[gelöst] Drehzahlabhängiges Summen aus dem Motorraum? (mit Youtube Video) => War Umlrenkrolle

  • Ehrlich gesagt war ich zu selten einer BMW Werkstatt bzw. noch nie :)
    Wie läuft dann so was ab? Ich will erst mal prüfen und einen Kostenvoranschlag machen lassen? Ist so was kostenlos und vor allem gründlich, so dass die Kosten meinem Händler mitteilen kann?
    Denn ich habe 1 Jahr Garantie auf dem Motor und Getriebe vom Händler. Das müsste doch abgedeckt sein mit dem "Garantie auf Motor"?

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Ich würde einfach anrufen und fragen. Wenn du eh Garantie da drauf hast dann würde ich da nichts selber machen.

  • Ehrlich gesagt war ich zu selten einer BMW Werkstatt bzw. noch nie :)
    Wie läuft dann so was ab? Ich will erst mal prüfen und einen Kostenvoranschlag machen lassen? Ist so was kostenlos und vor allem gründlich, so dass die Kosten meinem Händler mitteilen kann?
    Denn ich habe 1 Jahr Garantie auf dem Motor und Getriebe vom Händler. Das müsste doch abgedeckt sein mit dem "Garantie auf Motor"?



    dann alles über deinen Händler abklären, er muss entscheiden wo danach geguckt wird.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • andrej_m
    Hessenschädel


    Ok, ich rufe den Händler an. Danke!

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • und lass dich nicht abwimmeln, im ersten halben Jahr nach dem Kauf muss er machen was kommt, danach im 2. halben Jahr hast du Beweispflicht dass es beim Kauf schon war.
    Solltest du also im 1. halben Jahr sein, muss er es machen ob er will oder nicht und auch ob eine Garantie vorhanden ist oder nicht.


    Denn das hat nix mit Garantie zu tun sondern mit Händlergewährleistung von Gebrauchtwagen.
    Sollte es später zu einem Garantiefall kommen und die Garantie es nur teilweise abdeckt, lass dir keine Kosten aufbrummen. Da bist du auch wieder im Recht und der Händler muss den Rest zahlen.
    Im ersten halben Jahr kannste den Händler richtig f***en ^^

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Ok, gut zu wissen. Es sind erst 2 Monate, sieht also gut aus. Der Händler sitzt 200km entfernt von mir. Was kann er da verlange? Kann er verlangen zu ihm zu fahren um das Problem in einer Werkstatt seiner Vertrauen zu untersuchen, etc?
    Wie sehen meine Rechte da aus?

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Ok, gut zu wissen. Es sind erst 2 Monate, sieht also gut aus. Der Händler sitzt 200km entfernt von mir. Was kann er da verlange? Kann er verlangen zu ihm zu fahren um das Problem in einer Werkstatt seiner Vertrauen zu untersuchen, etc?
    Wie sehen meine Rechte da aus?


    kann er leider von dir verlangen, aber wenn es ein seriöser Händler ist wird sich das klären lassen dass du vor Ort irgendwo hin kannst. Wenn er dir da die Zusage gibt, übermittelst du deinem Händler der es machen soll, die Daten und Telefonnummer von deinem Verkäufer.


    Dann soll die WErkstatt das selbst nochmal abklären sonst sagt dein Händler hinterher du hättest auf eigene Faust gehandelt und stehst mit den Kosten da.
    Am besten allerdings alles schriftlich.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • So heute war ich in der Werkstatt.


    Es soll


    Keilrimmen
    2x Spannrolle
    Riemenspanner


    ausgetauscht werden.


    Kostenpunkt 290 Euro.


    Ich muss heute den Wagen abholen und für das Zerlegen und Diagnose halbe Stunde Lohn bezahlen.


    Ich habe mal schnell gecheckt bei Leebman und komm nur für Ersatzteile auf ca. 200 Euro.


    Was meint ihr? Ich hole noch den Kostenvoranschlag und werde es an den Händler weiterleiten.


    Der Preis sollte doch akzeptabel sein oder?


    Gruß,
    Lado

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Denke schon das der Preis ok ist.
    Da ich die meisten Arbeiten selber mache kann ich dir nichts zu sagen.
    Hast du vor her mit dem Händler mal telefoniert, oder irgend wie was abgeklärt?

  • Ich habe den Kostenvoranschlag und die Rechnung für die Feststellung zukommen lassen. Jetzt warte ich erst ein Paar Tage ab.
    Klar, wechseln würde ich auch selbst, nur aus "politischen" Gründen diesmal nicht:-)

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar