Original 20er BMW Woofer mit Hexaconmembrane

• professioneller Plan, so wie der ganze Umbau :thumbup:

Wenn die Dinger durchschlagen hast du entweder zu niedrige Frequenzen oder zu wenig Dämpfung von der Spule. Bei 8 Ohm ist das garantiert ein (das Haupt-) Problem. Vorallem wenn du mit viel Leistung dran gehst. Brenn dir doch mal sone Test CD mit 10 , 20 , 30 , 40 hz usw. Dann hörst du ja welche Frequenzen die Dinger noch können.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• professioneller Plan, so wie der ganze Umbau

Jeder kann das professionell machen lassen wenn er bereits ist 500-1000€ mehr auszugeben.
    Ich bastel eben ganz gerne, vor allem wenn ich Urlaub habe...

Wenn die Dinger durchschlagen hast du entweder zu niedrige Frequenzen oder zu wenig Dämpfung von der Spule. Bei 8 Ohm ist das garantiert ein (das Haupt-) Problem. Vorallem wenn du mit viel Leistung dran gehst. Brenn dir doch mal sone Test CD mit 10 , 20 , 30 , 40 hz usw. Dann hörst du ja welche Frequenzen die Dinger noch können.

Das mit der Dämpfung habe ich noch nicht so wirklich verstanden. Was kann man dagegen tun, wenn du sagst das ist das Hauptproblem?

• Ich lass den Woofer noch mal laufen und dreh bisschen an den Reglern. Mal schauen ob sich was verbessert

Genau mit 40-120Hz kannst du ausschließen, dass die Subs Frequenzen bekommen die sie nicht vertragen. Später kann man das natürlich (per DSP) wieder ausweiten aber um erstmal zu testen ist das safe.

http://www.audiocheck.net/audi…nalgenerator_sinetone.php Hier kannst du dir Frequenzen erzeugen lassen.

• Soo... habe mal den HighPass auf 40Hz langsam hochgedreht, das hat aber nichts verändert.

Ich baue die Dinger ein warte bis der DSP da ist und schaue dann ob sich etwas verbessert. Wo der Fehler liegt kann ich im Moment noch nicht sagen :whistling:

• Jeder kann das professionell machen lassen wenn er bereits ist 500-1000? mehr auszugeben.
    Ich bastel eben ganz gerne, vor allem wenn ich Urlaub habe...

Man kann sich ja auch vorher über die Bauteile informieren... Das das Gedremel an dem Gehäuse Pfusch ist brauch ich ja nicht sagen. Rückrüsten kannst jedenfalls nicht mehr... Und ob das dicht ist weiß ich auch nicht. Ist aber für die Basswidergabe im E90 extrem wichtig. Deswegen habe ich mit ferrari987 den LS-Adapter mit Silikon beidseitig eingeklebt/dichtet. Ein Aufwand, der sich lohnt

Das mit der Dämpfung habe ich noch nicht so wirklich verstanden. Was kann man dagegen tun, wenn du sagst das ist das Hauptproblem?

Dämpfung
    Dämpfung beschreibt wie schnell eine Schwingung abklingt. Wenn du jetzt Spulen hast, die relativ schwach Dämpfen (Kraft für Abbremsen der Hubbewegung) bleibt die Membran nicht sauber "stehen" sondern gibt Geräusche dabei ab. (Das ist vermutlich dein Schlagen).
    Prinzipiell haben 8 Ohm TMTs eine deutlich geringer Dämpfung als 4 Ohm TMTs gleichen Spulen Typs. Ich kenne mich mit Endstufen nicht wirklich gut aus, aber auch dort gibt es ein Dämpfungsmaß.

Wenn die Individual-Woofer genau so bescheuert schwere Membranen haben wie die Hifis, liegt genau dort das Problem. Die Hifi Woofer vom ferrari987 haben ohne ordentliche Subsonic Filterung an den 180 Watt Endstufen auch geschlagen wie bekloppt.

Ich geh aktuell mal davon aus, dass BMW bewusst 8 Ohm gewählt hat, um die Endstufen zu schonen und damit letzten Endes auch das Boardnetz. Wenn du nun Pegel und Frequenzen abverlangst, mit einer Endstufe mit zu niedrigen Dämpfungswerten - ist die Katastrophe perfekt.

Hätte ja einfach EarthQuake verbaut an deiner Stelle. Die Dinger hab ich beim Dolcevita schon gehört, sind geil :) Und passen rein

Zitat

Soo... habe mal den HighPass auf 40Hz langsam hochgedreht, das hat aber nichts verändert.

Hast vll verpolt? Ändert sich was mit laufendem Motor? fängt das bei erst bei hohem Pegal an? Solltest vll mal ein CAP besorgen, weil die Endstufen wollen Strom sehen für saubere Bässe.
    Strom den die Batterie/LiMa nicht so schnell liefern können.

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Man kann sich ja auch vorher über die Bauteile informieren... Das das Gedremel an dem Gehäuse Pfusch ist brauch ich ja nicht sagen. Rückrüsten kannst jedenfalls nicht mehr... Und ob das dicht ist weiß ich auch nicht. Ist aber für die Basswidergabe im E90 extrem wichtig. Deswegen habe ich mit ferrari987 den LS-Adapter mit Silikon beidseitig eingeklebt/dichtet. Ein Aufwand, der sich lohnt

Wie willst du dich denn über die Bauteile informieren wenn die vorher noch keiner im 3er verbaut hat?
    Ich klebe das großflächig mit Alubytul ab. Das wird dicht ;) Auch wenn es nicht die optimale Lösung ist, sollte es dennoch keinen Klang Unterschied ausmachen.
    Und sehen tut man davon sowieso nichts.

Bzgl. der Dämpfung
    Ich gehe dann mal davon aus, dass das mit einem DSP behoben werden kann?

• Hast vll verpolt? Ändert sich was mit laufendem Motor? fängt das bei erst bei hohem Pegal an? Solltest vll mal ein CAP besorgen, weil die Endstufen wollen Strom sehen für saubere Bässe.
    Strom den die Batterie/LiMa nicht so schnell liefern können.

Habe es extra mal umgepolt. Das passt.
    Und ja, es fängt erst so richtig bei höherem Pegel an. Vorher ist es wahrscheinlich einfach zu leise um es zu hören

• Hier habe ich mal ein Video aufgenommen, denn die Subs hören sich noch sehr unsauber an... Hatte die bereits fest verbaut und die haben sich genauso angehört wie auf dem Video.
    Soll aber an der Trennung liegen. Hängen gebrückt an der R100.4

https://www.youtube.com/watch?v=rcpAg_7n780

Gain auf 0 gestellt?