Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Danke dir. Eine Zange und ein wenig Hebeln hat geholfen.
    Leider habe ich das RDC-System hinten rechts (hinter der Kofferraumverkleidung) nicht finden könnenkönnen - nur das "Passive Go - Steuergerät" befand sich dort.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich die Innenraumverkleidung (hinten rechts) beim E93 abmontieren kann?

• Hat jemand ne Ahnung, wie ich die Innenraumverkleidung (hinten rechts) beim E93 abmontieren kann?

Sitz raus, ich glaube die Seitenwange von der Rückenlehne muss auch raus, dann die beiden Schrauben in den Aufnahmen fürs Windschot raus, Die Gummileiste zur Tür hin raus und das war es fast schon. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist schon etwas länger her. Den Rest mit Verstand und ein wenig Gewalt demontieren.
    Aber was möchtest Du dahinter denn finden?

EDIT: Ach ja, unter der Dokorleiste sind auch noch Schrauben.

• Sitz raus, ich glaube die Seitenwange von der Rückenlehne muss auch raus, dann die beiden Schrauben in den Aufnahmen fürs Windschot raus, Die Gummileiste zur Tür hin raus und das war es fast schon. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Ist schon etwas länger her. Den Rest mit Verstand und ein wenig Gewalt demontieren.
    Aber was möchtest Du dahinter denn finden?

EDIT: Ach ja, unter der Dokorleiste sind auch noch Schrauben.

Puh, habe mir schon fast gedacht, dass das ein längeres Prozedere wird..
    Ich habe ein US-Modell und mir das RDC-System auskodieren lassen. Nun muss noch dem RDC-Steuergerät der Saft abgeklemmt werden.
    Durch das Ziehen der entsprechenden Sicherung ist zwar die Fehlermeldung verschwunden, jedoch auch mein iDrive nicht mehr steuerbar.

Hatte das entsprechende Steuergerät, Leebmann24 nach zu urteilen, erst hinter der Kofferraumverkleidung (rechts) vermutet. Dort habe ich aber nur das Komfortzugang-Steuergerät gefunden. Die hinterste Verkleidung war aufgrund der Faltdachverstrebungen nicht lösbar.
    Da ich gelesen habe, dass das RDC-Steuergerät in der Nähe des PDC-Steuergeräts sitzen soll, vermute ich dieses also hinter der Verkleidung im Rückraum (rechtsseitig).

Oder stehe ich auf dem Schlauch, sodass es noch eine einfachere Lösung geben würde?
    Weiß nicht, ob man die entsprechende Stromzufuhr auch am Sicherungskasten kappen könnte?

Edit1: Habe gerade deinen zweiten Beitrag gelesen - bist du dir da sicher?
    Hatte bislang nur das o.g. gelesen.
    Müsste ich für deinen genannten Fall lediglich die Rückbank ausbauen?

• Jetzt ja. Relativ.

Es scheint aber auch noch eine "Low Cost" Version zu geben.

Wow, danke dir!!
    Diese "Low Cost"-Variante erschließt mich mir nicht so recht.. Wurde das so bei nachgerüsteten RDC-Systemen so gehandhabt?
    Und wo befindet sich das Steuergerät genau? Am Unterboden im Bereich der HA?

• Mehr als Du weiß ich leider auch nicht. Sieht nach hinten links aus. Wann das zum Einsatz kam ... keine Ahnung!

Habe heute alles nach deinen Anleitungen ausgebaut - das RDC-Steuergerät befand sich tatsächlich hinter der Trennwand. Habe es direkt komplett entfernt:-)
    Danke nochmals für deine Hilfe, endlich bin ich das Piepen los ;)

• Kurze Frage...:P Welche LED-Soffitten könnt ihr empfehlen, die nicht so schweine hell sind? Ich hasse es wenn ich ein weißen Streifen auf der Straße hinterher ziehe. Auf das mit dem Umlöten vom lci hab ich keine Lust:D Aktuell welche von MTEC drin. Kein Fehler und funzt alles. Aber mir noch zu hell.:-|

• Schau doch mal, ob Du eine Firma in der Nähe hast, die Folie auf scheiben klebt und vielleicht haben die zwei kleine Stücken einer Folie da, die nicht zu sehr abdunkelt und nicht auffällt.

Kostet vielleicht einen Fünfer für die Kaffeekasse und kann schnell rückgängig gemacht werden.
    Da schaut kein TÜVer nach, wenn Du es nicht zu dunkel machst und nicht übertreibst.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !