Kohlen der Zusatzwasserpumpe verbraucht.(Pumpe defekt)

• Meine läuft immer noch wie sie soll. :D:thumbup: als kleine Motivation für dich.

• Eine neu kostet bei BMW 134,- EUR ohne Rabatt.
    Habe aber trotzdem eine gebrauchte bei eBay geholt.

Hallo.
    Würde ich genau so machen denn 134€ stehen in keinem Verhältnis zu dieser sehr billigen Konstruktion (typisch BMW). Habe schon in zwei andere BMW's eine E-Bay-Pumpe eingebaut und sie laufen seit Jahren ohne Probleme.
    Später einfach den Anker glatt drehen und neue Kohlen rein, und das wars. Die Pumpe erhält dann praktisch die Laufzeit einer neuen Pumpe.
    Diese Schrauben sind mit dem Kleber fixiert, ich würde mir einfach neue holen, habe Link gepostet. Bei der zweiten Pumpe habe ich erst nicht versucht sie zu lösen, habe einfach die Schraubköpfe mit Dremel entfernt, Pumpe auseinandergebaut, dann kannst du mit der großen Zange an die Schaft der Schraube gehen und sie so lockern, und rausdrehen.

Gruß.

• Hallo Zusammen, bei meinem 320d e91 M47T2 wurde auch eine Fehlermeldung durch eine defekte Zusatzwasserpumpe abgelegt. Eigentlich habe ich die Restwärmefunktion noch nie gebraucht und wenn es einwenig länger dauert bis es warm wird macht das auch nix.
    Da ich aber Lust zum Schrauben habe würde ich gerne die Pumpe ausbauen und die ggf. die Kohlen wechseln. Der Link auf der ersten Seite funktioniert allerdings irgendwie nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo man die Kohlen bestellen kann?

Danke schon mal. Gruß Thomas

• So nachdem ich mal die Artikelnummer abgeschrieben habe habe hat mir der hier ortansässige Boschhändler gesagt, dass die Kohlen für diesen Motor nicht mehr lieferbar sind. Hab dann welche mit Dicke 7,5 x 7,5 mm gekauft statt 5 x 5 mm. Werde die dann die Tage mal zurechtschleifen und mal schauen ob die Pumpe dann wieder läuft. Haben übrigen 10 Euro gekostet.
    Gruß Thoma

• http://www.ebay.de/itm/181609905704?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Aktuelle Auktion ...

Grüße
    Kevin

PS.: habe auch gerade kohlen bestellt, da meine zwp auch defekt ist werde ich die wohl auch mal aufmachen und die kohlen wechseln.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moin,
    habe mich heute mal an die ZWP gemacht,
    Kohlen waren wie vermutet natürlich ganz runter.

Kohlen gewechselt und siehe da, sie läuft wieder :thumbup:

Perfekt, richtig geld gespart.

Grüße

• Schön das es geklappt hat. Wie hast du denn die Pumpe zerlegt? Weil hier ja bei einigen das Zerlegen nicht geklappt hat. Vielleicht hast du noch eine bessere Möglichkeit gefunden.

Grüße Sebastian

• Hallo,
    also eigentlich so wie hier beschrieben wenn ich mich nicht irre ...

Zuerst das Pumpengehäuse ( schwarzer Kunststoff - 4x 10er Torx ) demontiert -> war ein bisl angebacken ... ging dann aber problemlos ab.
    Als nächstes auf der Seite wo der Stecker drauf kommt die nasen am Gehäuse aufgebogen, sollten 6 nasen gewesen sein, so das sich der deckel lösen lässt. Dort aber nicht dran ziehen.

Dann von der Pumpenseite her mit einem Abzieher / ausdrücker die Welle ausgedrückt. Hier muss man halt vorisichtig sein das man den Antriebstopf nicht kaputt macht. Tja und dann hatte ich schon die Welle samt deckel in der hand, Deckel lässt sich dann entfernen wenn die kohlen raus sind da diese sonst am kugellager der welle hängen bleiben.

• Wo kriege ich einen günstigen Ersatz ?

Hatte bei mir die Pumpe auch zerlegt gehabt und die Kohlen ersetzt aber leider ist diese immer noch ohne Funktion.

Habe hier noch 2 Sätze von den Kohlen da, wenn die einer noch braucht ein PN. Würde diese für 3€/(Satz = 2 Stk) abgeben.

Wäre nett wenn einer nen Link oder eine Quelle posten kann für eine neue ZWP.

LG

• Mir ist momentan noch nicht ganz klar, wie man das Magnetventil vom Lager runterkriegt?
    Wenn ich da mit einem Abzieher rangehe, besteht nur eine 50/50 Chance, dass das Teil heil bleibt.