Geräusche Panoramadach

• Also ich wollte nicht an dem Dach rumfummeln und hab es machen lassen bei BMW. Dichtung und softwareupdate zusammen 240 Euro bei Cloppenburg in Worms.

Mich kostete es ca. 28 Euro und 4 Stunden meiner freien Zeit..... also fast 200 Euro gespart......OK OK das Bier am schluss muss man auch noch Zählen.... :D :D :D

• Mich kostete es ca. 28 Euro und 4 Stunden meiner freien Zeit..... also fast 200 Euro gespart......OK OK das Bier am schluss muss man auch noch Zählen.... :D :D :D

Ja, wie gesagt, hatte weder Zeit noch Werkzeug noch die Hände dazu, es selbst zu machen. Dann muss man halt zahlen. :D

Aber ich hatte auch noch einen KVA von Cloppenburg Weinheim bekommen für 375... schon krasse Unterschiede, was?! :dash:

• Hallo Leute!
    Da mich so viele Anschreiben bzgl der Anleitung,nutze ich die Gelegenheit und frag mal in die Runde ein kurzes Feedback!
    Ist alles verständlich in der Anleitung oder soll ich noch einiges abändern? Wenn schon dann bitte mit Vorschläge(die deutsche Rechtschreibung bitte aussen vor lassen)...hehe

Vielen Dank im Vorsus

Sent from my Iphone 5 using Tapatalk 2

• Da ich momentan noch mit den Macken des Schaltzentrum Dach beschäftigt bin und auch die jetzigen Temperaturen nicht gerade förderlich zur Entfernung der Klebereste der alten Dichtung sind, wird das Projekt noch etwas verschoben.

Zur eigentlichen Frage:D
    Finde deine Anleitung super. Glaube, das man damit sehr gut zurecht kommt:thumbup:

Gruß patand
    (mit dem guten alten Tapatalk2)

• JA so geht's mir auch. Die Temperaturen sind echt nicht förderlich, für die Klebstoffentfernung. Im Beipackzettel steht ja auch drin das man die erst ab 20 Grad aufwärts verbauen soll.
    Geht's da vielleicht auch die Haftung der neuen Dichtung am Blech?? ?(
    Aber Schakal wo kann ich mi denn mal Deine Anleitung ansehen???Würde ich gerne auch mal lesen.

Danke und Gruß
    knalli

• Würde mich auch dafür interessieren gerne auch per PM.

Gesendet von meiner Schreibmaschine mit 1500 A/min...

• Ja man sollte wirklich auf die Verarbeitungstemperatur achten. Ähnlich wie beim Löten mit zu niedriger Temp( kalte Lötstelle), kann es nur zu einem Haften der Dichtung kommen. Eine dauerhafte Verbindung/Verklebung nicht. So kann's zB nach 1Monat sich lösen und Wassereinbruch ist die Folge.

Sent from my iPhone4S using Tapatalk

• Hallo liebe User!
    Nach langem warten ist die Anleitung für den Tausch der Dichtung des Panodaches im 3er-faq.de jetzt "erhältlich"! Vielen Dank für das große Interesse an meiner Anleitung! Es erfreut mich sehr etwas Wissen ans Forum abgeben zu können und so vielleicht einigen von Euch helfen zu können!

Grüsse Stefan

Sent from my Iphone 5 using Tapatalk 2

• Hallo,

was bei dem ein oder anderen vllt auch schon helfen kann, ohne gleich die Dichtung tauschen zu müssen, ist das neue justieren des Stellmotors.

Geht ganz einfach...

1.Motor anmachen

2.Himmel öffnen

3.ca. 15sec den mittleren Knopf am Panodach drücken (für die Kippstellung)

4. das Dach fährt nun alle möglichen Stellungen durch

5. Gaaanz wichtig!!! Solange wie das Dach durch seine Stellungen fährt nicht vom Knopf gehen, ansonsten bekommt ihr eine Fehlermeldung und müsst von neuem beginnen.

• Kommt darauf an wie alt und wie gepflegt die Dichtung ist. Bei älteren Modellen ist es durchaus Sinnvoll die Dichtung zu tauschen.......
    Bei neueren kann sein, dass durch Neujustierung auch funktioniert!