Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Leute, kann ein Ölfilter undicht sein?
    Bzw. kann ein Ölauslaufen unmittelbar mit dem Ölfilter zusammenhängen(eventuell die Dichtung direkt am Filter...) oder ist es wahrscheinlicher eher das Ölfiltergehäuse?

Ich suche keinen der mir aus der Entfernung sagt wo das Problem liegt, sondern lediglich ob es "technisch" überhaupt möglich ist.

• Überall wo eine Dichting ist kann es auch undicht werden. ;)

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Ja das kann möglich sein. Wenn bspw. die alte Dichtung drin gelassen wurde oder die neue nicht "eingeschmiert" wurde, der trockene Gummi kann sich dann unter Umständen am Plastikgehäuse des Ölfilterdeckels beim eindrehen aufscheuern.

• Kann man bei Leebmann24 die Sachen in nicht Originalverpackung zurücksenden ? da war eine Dichtung in sehr großem Karton (änlich wie 50 Zoll TV-Verpackung) zugeschickt.

• Ja das kann möglich sein. Wenn bspw. die alte Dichtung drin gelassen wurde oder die neue nicht "eingeschmiert" wurde, der trockene Gummi kann sich dann unter Umständen am Plastikgehäuse des Ölfilterdeckels beim eindrehen aufscheuern.

Hm, also sollte ich beim Wechsel die neue Dichtung etwas mit Öl einschmieren bevor ich sie dran mache?

Das Wechseln an sich hab ich in YouTube-Videos oft gesehen, eingeschmiert hat die neue Dichtung in den angeschauten Videos allerdings niemand.

Ich hab aktuell immer einen Klecks Öl auf dem Boden, in der Nähe vom Ölfilter/Ölfiltergehäuse sieht man wie schmierig das alles ist.
    Normal fahre ich einfach immer direkt in die Werkstatt aber diesmal wurde mir gesagt brauch ich nicht und das ich erstmal den Ölfilter wechseln soll, falls es der nicht ist könnte das Ölfiltergehäuse dran Schuld sein und im "schlimmsten" Fall die Kopfdichtung.

Dann dachte ich mir okay, 10€ Ölfilter bestell ich mal und probiere es. Eventuell komm ich billig aus der Sache raus. Hab mich beim Anschauen des Filters aber gefragt ob der wirklich irgendwie undicht werden könnte :P

• Kann man bei Leebmann24 die Sachen in nicht Originalverpackung zurücksenden ? da war eine Dichtung in sehr großem Karton (änlich wie 50 Zoll TV-Verpackung) zugeschickt.

Wichtig ist in dem Fall die Verpackung der Dichtung und nicht der Versandkarton.

• Hm, also sollte ich beim Wechsel die neue Dichtung etwas mit Öl einschmieren bevor ich sie dran mache?

Ja, einfach mit dem Finger in den Ölfilterdeckel gehen (da ist meist genug Öl drin das man nehmen kann :) ) und dann bei montierter Dichtung einmal ringsrum fahren mit dem Finger. Fertig.

Ob das aber dein Ölverlust erklärt kann man von der Ferne schlecht sagen, das muss man sehen und schauen wo das Öl herkommt..

• Beim F10 gibt es links unterhalb des Lenkrads eine Schaltgruppe mit den Assistenzsystemen. So kann man von außen die Ausstattung schön prüfen.
    F10: [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img-0021-290953158343zduwi.jpg]
    Geht das Beim E90, falls ja, wie? Falls nein, wo werden die Assistenzsysteme angezeigt?

Könnte mein F10 sein, der hat auch alle drin. ;)
    Beim E90 gibt es aber kaum Assistenzsysteme, die man in der Art zuschalten kann.