320d N47 Motorkontrollleuchte

  • Nabend!


    Mir ist gerade etwas schreckliches passiert: ich wollte gerade ins Fittnessstudio fahren als die gelbe Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet ist. Das Problem hatte ich damals beim beimen E46 318i auch und es war ein Alptraum!! Es wird wohl wieder iwas mit dem Luft/Diesel gemisch zu tun haben, aber was? Hatte jemand schon Probleme bei dem Motor?
    Auffälliges: Es gibt so einen kleinen schwarzen Schlauch an dem Öl runterläuft. Nicht viel aber als ich grad geschaut haben war es auffällig mehr als sonst!


    Hier die Bilder:


    Damit Ihr wisst welchen Schlauch ich meine:
    http://s7.directupload.net/file/d/3452/hb3ytsvm_jpg.htm


    Von Oben (Eingang in den Motor):
    http://s7.directupload.net/file/d/3452/67awb8ib_jpg.htm


    Von Unten (ist glaub ich mit der "Luftversorgung" verbunden):
    http://s14.directupload.net/file/d/3452/al8hzaaf_jpg.htm



    "Daten": 320d N47, 113tkm gelaufen, kein Leistngsabfall festgestellt (bin erst vor ca ner Std heimgekommen aus der Uni, fahre immer ca 40km einfach auf der Autobahn..)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich werde morgend aufjedenfall zum Vertragshändler fahren und mal nachfragen, wäre jedoch gut im Vorfeld einen Anhaltspunkt zu haben, nicht das die mich "abziehen"!

  • Fehlerspeicher auslesen lassen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Danke für die Antworten...


    Natürlich werde Ich Ihn morgen auslesen lassen aber der wird mir am Ende wieder nur sagen "könnte alles sein". Ist der LMM ein bekannter "kaputtgeher" beim 320d? Oder ist das AGR Ventil wahrscheinlcher? Bitte versteht meine Sorge... das letzte mal als ich diese Leucht gesehen habe wurde KAT, Lambdasonden, LMM und alle Schläuche in meinem e46 ausgetauscht... :(

  • Dann fahr in eine freie werkstatt oder zu einem codierer, lass den speicher dort auslesen und teile uns dann die codes hier mit...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Also war grad beim "freundlichen" und ich finde das grad echt lächerlich, dass der knapp 40€ fürs auslesen & löschen wollte... naja!


    Laut Fehlercode ist es dieses AGR Ventil.. Jetzt hab ich mich einbisschen schlau gemacht und gelesen, dass man dieses ventil selber ausbauen und säubern kann. Denkt ihr das langt aus? Ich hab mir grad angeschaut wo und wie das Teil sitzt und mir ist noch nicht so wirklich klar wie ich diese "Plastikdose" auf dem Teil wegkriegen soll?! Ansonsten scheint sie nur mit 2 Schrauben & kleinen Schläuchen drin zu hängen... Wie klips ich das Ding am besten ab? Ich komm mir vor wie so einer mit zwei linken Händen aber ich will einfach nix kaputt machen :D


    Wo ich denke, dass sich dieses AGR-Ventil befindet:
    http://s14.directupload.net/file/d/3453/pjnhcq9s_jpg.htm


    Nahaufnahme:
    http://s1.directupload.net/file/d/3453/4q4okkmn_jpg.htm


    Achja: Der Meister meinte der Wagen läuft gut und zieht auch ordentlich... kann es also wirklich nur eine Verschmutzung sein oder sind diese Ventile doch gerne mal kaputt?
    Hab grad auch im Teilekatalog nachgesehen und da sieht das Teil iwie anders aus... ?(
    http://de.2009.bmwfans.info/pa…ission_reduction_cooling/


    Danke für eure Antworten! :)

  • Fehlerauslese Kabel selber kaufen, AGR sauber machen und dann beobachten.
    Solange nur der Durchsatz zu gering ist, und das Ventil nicht hängt passiert nichts, außer das die Lampe leuchtet.


    Bevor ich die AGR tauschen würde, würde ich sie von einem Tuner meines vertrauens stilllegen lassen. Nen technischen Sinn hat die nicht. Nur hoher Verbrauch, schlechtes Ansprechen - und eben EU Abgasnorm :fk: einhalten.
    AU besteht man auch ohne AGR. Bei Messung via Sonde (im Fehlerfalls vom OBD-Readiness) sind die Werte (Trübung!) ohne AGR sogar besser :D

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!