335i Rasselnde Turbos / Wastegates - Wie am besten bei BMW vorgehen (Kulanz)

  • Eben, du sagst es doch selber, dass es nur ein kosmetisches Problem ist, was keinerlei Fehlfunktionen verursacht oder gar die Leistung verschlechtert !
    Und dafür soll man dann ein Turboloch in Kauf nehmen, wenn BMW nen Softwareupdate aufspielt ??!! ?( :thumbdown: Nein danke...

    Ich weiß nicht welche SW Version bei dir zum Einsatz kommt, aber schon seit Jahren wird eine entschärfte Version aufgespielt, damit das Wastegaterasseln gar nicht erst zum Thema wird.
    Die Wastegate Dosen sind im Gegensatz zu früher immer offen. Wenn Gas gegeben wird, werden diese geschlossen und danach geöffnet, daher tritt eine kleine Verzögerung auf.
    Soweit ich informiert bin, gibt es inzwischen keine spezielle SW Version, die dem Kunden bei Reklamationen aufgespielt wird, da es schon lange eine generelle Anpassung gab.
    Das Rasseln wird im Normalfall immer lauter und damit auch nerviger, somit würde ich aus Sicht des Erstellers jetzt etwas unternehmen. ;)

  • Hallo Gemeinde!


    Habe eine kurze Frage bzgl. des Turbo- bzw. Wastegaterasselns... Wenn das einmal entsteht und man die Turbos nicht wechselt und mit dem Rasseln weiterfährt, wie geht die Geschichte dann weiter? Gehen die Turbos dann bald irgendwann hops oder funktionieren sie weiterhin, nur halt mit einem akustischen Schönheitsfehler? Laut versch. Foren kommt dieses Rasseln nach Tausch ja auch wieder...


    Danke an die Rasselgeplagten :|
    lg
    Tom

  • Die Wastegates können so stark Spiel aufweisen das sie nicht mehr korrekt Arbeiten. Der geforderte Druck wird nicht mehr erreicht. Ist aber die Worstcasevariante. Meistens ist es doch nur akustisch.
    Mit den aktuellsten überarbeiteten Austauschturbos sollte dieses Problem nicht wieder auftauchen.




    Sent from my iPhone5S using Tapatalk

  • Danke LLarryY für die Info!
    Naja nervig ist es trotzdem, vor allem, da der Händler dies ja als normal abstempelt und bei gegebener Funktionalität die Turbos nicht tauscht...
    lg