Alles anzeigenDen Drucksensor kannst du mit Diagnosesoftware selbst auf plausibilität überprüfen.
Mit Rh3ing0ld per Testmodul, mit Carly usw.
Gilt auch für N47 zur Info mal bitte lesen:
N57 - Fehlerspeichereintrag 0x4D03 - Abgasgegendrucksensor - welcher der Sensoren ist gemeint?
Differenzdruck in mbar/hPa auslesen.
Differenzdruck Motor aus:
Differenzdruck Leerlaufdrehzahl:
Differenzdruck bei 2000 1/min:
maximalen Differenzdruck bei Volllast ermitteln:
Drucksensor offset:
Gibt es Referenzwerte für die Betriebspunkte? Ich weiß nicht weiter, habe die letzte längere Fahrt (250km) geloggt, dabei wurde 3 mal regeneriert, eine Regeneration dauerte dabei bis zu 32 Minuten. Auch habe ich beobachtet, dass trotz Reserve-Sprit regeneriert wird, entgegen mancher Behauptung.
Hier einige Werte bei Leerlaufdrehzahl 830rpm im Stand:
- Ladedruck Ist: 1011hPa
- Ladedruck Soll: 975hPa
- Differenzdruck DPF: 5,9hPa
Und bei 2000rpm im Stand:
- Ladedruck Ist: 1098hPa
- Ladedruck Soll: 1056hPa
- Differenzdruck DPF: 16,9hPa
- Differenzdruck Motor aus sind 0hPa.
Fehlerspeicher ist leer. Partikelmasse im DPF sind um die 5g, also nicht wirklich viel. Was könnte denn die häufigen Regenerationen auslösen?