Beiträge von earthianhimself


    Gibt es Referenzwerte für die Betriebspunkte? Ich weiß nicht weiter, habe die letzte längere Fahrt (250km) geloggt, dabei wurde 3 mal regeneriert, eine Regeneration dauerte dabei bis zu 32 Minuten. Auch habe ich beobachtet, dass trotz Reserve-Sprit regeneriert wird, entgegen mancher Behauptung.


    Hier einige Werte bei Leerlaufdrehzahl 830rpm im Stand:


    - Ladedruck Ist: 1011hPa


    - Ladedruck Soll: 975hPa


    - Differenzdruck DPF: 5,9hPa



    Und bei 2000rpm im Stand:


    - Ladedruck Ist: 1098hPa


    - Ladedruck Soll: 1056hPa


    - Differenzdruck DPF: 16,9hPa


    - Differenzdruck Motor aus sind 0hPa.



    Fehlerspeicher ist leer. Partikelmasse im DPF sind um die 5g, also nicht wirklich viel. Was könnte denn die häufigen Regenerationen auslösen?

    Hallo, kurze Frage: Habe vor kurzem wegen Undichtigkeit die Drallklappen gegen Blindstopfen ersetzt und die Ansaugbrücke gereinigt. Nun habe ich mal die DPF-Werte beobachtet. Ich bin losgefahren mit 4g Beladung, nach 40km Autobahn mit 90-120km/h waren knapp 22g Beladung angezeigt. Anstieg ungefähr linear mit der gefahrenen Strecke. Ist das normal, dass so viel bzw. schnell Partikelmasse generiert wird, oder kann es mit einer durch die Blindstopfen verursachten unsaubereren Verbrennung zusammenhängen? Habe auch den Eindruck, dass nun öfter regeneriert wird. Evtl. hat das ja auch schon jemand beobachtet..

    Danke für die Antwort, ich fahre momentan 18" Michelin RFT's. Werde in den kommenden Tagen B4 für Serienfahrwerk + Eibach ProKit Federn einbauen. Bilstein hat auf meine Frage nach den Unterschieden geantwortet:



    Laut den Einbauhinweisen von Eibach wird erst ab Sportline-Federn zu Sportstoßdämpfern bzw. Dämpfern mit gekürzten Kolbenstangen geraten:


    Zitat

    Sollten die Serienstoßdämpfer nicht mehr voll funktionsfähig sein und spürbar in ihrer Wirkung nachgelassen haben, empfehlen wir unbedingt den Austausch gegen neue Serienstoßdämpfer oder Sportstoßdämpfer.
    Bei Sportline Federn empfehlen wir den Einbau von Sportstoßdämpfern wie z.B. Bilstein B8.


    Werde berichten, wie sich der Tausch der Dämpfer auf den Komfort auswirkt.

    Ich bin gerade auf der Suche nach den passenden Bilstein B4 für das Eibach ProKit und einen E91 320d VFL. Es gibt die B4 "für Fzg. mit Sportfahrwerk" sowie "für Fzg. mit Serienfahrwerk" . Welche sind nun besser geeignet? Worin besteht der Unterschied der B4-Varianten? Ich habe momentan die originalen Sachs-Dämpfer aus dem M-Fahwerk und empfinde sie als viel zu hart bei kurzer/schneller Last wie Fugen, Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher etc.

    Kurze Ergänzung zum Kaltstart-Rumpeln: Der Hauptverursacher war die Drosselklappe! Nach Tausch steht die Drehzahl nach Kaltstart nun endlich bombenfest, spürbar mehr Drehmoment im unteren Bereich und keine LMM-Fehler mehr im Speicher. Habe die alte Drosselklappe inspiziert, durch die Lagerbuchsen der Klappe ist Ölnebel ins Gehäuse der Verstelleinheit der DK gelangt, bis die Platine und der Stecker komplett im Öl schwammen. Lässt sich scheinbar nicht vermeiden. Wer also noch keine Lösung für Kaltstartprobleme oder merkwürdige, unplausible Fehlerspeichereinträge (Bei mir z.B. vom LMM, obwohl neu) gefunden hat, mal die Drosselklappe überprüfen.

    Hat sich das auch beim fahren bemerkbar gemacht?
    unruhiges lenkrad oder sowas in der art?

    Naja, bei Bodenunebenheiten hat man das "Schlagen" schon deutlich im Lenkrad wahrgenommen, was allerdings erst seit dem Wechsel aufgefallen ist. Am Fahrverhalten selbst hat sich nicht viel geändert, schräg überfahrene Fugen werden jetzt jedoch viel geschmeidiger weggedämpft als vorher. Macht einfach wieder Spaß zu fahren!

    ich hatte auch so einen "sprung", jedoch andersrum. hatte das log ein paar seiten weiter vorn gepostet und bekam den hinweis, dass diese unplausiblen werte an einem defekten differenzdrucksensor liegen. habe ich getauscht und bisher keine sprünge mehr gehabt. ist nur ne vermutung, kosten hatte ich auch beschrieben.