[gelöst] Drehzahlabhängiges Summen aus dem Motorraum? (mit Youtube Video) => War Umlrenkrolle

  • Hast du dich vor ab mit dem Händler in Verbindung gesetzt?



    Dann heißt es jetzt nur warten!!!



    Ich denke er wird nur ein Teil übernehmen und Arbeit. Denn was war genau
    defekt?




    Keilriemen
    2x Spannrolle
    Riemenspanner




    Ist sehr unwahrscheinlich. Die meisten Sachen macht man mit aus Zeit gründen.
    Denn da dran zu kommen ist aufwändiger wie das tauschen. 3 von den 4 Sachen
    wahren in Ordnung und das wird er dir auch sagen. Wenn er alles übernimmt dann
    ist es ein sehr kulanter Händler!!!

  • So, das Problem ist nun gelöst-


    Es lag an der Umlenkrolle am Riemenspanner.


    Hier ein Video von dem alten Spanner


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als Tip. Vermutlich ist die Rolle kaputt gegangen, weil es keine Schutzkapep mehr vorhanden war.
    Auf der anderen Umlenkorlle habe ich noch die Schutzkappe und diese war immer noch wie neu. Das hier aber total verdreckt. Zum Glück gibt es eine eine Schutzkappe von BMW für die Rolle am Spanner, die ich nach dem Tausch angesteckt habe.


    Habe es selbst getauscht. 20 Minuten Arbeit. Man Braucht TX50 aber, ist aber nicht gerade ein Baumarkt Nuß.


    Vielen Dank an allen Beteiligten.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Hallo zusammen,


    ich bitte um Nachsicht dass ich diesen alten Thread noch einmal ausgraben muss.
    Aber ich habe auch diesen, naja sagen wir einmal "Elektrosound".
    Fahrzeug hat aktuell ca. 43000 KM und ist Scheckheft gepflegt. Habe den Keilrippenriemen mal abgenommen und alles nachgesehen.


    Gefunden habe ich folgendes (bitte lauter anhören):


    https://youtu.be/jYwtQB9cy0A



    Es ist die Umlenkrolle direkt unter der Lichtmaschine. Ich denke es ist ein Lagerschaden im Anfangsstadium. Rolle bremst nach dem andrehen noch ab und verursacht noch keine Laufgeräusche bei "Handbetrieb":D. An den anderen Komponenten konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.


    Könnte sich das bitte jemand einmal anschauen und seinen Senf dazu geben ?


    Vielen Dank


    Q*bert