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Danke...jetzt muss ich nur mehr wissen welches das passende ist
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Danke...jetzt muss ich nur mehr wissen welches das passende ist
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Also ich hab nachgesehen und bei mir ist nur einer verbaut. Ist das korrekt dass mein Fahrzeug eine elektrische Servolenkung hat und somit dieser Riemen passen sollte? "Contitech 6DPK1697"
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Also ich hab nachgesehen und bei mir ist nur einer verbaut. Ist das korrekt dass mein Fahrzeug eine elektrische Servolenkung hat und somit dieser Riemen passen sollte? "Contitech 6DPK1697"
ja weil LCI. nur der VFL hat 2 riemen wegen servohydraulischer lenkung
Danke...jetzt muss ich nur mehr wissen welches das passende ist
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Habe gerade ETK und Anleitung abgeglichen und bin leider auch nicht schlau geworden. Anhand der Schrauben bzw. Muttern sollte man es identifizieren können.
ZitatHabe gerade ETK und Anleitung abgeglichen und bin leider auch nicht schlau geworden. Anhand der Schrauben bzw. Muttern sollte man es identifizieren können.
Ja das stimmt iwie so...mir gehts eh nur um die hauptschrauben die alles verbinden
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Hi,
Ich habe mir Kühlflüssigkeit von BASF Glysantin G48 geholt. Ist für bmw freigegeben.
Ich weiß von meiner Ausbildung bei bmw, dass alle Autos eine rote Flüssigkeit hatten. Wir haben auch immer eine rote bzw violett nachgefüllt und mein e90 hat jetzt auch diese violette Flüssigkeitsfarbe.
Das Glysantin G48 ist aber blau/grünlich... Kann ich das mischen?
Danke
Alles anzeigenHi,
Ich habe mir Kühlflüssigkeit von BASF Glysantin G48 geholt. Ist für bmw freigegeben.
Ich weiß von meiner Ausbildung bei bmw, dass alle Autos eine rote Flüssigkeit hatten. Wir haben auch immer eine rote bzw violett nachgefüllt und mein e90 hat jetzt auch diese violette Flüssigkeitsfarbe.
Das Glysantin G48 ist aber blau/grünlich... Kann ich das mischen?
Danke
soweit mir bekannt. NEIN!
unterschiedliche farben wohl niemals mischen!
wenn grün drin, nur grün nachkippen etc
Also bei mir war so ein grünliches drin und glaub auch das originale von bmw ist grün...aber egal was drin iss mischen sollt ma nicht...
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Muss man zur Demontage der KGE beim M47N2 auch die Ansaugbrücke entfernen ?
soweit mir bekannt. NEIN!
unterschiedliche farben wohl niemals mischen!
wenn grün drin, nur grün nachkippen etc
Also bei mir war so ein grünliches drin und glaub auch das originale von bmw ist grün...aber egal was drin iss mischen sollt ma nicht...
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Ich habe mal ne geile Erklärung auf mas-ft.de gefunden.
ZitatAlles anzeigenDer Volkswagen-Konzern hat sich bei der Entwicklung von Kühlmitteln und deren Standards besonders engagiert (in Zusammenarbeit mit Haertol Chemie aus Magdeburg), weshalb sie diese auch benannt haben. VW-Standards sind: G11, G12, G12+, G12++ und G13 (Stand: Okt. 2012). Ein weiterer Konzern, der sich mit der Entwicklung beschäftigte, ist BASF (Glysantin), dessen Standards lauten: G30, G40, G48, G05, G33 und G34.
Chronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:
Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48,), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.
Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.
Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.
Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.
Demnach bräuchte ich also einfach G12+(BASF-G30) oder G12++ (BASF G40) einfüllen und wäre auf der sicheren Seite. Blöd aber nur, dass man kein G12+ oder G12++ Mittel findet, der eine BMW Freigabe hat...., sondern nur die G11 (von BASF das G48,) haben eine Freigabe für BMW.
Das würde auch bedeuten, dass man bei BMW mit dem veralteten Frostschutzmittel, ein Wechsel gemacht werden muss. Wie sind den die Intervalle?