Beiträge von 335xiCoupé

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    Ich wäre auch dafür nen 35er zu nehmen und grad für die Arbeit ne kleine Gurke :)
    Habe 7 km zur arbeit, selten nehm ich den 35er. Er wird bei mir zwar richtig warm > Öl 110 Grad. Aber ich nehm doch lieber den kleinen Peugeot.
    Stuttgart is halt ne Staustadt, denk das macht dem 35er nichts aus. Fürs Gewissen mach ichs aber trotzdem nur selten. :D


    Wie soll die Kiste denn auf 7km warm werden??? Vor allem 110 grad Öltemp.
    Das klappt vielleicht wenn du für die 7km 40 Minuten brauchst.



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    Ich will dir deine Arbeit jetzt nicht schlecht machen, aber da fehlt noch einiges.... Was ist mit Wertverlust? Der Diesel ist wertstabiler als der Benziner! Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Reifen etc.... du wirst mit dem 335i einen höheren Reifenverschleiß haben als mit den beiden Dieselmotoren.
    Außerdem hinkt der Vergleich eines 335i mit einem 330d! Da brauchst du keine Grafik um rauszufinden, dass der 330d ab 1km/Jahr günstiger im Unterhalt ist als ein 335i...


    Niemand der ein ein Auto aus "Vernunftsgründen" kauft greift zum 335i! Das ist fakt. Man kauft den Wagen, weil er sich geil fährt, einen tollen Sound hat und mit einer relativ geringen Investition um einiges schneller ist als ein R8. Ein Wolf im Schafspelz sozusagen.
    Wenn ich vor habe mir einen 6Zylinder Bi-Turbo zu kaufen und DANN die Frage stelle ob ein Diesel günstiger ist sollte ich vielleicht einfach gleich zu einem 320d greifen und günstig Auto fahren. Zum einen werden sich genau diese Leute im Endeffekt den Wagen nicht kaufen bzw. sollten es nicht, weil sie sonst unglücklich sind, wenn sie feststellen, was der Wagen wirklich im Unterhalt kostet und zum Anderen haben diese Leute es im Vorhinein nicht mal auf die Kette gekriegt zu verstehen, dass 11-13L Super+ NIE und zwar wirklich NIEMALS günstig sein werden/können. Rechnet einfach mal mit 40€ pro 100km und dann meckert nochmal über die Preise der Deutschen Bahn :pinch:


    Für jeden der sich sagt "500€ im Monat für ein Auto ist viel Geld" wird selbst bei einem 120d Probleme kriegen. Ihr solltet mal anfangen den Wertverlust in eure tollen Berechnungen mit reinzunehmen, damit ihr wisst, was so ein Auto wirklich kostet. Ihr lasst hier generell einen sehr großen Kostenpunkt außer Acht.
    Am besten sagt ihr euch, dass ihr nur 15.000km im Jahr fahren werdet und das Auto nach 2 Jahren verkauft. Dann fallen noch nichtmal Kosten für Reifen, Bremsen, Inspektion und Öl an... Jetzt wird der Wagen quasi zum Geschenk ;)


    Witzig ist übrigens der Fakt, dass es bei Mobile.de ne ganze Menge von genau diesen 335i zu kaufen gibt... Reifen abgefahren, Bremse in 5.000km fällig, Ölwechsel in 2.000km fällig, Inspektion fällig etc. etc. Das ist dann der Moment wenn die Schlaumeier merken, dass so ein Auto doch mehr Unterhalt kostet als nur Benzin und Versicherung!




    So und nun mal zum TE:


    Du bekommst für 35k€ sowohl einen guten 335d, als auch einen guten 335i ohne Wartungsstau und mit maximal 50.000km auf der Uhr.
    Der jährliche Unterhalt eines 335i wird bei deiner Laufleistung die eines 335d um mehr als 1200€ übersteigen. Vor allem am Anfang wirst du mehr als 11L brauchen ;) Glaub mir, der Wagen macht süchtig :D
    Wie oben schon geschrieben ist die Entscheidung für einen 335i eher eine emotionale als eine rationale. Ich bin vorher 5 Jahre Diesel gefahren und hatte einfach keine Lust mehr auf den "Nagelsound". Da ich >30.000km im Jahr fahre ist der Unterschied im Unterhalt schon ordentlich, aber mir ist es das Wert und manchmal muss man auch einfach ein Auge zudrücken ^^ Geld ist nicht alles im Leben...
    Ich habe vor 2-3 Tagen einen Post verfasst zu den Kosten beim 335i. Guck mal in meine Beiträge, dann wirst du sicherlich schnell fündig.

    Dir sollte klar sein, dass du so ein Auto nie günstig fahren kannst. Des Weiteren ist der Aufwand für Reparaturen im Vergleich zum Wertverlust immer ein Trade-Off.
    Günstiger Wagen, geringerer Anschaffungspreis, höhere Wartungskosten und Reparaturkosten. Oder eben andersrum.
    Kaufst du einen für 25.000 wirst du irgendwann zeitnah Turbos etc. Ersetzen müssen. Kaufst du einen für 30.000? hast du im Regelfall erstmal Ruhe. Kaufst du einen für 35-40.000? ist der Wagen noch in der Garantie bzw sehr Jung und du bekommst Kulanz.


    Ich habe in einem anderen Thread was über die kosten etc. Geschrieben. Guck einfach mal bei meinem Beiträgen, vielleicht hilft dir das.



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    Hi,


    also ich geb dir mal ein bisschen Input, damit du eine Idee davon bekommst, was das Auto an Unterhalt und auch in der Anschaffung kostet:


    Kauf:
    Zum einen musst du über den Motor wissen, dass ab einer Laufleistung von 100.000km die Reparaturkosten ordentlich ansteigen. Des Weiteren ist es so, dass vor allem die frühen Baujahre bis 2008 gewisse Mängel mitbringen wie z.B. rasselnde Turbolader, defekte Injektoren etc.
    Kosten für Reparaturen:
    Neue Turbolader + Einbau 3.500-4.000€ (Bei 100.000 ist idR. bald ein Turbowechsel fällig. Es sei denn der Wagen ist 1. Hand und der Vorbesitzer ist jemand der sehr pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen ist!)
    6 neue Injektoren (du musst alle tauschen, wenn einer kaputt ist bei den älteren Modellen, da die alten Injektoren nicht mehr gebaut werden): 1200€ + Einbau und Codierung
    WICHTIG: Check die Historie von dem Fahrzeug und kauf um Gottes Willen kein US-Import. Es gibt in dem Bereich ziemlich viele Betrüger die Schrottkisten als unfallfrei anbieten. Hier lautet die Devise: Wer billig kauft kauft 2x und hat mit hohen Kosten zu rechnen.


    Es 335i mit guter Ausstattung und geringer Laufleistung wird ca. 27-30.000€ kosten. Und vollkommen egal was die Leute dir hier erzählen wollen... Ich hab 7 Monate gesucht bis ich meinen gefunden habe und ich habe nicht aus Langeweile so lange gesucht.


    Unterhalt OHNE Leistungssteigerung:
    11-13L Super+ macht ca. 18-20€/100km Sprit. Bei 10.000km im Jahr fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Wenn du mit dem Auto digital fährst (also Vollgas oder Bremse) wird es dementsprechend teurer. D.h. Verschleiß von Reifen/Bremsen und Spritverbrauch geht dementsprechend in die Höhe
    Ich fahre mit dem Fahrzeug ca. 36.000km pro Jahr und habe mit Tuning ca. 700€ Spritkosten im Monat.
    Versicherung: Geh zur HUK. Die sind die Günstigsten für dieses Fahrzeug. Ich zahle mit SF 9/9 927€/Jahr VK 1000€ SB.
    Bremsen: Klötze pro Achse ca. 60€ halten bei mir 50.000km. Scheiben vorne 150€/Paar, hinten 100€/Paar halten 2x Klötze.
    Reifen: Kommt auf Felgen etc. an. Die Kosten sind sehr individuell.
    Ölwechsel: 6,5L 0W40 (50€) + Filter (15€) + Lohn (bei mir 0€, da es ein Freund macht). Soweit ich weiß nimmt BMW dafür knapp 200€. Ölwechsel beim Serienfahrzeug alle 30.000km, bei Leistungssteigerung alle 15.000km
    Zündkerzen: alle 70.000km kosten ca. 60€ + Lohn oder alles bei BMW ca. 200€


    Bei mir sieht die Kostenrechnung so aus:
    3000€ Wertverlust im Jahr
    900€ Versicherung
    8000€ Sprit
    1000€ Reifen, Bremsen, etc.


    Das kostet die Kiste bei >30.000km im Jahr. Bei 10.000km musst du das dementsprechend runterbrechen. Wertverlust und Versicherung werden sich nur minimal zu deinen Gunsten ändern. Sprit + Reifen, Bremsen, etc. wird natürlich dementsprechend günstiger. Geh einfach mal davon aus, dass dich der Wagen im Jahr bei 10.000km effektiv ca. 7.000€ kosten wird! Und vergiss den Wertverlust nicht! Denn viele lassen das weg und rechnen sich den Wagen so schön.


    Allerdings fahre ich auch einen 335i mit Leistungssteigerung. Im Serienzustand ist der Unterhalt etwas günstiger und du brauchst ca. 1L weniger auf 100km.



    Ob du dir so einen Wagen bei 24.000€ Netto im Jahr leisten kannst? Bestimmt...
    Ob du dann nur noch für den Wagen arbeitest? Irgendwie schon ;)


    Du musst dir mal vor Augen führen, dass es "nur" ein Auto ist. Außerdem sind 10km Arbeitsweg (also 2x 5km) tödlich für das Auto... Der Wagen wird NIE warm! Der 335i ist nicht für Kurzstrecken konzipiert worden. Du solltest den Wagen also regelmäßig "freiblasen". Außerdem braucht meiner, wenn er kalt ist locker 20L/100km.
    Wenn du es geschickt angehst kaufst du dir ne alte A-Klasse für 1500€ mit der du durch die Gegend eierst und zur Arbeit fährst und dann kannst du dir für die "schönen Fahrten" einen 335i zulegen. Ob dir das dann 7.000€ im Jahr Wert ist musst du entscheiden ;)



    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Und tu dir bitte den Gefallen und kauf dir keinen abgenudelten 335i für 20.000€!

    "google N54 map supply" *klick*
    Kamera an "So, heute nehmen wir uns mal den 335i vor"


    und wenn es dann doch nicht läuft, weil kein Fachwissen vorhanden ist (oh Wunder...) gibts eben das Geld zurück.
    DPs einbauen und den LLK wechseln kann jede Werkstatt. Dafür muss man nicht zu dem Kerl fahren.


    Was für Teile hat er dir eigentlich genau verbaut? Ich hoffe mal keinen Chinaschrott...

    Zitat

    Was heißt Stufe 2?


    Es gibt Stage 1 und Stage 2 Maps von COBB. Für Stage 2 benötigt man Hardwareänderungen. Eine genaue Beschreibung findest du auf der Homepage

    Zitat

    Was heißt FMIC (Aggr.)?
    und FBO?^^


    Also in der Sprache ist hebräisch mein Verständnisgrad :thumbdown:


    FMIC = Ladeluftkühler auf Deutsch. Sprich du brauchst einen anderen LLK bzw. wird das empfohlen.


    Ich lege dir übrigens auch das N54tech.de Forum ans Herz. Da findest du Leute die sich damit wirklich auseinandersetzen. (Übrigens sind das auch die die hier die hilfreichen Dinge gepostet haben :D )

    Zitat

    Da bist du hier genau beim falschen, ich halte von den Varianten nichts!

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    Eine fertige MAP oder ein Vorschaltgerät kann niemals so gut sein, wie eine spezielle Optimierung!
    Jeder Motor ist anders und muss daher anders abgestimmt werden. Das irgendwas vorgeschaltetes über lange Zeit und/oder starke Belastung nicht gut sein kann kann man sich denken. Es funktioniert einfach simpel und okay ;)

    Die Map die du drauf hast ist eine fertige zugekaufte! Das hat nichts mit einer individuellen Optimierung zu tun, die ein "echter" Tuner macht.
    Wenn du ein COBB AP hast kannst du über PTF eine individuelle Map anfertigen lassen. Diese Map ist sogar deutlich besser als eine die auf dem Prüfstand geschrieben wird, da die Daten für die PTF-Map unter echten Bedingungen geloggt werden. Teuer ist es im Vergleich mit anderen auch nicht. COBB AP V3 + PTF Map + Versand + Zoll und Steuern sind am Ende in Deutschland ca. 1.000€. Wenn du Zoll + MwSt sparen kannst liegst du bei ca. 800€.
    Jeder kann über COBB denken was er will, aber man sollte wenigstens die Fakten aufzeigen :whistling:


    Edit: Außerdem würde ich von irgendwelchen unbekannten Tunern die ihre Files selbst schreiben die Finger lassen. Der zugekaufte Quatsch bringt dir auch nichts und ist auch nicht auf dein Fahrzeug abgestimmt.


    Die Leistung von nem 335i sollste ca. so aussehen:
    Serie 306
    Chip ohne Hardware ca. 360-380PS
    geänderte Downpipes + LLD + Map angepasst auf dein Auto für 100 Oktan Sprit 420-440PS
    Bei dem erhöhten Druck würde ich (nachdem was ich sowohl in deutschen als auch in US Foren gelesen habe) die Chargepipe austauschen, da diese bei länger andauernder hoher Belastung gerne mal abspringt. Dazu kann man auch gleich die Schubumluftventile gegen die von Forge austauschen, da die Serienventile nicht schnell genug öffnen. Da scheiden sich aber die Geister. Es gibt einen Z4-Fahrer mit Upgradeturboladern, der immer noch mit Serienventilen fährt.


    P.S.: Der Post soll nicht zu irgendwelchen Haltbarkeitsdiskussionen führen, die hier gerne von einigen Leuten zu Profilierungszwecken genutzt werden! Es dient rein der Information.