Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• ich glaube aber nicht das der Schlag etwas mit dem Turbo zu tun hat...also ich kann mir das logisch nicht erklären

glauben und wissen sind leider 2 paar dinge..

fakt ist dass das gestänge seitdem probleme macht

der wagen lief bis zur millisekunde vorher problemlos. und genau unmittelbar danach hatte der turbo sofort keine leistung mehr weil die VTG nicht mehr funktioniert.

ich bin da nicht mit 20kmh und 1500 touren drüber, sonder war mitten im beschleunigen.. als locker um die 3500umin und irgendwo bei 2. gang und 50kmh

für mich also druchaus plausibel das die VTG in dem moment einen weg bekommen hat. is schon prima wenn deutsche straßen so top instand sind...

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• ja alles gut...war nicht böse gemeint. Ich kann es mir halt nicht so richtig erklären.

Aber wenn es sofort danach passiert ist hängt es vielleicht wirklich zusammen. Echt ärgerlich...schlechte Straßen und meine felgen haben auch schon Bekanntschaft gemacht.

• es hat sich angefühlt als würde man über eine 1cm hohe stahlkante brettern. so einen harten schlag hab ich noch nie ins auto bekommen. bin richtig zusammengezuckt.

habe auch das gefühl dass das lenkrad minimal schief steht seitdem

am wochenende werde ich anfangen alle wegzuschrauben. LMM etc.. um ggf einen besseren blick auf die VTG zu erhalten.

komplett ausbauen werde ich den turbo jetzt noch nicht

Meguiar's Fanboy

• nö denke nicht, fühlt sich soweit alles gut an beim fahren.

aber der turbo is ja eh schlimm genug. is schade, weil die welle an sich noch top war.kein spiel, kein jaulen, kein heulen.. der hätte locker noch einige jahre gehalten..

Meguiar's Fanboy

• bei turboservice24.de gibt es gute und brauchbar überholte M47 Turbos zu kaufen.
    Bei Bedarf bekommt man dort auch nen neuen zu nem vernünftigen Preis finde ich.
    Nach dem Winter kaufe ich dort auch wieder einen überholten Lader für meinen Schwager, dem seiner hat jetzt nach 210tkm axiales Spiel.
    Den Winter muss er noch überstehen.

• komisch nur das MHI sagt der M47 Lader könne nicht überholt werden, weswegen eine rückgabe des altteils auch nicht erforderlich wäre.

und ich lese hier auch immer wieder von leute die beim m47 mitm angeblich überholten dann doch ärger hatten und einen neuen gekauft haben..

selbst n verwandter mit kfz werkstatt hat mir bestätigt das MHI diesen hinweis rausgibt. er hat das auch gelesen im system.

und da ich meinen turbo regelmässig auf der autobahn bis ans maximum treibe hab ich kein vertrauen in diese überholten dinger.

ich will wenn dann ein neuteil wo ich mir ziemlich sicher sein kann das der wieder 15jahre hält..

Meguiar's Fanboy

• Moin,

bereitet ihr eure E9x irgendwie für den Winter vor?

Habe einen Baujahr 2004 E90 und mittlerweile doch starke Korrosion am Unterboden...

Überlege nun Bremsleitungen, manche Achsteile/Unterbodenteile (Diff auslassen hab ich gelesen wegen Wärmeabfuhr) mit Wachs bzw Fett zu konservieren bevor das erste Streusalz kommt...

Sinnoll oder kann ich mir Mühe ohne Vorbehandlung (Entrosten + Rostumwandler etc) sparen? Eure Meinung?

Hab einfach Angst vor Rost an den Radläufen oder Türen beispielsweise... hatte mal eine W203 C Klasse und bin davon noch stark traumatisiert :D

• wenn dann würde ich es gleich ordentlich machen und die Teile entrosten,reinigen,grundieren und lackieren. Teile die stark verrostet sind austauschen (bremsleitungen).
    Wenn du jetzt einfach nur fett oder Wachs dran machst dann stehst du bald wieder unterm Auto.

• Moin,

bereitet ihr eure E9x irgendwie für den Winter vor?

Nö.
    Einfach fahren, wie all die Jahre zuvor auch.
    Ist doch ein normales Auto.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !