Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Vielleicht könnt ihr mit einer kurzen Preiseinschätzung weiterhelfen. Habe zu dem von mir favorisierten Wagen gerade das Gebrauchtwagengutachten erhalten.

E91, BJ 2006

- Service lt. Bordcomputer in 02/2016 unmittelbar bevorstehend
    - Sommerreifen an der VA müssen neu
    - Gasdruckdämpfer der Motorhaube erneuern
    - mehere kleinere Steinschläge, Dellen, Kratzer (vom Gutachter mit "kein Abzug" oder "smart repair" kommentiert)

12.888€ ist die Verhandlungsbasis - was würdet ihr, realistisch, vorschlagen?
    Ich tue mich immre schwer mit Gegenangeboten und habe schnell die Befürchtung unverschämt zu wirken.
    Ich möchte den Wagen ja scho haben... :D

• -Service abhängig was gemacht werden muss. Dazu bräuchten wir genaue Angaben vom Service-Heft, was im letzten Service gemacht wurde. Wenn bei BMW rechne mit mind. 200?

-Welche Reifendimension haben die vorderen Reifen? 18Zoll ungleich 16Zoll. Gehe aber im Normalfall von 180? aus (17 Zoll, gute Marke)

-Gasdruckdämpfer inkl. Einbau würde ich auf ca. 50? einschätzen.

-Auch hier sehr ungenau. Wo sind die Kratzer, Steinschläge etc. Je nach dem, kann man diese mit Smart Repair beseitigen, je nach dem wiederum nicht. Von 100-1000? möglich(falls Lackierung erforderlich)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

• - Service: Heft habe ich jetzt nicht dokumentiert oder vor Augen. Bisher war er lückenlos bei BMW, daher würde ich (zumindest preislich) auch den nächsten Service bei BMW ansetzen.
    - 17", 225 breit.
    - Ein Steinschlag in der Scheibe, laut Gutachter kein Abzug/keine Reparatur zwingend notwendig. Zwei Dellen in der Motorhaube, zwei, drei kleinere Sachen an der Karosserie. Würde erstmal nur von einer Beseitigung mit SmartRepair ausgehen - lt. Gutachter auch in allen Fällen möglich.

• Bin auch kein guter Verhändler und immer zu gutmütig, aber ich würde hier aufgrund der Mängel versuchen, den Verkäufer auf 12k€ zu drücken. Rechne mal 200 Euro für die Reifen, 50 Euro für die Dämpfer, mindestens 100 Euro für den Service (das wäre der kleine "Check", ohne Ölwechsel (+200), ohne Bremsflüssigkeit) und mehrere Hunderter für Smart Repair. Steinschlag auf der Scheibe würde ich definitv auch reparieren lassen!

Wenn der Verkäufer sich nicht auf den Preis einlassen will, dann versuche die Reparaturen bzw einen neuen Satz Reifen etc rauszuhandeln ;)

• Steinschlag in der Scheibe, wenn klein(<2? Stück) und nicht auf Fahrerseite(80x80 auf Fahrerhöhe) und 10cm Abstand zum Rand für ca. 100? möglich.

Smart Repair auf Motorhaube MEINES WISSENS nach NICHT möglich. Muss soweit ich weiß ein hängendes Teil der Karosserie sein. Liegende Teile können glaub ich nicht behandelt werden.

Ich habe auch einen Kratzer auf der Motorhaube und laut Mechaniker nur mit Lackierung zu beheben. Ergo 200-300?.

• Mich wundert es das noch keiner nach dem Kilometerstand, Ausstattung und Motorisierung gefragt hat, bzw ein Link zur Anzeige wäre natürlich nützlich.

• Kein Foto vom Innenleben, Hauptsache den Motor fotografieren? :D

12.000? sind hinnehmbar.. Wenn du alle Schäden beseitigen möchtest, würde ich trotzdem mal die Werkstatt deines Vertrauens anfragen und einen Kostenvoranschlag einholen. Die ziehst du vom Preis ab. Mach dich noch einmal schlau über die Krankheiten vom 325i und Touring. Dann sollte es passen. Vielleicht mal vorher auslesen lassen, zwecks Fehlerspeicher oder mal bernie die Fahrgestellnummer durchgeben, ob mal ne größere Reparatur am Fahrzeug stattfand, Stichwort:Unfallwagen

• Fotos vom Innenleben hat er mir bereits per Mail nachgereicht, alles schön. Die Schäden werde ich wohl selber nur nach und nach beseitigen, mir ging es mehr um das Prinzip beim verhandeln. N52B25, Touring und deren Krankheiten etc. sind bekannt - FIN heute zur Überprüfung versendet. Wagen ist bei BMW scheckheftgepflegt , so dass ein Unfall wohl auch bekannt wäre. Wagen wechselt (unter dem Vorbehalt der Unfallfreiheit) am Sonntag für 12k den Besitzer..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Für privat viel zu teuer.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !