Beim Cabrio wäre weiters der defekte Mikroschalter am Windlauf zu erwähen. Betrifft so glaube ich Bj 2007 bis 2009/10

Fehler-Kompendium, die größten & häufigsten Macken des E9x
-
-
Alle
- Die Versteller der Lüftungsdüsen gehen gerne kaputt. Ersatz gibt es nicht einzeln, nur die komplette Luftführung. -
Hab mich jetzt mal fast komplett durch beide vorhandenen Threads mal durchgewühlt - leider sind oft deutliche Einzelfälle dabei, welche ich in die Tabelle nicht wirklich aufnahmen will... Prinzipiell kann alles kaputt gehen, hier sollen aber echt nur die wirklich gehäuften Fehler gelistet werden, idealerweise direkt mit Link zur Lösung.
Habe die Tabelle nochmal überarbeitet, die fehlenden Punkte kommen Stück für Stück. Die Threadsuche ist mühseelig, wenn jemand helfen mag, wäre ich seeehr dankbar
Gruß
Helge -
-
Benziner: N52&N53 unruhiges Standgas, Verschlucken beim sporadischen Gasgeben unter 2000U Lösung: Magnetventil und/oder Nockenwellensensor tauschen
-
Zitat
AUFLISTUNG:
ALLE
- INNENRAUM: Softlack div. Bedienelemente löst sich mit der Zeit --> ungelöstes Problem, diverse Diskussionsthreads im Forum
- INNENRAUM: Lüftermotor quietscht/zirpt --> PROBLEMLÖSUNG
- INNENRAUM: Pfeifende Lüftung im Umluftbetrieb (Walzensteuerung, PUMA relevant)
- INNENRAUM: Navigation (Business/Professional) langsam --> evtl. durch Softwareupdate zu beheben, DVD reinigen
- INNENRAUM: Klapperndes/Knarzendes Armaturenbrett
- EXTERIEUR: XENON-Lichtkegel wackelt/vibriert stark (Bruch der SW-Halterung) (PUMA relevant)
- EXTERIEUR: Wassereinbruch in E-Box der Anhängerkupplung (PUMA relevant, Rückruf)
- EXTERIEUR: Wasserbasierte Lacke sehr steinschlaganfällig
- FAHRWERK: RunFlat-Reifen rumpelig/bockig
- FAHRWERK: Schlechtes Bremsverhaltenen bei Nässe (evtl. Lösung durch andere Luftleitbleche) --> PROBLEMDISKUSSION
- FAHRWERK: Empfindliches Verhalten auf die Wahl der Reifen (teils schwammiges Fahrgefühl bei div. Reifensorten/Kombinationen) --> PROBLEMDISKUSSION
- KAROSSERIE: Wassereinbrüche im Bereich der Zwangsbelüftungen im Heck (Ansammlung im Batteriekasten, Kurzschlussgefahr) --> PROBLEMDISKUSSION PROBLEMDISKUSSION #2
- KAROSSERIE: Wagenheberaufnahmen empfindlich (passender Einsatz nötig, sonst defekt)
- ANTRIEB: Zusatz-Elektrowasserpumpe (Restwärmefunktion) defekt durch Kohlebürstenverschleiß --> PROBLEMLÖSUNG
- LENKUNG: Elektronische Lenkradverriegelung (ELV) gestört --> PROBLEMDISKUSSION
BENZINER
- N54 335i: Defekte Injektoren und Hochdruckpumpen
- N54 335i: scheppernde Wastegates (Geräusche, Ladedruckfehler -> Rep-Satz bei BMW vorhanden)
- Defekte Zündspulen
- Geräusche im Bereich der Kraftstoffleitungen & Hochdruckpumpe (Saugen, klappern) (PUMA relevant)
DIESEL
- M47 320d: Vereinzelte frühzeitige Turboladerschäden beim 163PS Diesel mit DPF (i.d.R. bei >80tkm) --> PROBLEMDISKUSSION
- M47 318d/320d: Ladeluftschlauch undicht (Lauteres Turbopfeifen/-zwischen)
- M47 / N47 (?): Bruch der Umlenk-/Spannrollenverschraubung des Lichtmaschinenriemens --> PROBLEMDISKUSSION
- M47 / N47: Schwingungsdämpfer für Riementrieb defektanfällig (Geräuschentwicklung) --> PROBLEMDISKUSSION
- M47 / N47 (vor 09/2009): Dröhnen/Unruhiger Motorlauf im Standgas --> Generatorfreilauf nachrüsten! PROBLEMLÖSUNG
- N47: Steuerkette längt sich und schabt (PUMA relevant) --> PROBLEMDISKUSSION
- N47: Kupplungsrupfen/-quietschen --> lässt sich durch das Entfernen des Drosselventils verbessern --> Link folgt
- Kühlwasserthermostate (Haupt- und AGR-Thermostat) defekt mit Folgeproblemen (Keine DPF Regeneration, Verbrauch, etc.) (i.d.R. beginnend bei 4-5 Jahren) --> PROBLEMDISKUSSION
- Luftmassenmesser (Leistungsverlust, Drehverhalten eingeschränkt)
- AGR Ventile verkokt (Funktionsstörung, Leistungsverlust)
X-DRIVE
- bisher nichts gelistet
LIMOSINE (E90)
- bisher nichts gelistet
TOURING (E91)
- Kofferraum: Undichtigkeit - Wasser im Batteriefach
- Heckklappe: Dämpfer schwach & verschleiß-/rostanfällig
- Heckklappe: im Bereich der Plastikverkleidungen Rostanfällig
- Rollokassette Kofferraumabdeckung: Kappergeräusche (Lösung: Filzdämpfer ankleben)
- Panoramadach: Windgeräusche, Knarzen (Dichtungen & Dachausrichtung) (PUMA relevant)
- Panoramadach: Undichtigkeiten (defekte/ausgehärtete Dichtungen + verstopfte Abläufe im Innenraum) (PUMA relevant)
COUPÉ (E92)
- starke Windgeräusche im vorderen Bereich der rahmenlosen Seitenscheiben bei hohen Geschwindigkeiten
CABRIO (E93)
- Undichtigkeiten am Verdeck
- (Bj 2007 bis 2009/10) defekte Mikroschalter im Windlauf
Beim Touring hab ich noch die Undichtigkeit - Wasser im Batteriefach hinzugefügt und alles in Listenform aufgearbeitet.
-
Danke mrZAKspeed
ich hatte den Punkt ursprünglich für alle Modelle gelistet, aber es scheint wohl wirklich nur der Touring betroffen zu sein? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.Habe jetzt mal beide Threads komplett durchgearbeitet und alles wirklich häufige zusammengefasst. Vieles sind oft nur Einzelfälle und tauchen im Forum bei anderen Nutzern nicht auf - diese Punkte habe ich dann auch nicht in meine Liste aufgenommen, hierfür kann man wirklich die SuFu nutzen.
Was meint ihr? Wäre der Thread hier würdig für einen Pin? Das würde meinem Ego so kurz vor Weihnachten wirklich gut tun
Gruß
Helge -
Auf jeden Fall anpinnen!
-
320i N46 - Vakuumpumpe undicht - Öl tropft auf Krümmer --> Es stinkt
-
Danke, ist drin!
Bitte in Zukunft direkt den Link zu einem passenden (größeren) Diskussions- oder Lösungsthread posten - Dankeeee