• Schickes Gerät. Aber: Keine Handschaltung und kein Doppelkupplungsgetriebe.
    Darf ich raten? Womöglich auch noch weiterhin die blöden Switchtronictasten.
    Viel netter wäre es, wenn man das dreimal geilere M-Lenkrad bestellen könnte.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Schickes Gerät. Aber: Keine Handschaltung und kein Doppelkupplungsgetriebe.
    Darf ich raten? Womöglich auch noch weiterhin die blöden Switchtronictasten.
    Viel netter wäre es, wenn man das dreimal geilere M-Lenkrad bestellen könnte.


    Auch das ist wieder "Geschmackssache", denn ich mag die Switchtronic. Allerdings sind wir uns in einem Punkt einig: Handschalter sind klasse. Leider gehören sie wohl nun endgültig zu einer aussterbenden Spezies. Die aktuell brutalen Beschleunigungswerte wie beim B4 Biturbo Allrad von 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h bei "nur" 410 PS und dem Gewicht von über anderthalb Tonnen lassen sich wohl nur noch mit 8-Gang und entsprechender Übersetzung erzielen. Von daher wird man wohl nie wieder ein Handschaltermodell zu sehen bekommen in dieser PS-Klasse.

  • Die Alternative heißt bekanntlich M3 bzw. M4 und beide gibt es mit Handschaltung.
    Bei ähnlicher Motorentechnik und vergleichbaren Drehmomenten. Es geht also. ;)


    Und die Beschleunigung von 0 auf 100 interessiert mich nicht die Bohne. Mal ehrlich,
    Ampelrennen sind ziemlich bescheuert, und Sprintrennen fährt man mit einem Alpina
    auch nicht. Ob die genannten (ohne Frage hervorragenden) vier Sekunden in neu-
    tralen Tests wirklich auch erreicht werden wird man sehen. Ich würde mal eher mit
    knapp 5 s rechnen, aber wie gesagt - es ist mir ziemlich Latte. Es gibt kaum was Un-
    wichtigeres.


    :rauchen:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Ja, das mag sein. Hier gibt es auch kein Richtig oder Falsch. Ich bin generell kein M-Freund, sondern präferiere stets Alpina, aber es ist ja gut, dass es für jeden das gibt, was er liebt.


    Die 0 auf 100 finde ich schon wichtig. Nicht wegen dorfjugendähnlicher Ampelrennen, wohl aber wegen dem angenehmen Gefühl, in den Sitz gedrückt zu werden. 8o


  • Die 0 auf 100 finde ich schon wichtig. Nicht wegen dorfjugendähnlicher Ampelrennen, wohl aber
    wegen dem angenehmen Gefühl, in den Sitz gedrückt zu werden.


    Genau dafür ist es Quatsch, weil hochgradig irreführend. ;)


    Wenn du im täglichen Alltag ab und zu mal ordentlichen Schub verspüren willst, dann achte auf
    die Elastizitätswerte (bspw. von 80 auf 120 im höchsten Gang) und auf die Beschleunigung von
    100 auf 200 (sehr relevant auf der Autobahn). Das zählt wirklich.


    Die Beschleunigung aus dem Stand hingegen hängt ganz erheblich von der Traktion ab, weshalb
    die xDrive-Modelle dort etwas besser abschneiden. Gleichzeitig sind sie aber aufgrund von Mehr-
    gewicht und erhöhter Reibungsverluste in den oben von mir genannten Disziplinen schlechter.
    Genau das meinte ich mit "irreführend". Solange man sich auf den Wert von 0 auf 100 fokussiert,
    sieht auf dem Papier das Modell besser aus, das in der Praxis weniger Schub bietet.


    Oder wie oft stoppst du auf der Landstraße oder einer Autobahn und beschleunigst aus dem
    Stand? Innerorts verbietet sich Vollgas aus dem Stand wohl von selbst, falls man nicht als total
    bescheuert gelten will.


    Darum, der Wert taugt eigentlich nur für den Stammtisch. :whistling:



    BTW, ich kann gut verstehen, dass man einen B3/B4 einem M3/M4 vorzieht. Langstreckentouren
    mit einem M3/M4 schlauchen ganz erheblich mehr.
    Dein für sich betrachtet toller D3 E92 hingegen ist aber im Gegenteil sogar weniger komfortabel
    als ein 325d E92, schon weil der R6 deutlich kultivierter läuft. Mehr Stil hat dafür der Alpina. ;)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich finde diese Diskussion interessant und abwechslungsreich. Und sicher hast Du auch in vielen Punkten Recht. Ich wollte auch nicht auf Zehntelsekunden herumreiten. Welcher Normalsterbliche bemerkt schon einen Unterschied von 0,2 Sekunden von 0 auf 100? Zumal der erzielte Wert ja auch vom fahrerischen Können und den Witterungsbedingungen abhängen.


    Es gibt viele tolle Autos. Und die Weißblauen, ob nun BMW oder Alpina sind einfach das, was mein Herz höher schlagen lässt.


    Der 4er ist ein wirklich mehr als gelungenes Auto. Er sieht schon im Stand sehr dynamisch aus. Da hat München wieder ein Meisterwerk abgeliefert. :thumbsup: