ALU Domsrtebe Performance

  • Hey,


    Ich habe diesen Thread mal wieder herausgekramt...


    Ich habe auch die PP Domstreve verbaut und finde man merkt es auch wirklich. Ob mit oder ohne neuem Fahrwerk (hatte sie mir Original gefahren und nun mit AP Gewinde) fährt, man merkt sie deutlich in den Kurven.


    Nur hatte ich schon Probleme mit der Befestigung. Wollte sie abnehmen damit ich am Motor arbeiten konnte, und da war die Schraube des Domtellers weggebrochen. Die sind ja nur mit kleinen Zacken befestigt.
    Also mit viel Arbeit neue Domteller rein.


    Und jetzt da ich den Luffi auswaschen wollte, muss ich sie wieder komplett runternehmen. Habe den 320D mit 163ps, wo man(n) noch ne Diplomarbeit geschrieben haben muss um den Luffi auszubauen. Und dazu muss die original Domstrebe raus. Nun habe ich Angst dass diese Schraube wieder kaputt sein kann.
    Habe aber keine Lust auf erneuten Domteller tausch.


    Habt ihr keine Tipps?


    Mfg



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • beim anziehen drehmoment beachten, dann passiert sowas normal nicht!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Habe ich :(


    Weiß du wie die Schraube vom Teller befestigt sind? Mit so kleinen Zacken.
    Es ist doch etwas normal, dass die die enorme Kraft die die Domstrebe darauf ausübt nicht "gewachsen" sind.
    Wäre diese Kraft auf alle 3 Schrauben verteilt, wäre sie nicht so stark auf eine konzentriert



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Wäre diese Kraft auf alle 3 Schrauben verteilt, wäre sie nicht so stark auf eine konzentriert

    Deswegen sollten alle drei Schrauben mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden. Nur so wird die Kraft immer gleichmäßig auf alle Schrauben verteilt. ;)

  • Zitat

    Deswegen sollten alle drei Schrauben mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden. Nur so wird die Kraft immer gleichmäßig auf alle Schrauben verteilt. ;)



    Aber auf nur eine der dreien wirkt sich die Versteifung, die Kraft der Domstrebe aus.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Die Strebe stabilisiert das Auto auf der VA.


    Wenn du 6 Pfosten aufstellst, und ein Seil spannst und 2 dieser Pfosten befestigst, werden ja auf diese beiden Pfosten mehr "Kraft" übertragen als auf die anderen 4 die garnicht beteiligt sind.
    Oder nicht?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Die Strebe stabilisiert das Auto auf der VA.

    Vollkommen legitim.


    Wenn du 6 Pfosten aufstellst, und ein Seil spannst und 2 dieser Pfosten befestigst, werden ja auf diese beiden Pfosten mehr "Kraft" übertragen als auf die anderen 4 die garnicht beteiligt sind.
    Oder nicht?

    Verstehe dein Beispiel überhaupt nicht. Alle drei Schrauben pro Domlager haben einen Festen Punkt, also nicht beweglich. Die Befestigungsscheibe an beiden Enden der Domstrebe hat Löcher für genau diese drei Schrauben pro Seite. Es ist ja eben genau deshab eine Scheibe mit drei Löchern, damit die Kraft von der Domstrebe ausgehend gleichmäßig auf alle sechs Schrauben verteilt wird. Also wie kommst Du auf die Idee, daß nur eine Schraube pro Seite die komplette Kraft aufnehmen muß? Nur, weil bei dir nur eine pro Seite abgerissen ist? Das ist noch lange nicht die plausible Erklärung dafür. Fakt ist, alle sechs Schrauben müssen mit ein und dem selben Drehmoment angezogen werden. Nur dann wird die Kraft gleichmäßig auf alle sechs Schrauben verteilt.

  • Meine Domstrebe wird nur an 1 der 3 Domschrauben festgeschraubt. Und als 2. schraube wird die aufnahme der original Domstrebe verwendet.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

  • Ach deswegen deine Aussage voher mit den drei Schrauben. Jetzt machts klick. Stimmt ja, beim E9x isses ja gar nicht das System mit der Scheibe. Das ist klar, mit dem 3-Punkt-System wäre es kraftschlüssiger. Und genau diese eine Schraube von der Strebe zum Domlager ist abgerissen? Einzigste mögliche Erklärung dafür ist wie Approximate schon schrieb, das Anzugsdrehmoment.


    Gerade konnte ich der Einbauanleitung entnehmen, daß die Schraube mit 40Nm und die Mutter mit 35Nm angezogen werden soll. Das ist nicht sehr viel. Mit einer Ratsche und "handfest" kann man da schon leicht drüber sein. Wahrscheinlich soll das Drehmoment so niedrig sein, damit die Strebe noch etwas Bewegungsraum hat. Bei dir wird die Schraube zu fest gewesen sein und somit hat die Strebe zuviel Kraft auf die Schaube ausgeübt. Das wäre jetzt meine Schlußfolgerung daraus. Anders könnte ich es mir nicht erklären.