter welchen Bedingungen läuft die Zusatzwasserpumpe eigentlich? Bei Restwärme und warmem Motor im Stand und wann noch?

  • Sorry genau kann ich dir das nicht sagen. Aber ich merke das der Innenraum schneller warm wird. Also muss sie in der Warmlaufphase irgendwann laufen. Und wenn ich den Motor abstelle, einkaufen gehe und 10 minuten Später den Motor wieder starte, dann kommt mit einem mal richtig warme luft, so als wenn man auf ner Heizung sitzt. :D

  • Bei Restwärme und warmem Motor im Stand und wann noch?

    Also bei mir läuft sie logischerweise noch wenn ich meine Standheizung aktiviere.


    Bei Restwärme und was mir noch aufgefallen ist wenn der Motor abgestellt wird läuft die Pumpe noch vielleicht 1 Minute nach. Dachte um den Turbo noch weiter zu kühlen, hab allerdings noch nicht nachgeschaut ob die Dieselturbos nun auch Wassergekühlt sind 8|


    Und ja, der Innenraum wird bei funktionstüchtiger ZWP richtig schnell warm. Mag vielleicht auch daran liegen, dass meine Standheizung ordentlich Wärme zuschiebt aber der Unterschied fällt einem erst richtig auf wenn die ZWP wieder funktioniert.


    Die beste Diagnose ist meiner Meinung nach die Restwärme Funktion. Diese aktivieren und Gebläseeinstellung auf minimal stellen. Nun sollte man die Pumpe im Motorraum gut hören oder eben nicht :whistling: Dann gilt nur zu prüfen ob die Pumpe überhaupt von der JBB angesteuert wird... sprich Spannung anliegt.

    ^Proofread 0 times^


    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. :love:" - Walter Röhrl

  • Ich hab ja die Kohlen getauscht. Vorgestern mal Ist* dran gehabt, also nen BMW Tester, da war der Fehler weg und ich konnte Sie auch starten. Codierte Resttaste funktioniert auch. Selbstheilung?