Tipp: OBD-Diebstahlschutz per Software-Update nachrüsten

  • Weiß gar nicht, warum hier so darüber gemeckert wird (bei einmalig +/- 50 Euro fürs ganze Auto) ... :thumbdown:


    Seht es doch auch mal so: Die ganzen anderen Premium-Anbieter (Mercedes, Audi, VW) bieten so etwas - zumindest für ältere Wagen - gar nicht erst an als Nachrüstoption an.


    SO solltet Ihr das vielleicht mal sehen!?! 8)


    Daniel

  • Seht es doch auch mal so: Die ganzen anderen Premium-Anbieter (Mercedes, Audi, VW) bieten so etwas - zumindest für ältere Wagen - gar nicht erst an als Nachrüstoption an.


    In dem Artikel steht aber auch eindeutig, dass die BMW so oft geklaut werden, weil sie so einfach zu knacken sind ;(
    Der erste Merceds kommt auf Platz 73 der Liste der meist gestohlenen Autos. Also hat BMW auch beim programmieren gepennt. Die Nachrüstmöglichkeit ist ja schön, aber mehr ein ausbessern vorheriger Mängel :rolleyes2:

  • noch sicherer wäre die "OBD-Dose" hoch zu binden und eine "fake-Dose" die keine Pins hat in den originalen einsatz... zum auslesen muss man dann nur die unterverkleidung (3 Schrauben) lösen und ist dran... ;)


    wenn's natürlich jeder macht... x)


    Gruß

  • Ich lasse es auch nächste Woche machen. Kostenpunkt 54 EUR. Leihwagen gibts kostenfrei dazu.
    Ist für mich in Ordnung, da ich eh das Fahrzeug komplett updaten/checken lassen wollte.

  • Sehr interessant, danke.



    Und auch mir Latte, ob es ein verschlafener Mangel ist (was es in meinen Augen mal wieder ist) oder eben gerechtfertigt. Ich werde in den kommenden Wochen mal meine Bimmer updaten lassen, aber ein komplettes FHZ Update, denn da liege ich preislich um die 90 Euro.



    Gruß

  • Ist das nun automatisch mit den neueren Updates dabei oder muss man das explizit wünschen?


    Meiner wurde vor knapp 4 Wochen komplett geupdated.

  • Weiß jemand welches Steuergerät genau da einem Update unterzogen wird? Denn dann wäre das ja, mit entsprechender Ausrüstung, auch u.U. "einfach" selbst zu machen. :whistling:


    Edit:
    Ich hab schon was dazu gefunden: Klick!!
    SG Update für CAS.


    Und hier noch ein Zitat:

    Zitat

    Cas Update verschlüsselt ISN Nummer. Aber glaubt mir, es gibt Tools, da ist das Problem in paar Minuten beseitigt.

  • das CAS stand doch irgendwo oder? is ja für die wegfahrsperre zuständig!! somit wirds des sein ;)



    '
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...