Knarzen nach Frontscheibenwechsel

  • Bei meinem heute auch!
    Bei jeder gröberen Unebenheit wackelt die neue Scheibe da drin wie ein Kuhschwanz!
    Der Witz ist aber, dass die Scheibe in recht warmen Temperaturen Ende August ersetzt wurde.
    Bisher war alles ok. Ich denke, dass der Kleber die tieferen Temperaturen nicht verträgt.
    Über der Fahrersonnenblende kann ich das Knarzen mit wenig Druck mit der Hand selbst erzeugen...


    Falls jemand Ahnung vom Scheibeneinbau hat...vielleicht mal 'ne Vermutung äussern... :whistling:



  • Kommt zwar etwas spät, aber ich wollte sicher gehen das jetzt wirklich Ruhe ist und es auch nicht wieder kommt.
    Aber von Anfang an: Also wie vermutet haben sie die Schreibe nochmal herausgeschnitten, aber dabei keinen direkten Fehler gefunden woher das Geräusch kam. Also Scheibe wieder ordentlich eingeklebt und das knarzen war weg. Keine Ahnung was es war aber hauptsache es ist jetzt Ruhe.
    Dennoch muß ich sagen das ich mit Carglass nicht so recht zufrieden bin, denn was ich vorher nicht wusste, die haben keine originale Scheibe eingebaut, sondern einen (bestimmt viel billigeren) Nachbau.
    Und jetzt hab ich auch schon das nächste Problem: Bei Regen und aktivierten Regensensor wischt er viel zu spät, da schwimmt dann schon die ganze Scheibe und man sieht garnichts mehr und da hab ich schon den Empfindlichkeitsregler ganz nach oben gedreht. Das war vorher definitiv auch nicht, der Regler war auf der niedristen Stufe und es hat super funktioniert. Keine Ahnung was das jetzt wieder soll. Kann mir nur vorstellen das es daran liegt das die neue Scheibe einen Graukeil hat, was die alte nicht hatte, und das dadurch der Sensor beinträchtigt ist. Der Sensor ist noch der alte, hab schon bei Carglass nachgefragt. Aber ich werde damit jetzt zu BMW gehen, denn Carglass hat davon wohl eh keine Ahnung.
    Das werden dann wieder zusätzliche Kosten, ich ärgere mich das ich das nicht gleich bei BMW machen lassen hab. Naja...

  • Man kann den Regensensor bei BMW oder bei einem Codierer neu initialisieren lassen. Das könnte dein Problem beheben. Dies sollte nach einem Scheibenwechsel so und so gemacht werden.

  • Und jetzt hab ich auch schon das nächste Problem: Bei Regen und aktivierten Regensensor wischt er viel zu spät, da schwimmt dann schon die ganze Scheibe und man sieht garnichts mehr und da hab ich schon den Empfindlichkeitsregler ganz nach oben gedreht. Das war vorher definitiv auch nicht, der Regler war auf der niedristen Stufe und es hat super funktioniert. Keine Ahnung was das jetzt wieder soll. Kann mir nur vorstellen das es daran liegt das die neue Scheibe einen Graukeil hat, was die alte nicht hatte, und das dadurch der Sensor beinträchtigt ist. Der Sensor ist noch der alte, hab schon bei Carglass nachgefragt. Aber ich werde damit jetzt zu BMW gehen, denn Carglass hat davon wohl eh keine Ahnung.
    Das werden dann wieder zusätzliche Kosten, ich ärgere mich das ich das nicht gleich bei BMW machen lassen hab. Naja...


    Wegen genau diesem Problem habe ich meine Scheibe im Frühjahr tauschen lassen.
    Der Vorbesitzer hatte auch eine Nachbauscheibe einsetzen lassen bei der das Regensensorfeld viel zu klein war. Resultat war: Regensensor hat bei höchster Gischt und massivstem Regen unbrauchbar reagiert. Die Benutzung war echt grenzwertig.
    Den Unterschied zwischen den Scheiben konnte ich mir bei BMW bei einem anderen 3er mit Originalscheibe anschauen.


    Jetzt mit originaler BMW-Scheibe ist alles i.O.

  • Ich hatte das Problem mit dem Knarzen dieses Jahr auch.
    Bei mir wurde die gewechselte Scheibe insgesamt 3 mal aus und wieder eingebaut. Und jedes mal hat es wieder geknarzt.
    Dann hatte Carglas keine Lust mehr und hat mir ne neue Scheibe verbaut und zusätzlig ordentlich mit Filz untergelegt.
    Sekt dem hört man nichts mehr.
    Lag wohl an der Scheibe


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk