[gelöst] Drehzahlabhängiges Summen aus dem Motorraum? (mit Youtube Video) => War Umlrenkrolle

  • Hi. Ich habe ab ca. 1400 rpm ein Summen, was dem Summen eines Elektromotors ähnelt.


    Es scheint rein Drehzahlabhängig und nich Lastabhängig zu sein.


    Was kann es sein, Turbo? Lichtmaschine? Spannrolle? Ich habe mir viele Geräusche in Youtube angehört, leider nichts genau passendes gefunden.


    In dem Motorraum konnte ich leider auch nicht genau zuordnen wo es herkommt.


    Hier die Aufnahme:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

    3 Mal editiert, zuletzt von tripachi ()

  • Keiner eine Idee? Ist wirklich nervig dieses Summen, beim Fahren vor allem.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Aber das Summen kann quasi direkt vom Schwingungsdämpfer? Den Rest hast du nur tauschen lassen, weil im schlechten Zustand?
    Mit etwas Glück müsste ich dann nur den Schwingungsdämpfer tauschen lassen?

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Aber das Summen kann quasi direkt vom Schwingungsdämpfer? Den Rest hast du nur tauschen lassen, weil im schlechten Zustand?
    Mit etwas Glück müsste ich dann nur den Schwingungsdämpfer tauschen lassen?


    Nee. Das Summen kam aus Richtung Turbo! Beim genauen hinhören in der Werkstatt war das Geräusch mittig, was nach Gehör Richtung Turbo gewandert ist - so kam das Gefühl auf, das es vom Turbo kam!
    Eine Umlenkrolle war schon ganz schön ausgeschlagen - die andere NAJA, usw. Da die eh alles ab hatten - kam es auf die 100 Euro auch nicht mehr an!
    Jetzt habe ich wenigstens Ruhe für die hoffentlich nächsten 180000 8)

  • Kann man aus dem Motorraum heraus Gasgeben? Bei meinem E36 habe ich immer an dem Gasseil gezogen.
    Sonst ist es schwierig in der Ruhe alleine sich mit dem Problem zu befassen, denn es tritt ja nicht im Leerlauf auf.

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Hi Tripachi.


    Gas geben kannst aus dem Motorraum heraus nicht mehr. Der E90 hat ein elektronisches Gaspedal.
    Am einfachsten prüfst du den Schwingungsdämpfer wenn du mal kräftig daran ruckelst. Bewegt er sich so ist das Teil im Ar***
    Schau am besten in den Thread hier: 320d Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle defekt?


    PS: Bei mir war das Teil schon zwei mal kaputt und vom Geräusch her fast identisch mit deinem.


    Grüße
    Simon

  • Hatte vergleichbares Geräusch.
    Hat sich etwas nach e-Motor angehört. Ich wurde auf Spannrolle oder Umlenkrolle
    tippen, also irgendwas in dem Bereich. Einfach den Riemen etwas lösen und an
    den Rollen drehen. Man merkt wenn welche kaputt ist.

  • Und was war das Problem bei dir letztendlich?

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Ach ja. :) Habe auf Lichtmaschine getippt, war aber die
    Spannrolle. Habe Umlenkrolle mit getauscht da die 20-30 €
    gekostet hat.