Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• keiner ne idee oder kenntnis???

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Die Standardantworten...
    Kolbenringe
    Ventilschaftdichtungen
    Turbowelle
    verstopfter Luftfilter

lufi is neu

kolbenringe hab ich gelesen werden eigentlich nicht undicht, die würden eher brechen und dann wäre eh schicht im schacht.

ventilschaftdichtungen hatn kumpel (der allerdings skoda fährt) auch gesagt

turbo möchte ich auch fast aussließen da ich auf mein turbo immer gut acht gebe (warm/kalt fahren, regelmäßig öl wechsel etc)

Meguiar's Fanboy

• Mein N57 verliert sehr wenig aber stetig Kühlwasser. Zudem ist ein leises Undichtigkeitsgeräusch, gerade im kalten Zustand zu hören. Quelle ist der Bereich um den AGR Kühler. Ich schätze, der Kühler ist etwas undicht.

Wie kann ich das System prüfen?

Besteht der Kühler aus Edelstahl und ließe sich ein Riss per wig schweißen?

Danke

• kolbenringe hab ich gelesen werden eigentlich nicht undicht, die würden eher brechen und dann wäre eh schicht im schacht.

Seitdem es Ottomotoren gibt, wird es wohl dieses Problem geben...

Die können auch verschleißen und dann das Gemisch zum Öl bzw. das Öl zum Gemisch durchlassen.

Vielleicht würde es helfen mal Kompression im warmen/kalten Zustand zu messen, das ist ja noch relativ simpel und könnte zur Lösung führen.

• dann schließe ich die kolbenringe wirklich aus....

ich kanns nicht selber prüfen. und die kohle für die werkstatt das zu prüfen habe ich grade nicht.

das einzige was ich machen is ja die ventilschaftdichtungen mitm kumpel und nem verwandten mechaniker (der aber auch kohle sehen will) selber wechseln um dadruch einiges an kosten zu minimieren

die symptome passen ziemlich genau auf mein problem :weinen::wall:
    https://www.fairgarage.de/ventilschaftdichtung-wechseln

Meguiar's Fanboy

2 Mal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

• Kann mir jemand sagen wie schwer es ist an die Schrauben des Lenkgetriebes zu gelangen, um dieses in die korrekte Position zu bringen und mit dem entsprechenden Drehmoment anzuziehen? (BMW E93, N54 mit Aktivlenkung)