Beiträge von 330D330D

    @Radical_53
    "... vermutlich nicht alle Euro 5 Autos in gleichem Maße anpassen kann ..."
    Wahrscheinlich hast Du recht mit der Aussage: Jedoch wurde der LCI E91/E91 2008 damit beworben bereits mit Euro6 geordert werden zu können!
    Dann könnte man eigentlich davon ausgehen, dass genau dieses Modell am ehesten umrüstbar sein soll.

    Fährst du dann Tesla? Bei 80,- Strafe kann man den alten lange weiterfahren…

    Mir geht's erst mal darum zu checken, ob BMW wirklich so "gewinnfixiert" (means : Lieber dem Kunden 'ne neue Karre auf's Auge drücken, als
    eine Umrüstung zu bewerkstelligen) ist. Hab' nicht umsonst einen (nahezu unkaputtbaren ) 6Zyl geholt, der sollte eigentlich bis 300k km gefahren werden. Weil die Karre genial ist: Wenn mans eilig hat, geht das egal ob auf Landstrasse oder BAB, hat man genug Zeit bis zum Termin, trödelt man halt mit 100km/h auf der Bahn mit 4,5l dahin.


    Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Elektro macht nur bei Wenigen wirklich Sinn. Wenn der Strom vom eigenen Dach kommt vielleicht schon. Hatte vor für 5k einen kleine PV-Anlage auf die Garage zu klatschen (ok: wallbox und Speicher kosten auch etwas ) und einen Kleinwagen auf E umzurüsten. Aber erst, wenn die Akku-Lösung 500km Reichweite verspricht ;-).

    jetzt scheinen die Fahrverbote doch schneller zu kommen wie gedacht...
    Wenn der Inhalt dieses Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    stimmt,
    wäre das eine RIESENSAUEREI !
    Zumindest werde ich denen in München ordentlich auf den Sack gehen und nerven, warum
    der Umbau im Video aus BMW-Sicht untauglich ist. Gibt es dort nichts Stichhaltiges und
    die bewegen sich weiterhin nicht, fühle ich mich als Kunde extremst verarscht. Wäre dann
    definitiv mein letzter Bimmer.

    Warum sollte BMW für ein 9 Jahre altes Auto auch noch was entwickeln? Die wollen schließlich neue Autos verkaufen.

    Würde da zwei Gründe sehen...
    1. Druck aus der Politik
    2. Glaubwürdigkeit: Der E91 LCI mit dem 245PS N57 Motor wurde 2008 recht vollmundig beworben: ... Vorbereitet auf EURO 6 ...
    Mitte des Artikels hier: http://www.auto-news.de/test/e…6-Diesel-im-Test_id_22416
    Der Hotline-Mensch wollte von "vorbereitet" nix wissen, da wäre nix... :thumbdown:

    Mal generell Euro 5 Diesel:
    Im heutigen Telefonat kam Folgendes heraus:


    In München steht man vor mehreren Dilemmas....


    1. Da es keine verbindlichen staatlichen Vorgaben gibt, weiß man nicht, wie man die Euro 5er verbessern soll:
    Software? Nox-Kat ? Ad-blue ? Anscheinend kann man erst ab 2011 einige wenige Modelle auf Euro 6 bringen.
    Der Rest wird wohl in die Röhre gucken.
    2. Bisher hat BMW knapp 80% Diesel-Fahrzeuge verkauft... aktuell sind die Orderzahlen für Diesel derart eingebrochen und die
    Nachfrage nach Benzinern rasant in die Höhe geschnellt, dass es auf jeden Fall zu längeren Wartezeiten kommt,
    Von der Benziner-Nachfrage quasi überrannt.
    3. Damit zusammenhängend wäre es sicher, dass BMW die CO2-Flottenemissionsziele reisst, weil die vielen neuen
    Benziner hier heftig dabei sind (während die Diesel BMW bisher geholfen haben die CO2 Flottenziele zu erreichen).
    Die paar E-Mobile machen den Kohl da nicht fett.


    Noch interessant war der Umstand, dass die Feinstaubemission eines KFZ nur zu 5% vom Motor stamme, der Rest wären
    Bremsenabrieb, Reifenabrieb etc). Hatte ich so auch noch nicht gehört...


    Quintessenz für meinen 2009er Diesel... aktuell nix geplant oder in Arbeit (so jedenfalls die Hotline), kann mir fast nicht vorstellen,
    dass BMW nicht an Lösungen arbeiten lässt..