Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Man kann diese natürlich löschen. Aber er wird halt von Zuahsue zum TÜV höchstwahrscheinlich wieder einen Fehler produzieren.

Weis jemand was genau die die sich bei der Abgasuntersuchung über OBD anschauen? Ich meine wo genau schauen die bei I..A rein?

MfG

• Ich meine wo genau schauen die bei I..A rein?

nirgends...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Danke für den Link

Doch. Hier stehts :

Bei Fahrzeugen mit Otto-OBD, die erstmals ab 2006 in Verkehr gekommen
    sind, wird hingegen über den OBD-Diagnosestecker lediglich der
    Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes
    gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei
    funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist
    die „AU“ somit bestanden. Trat hingegen bereits sporadisch ein Fehler
    auf, der jedoch mittlerweile schon wieder gelöscht wurde, wird die
    konventionelle AU durchgeführt, wie oben beschrieben. Ist jedoch aktuell
    ein Fehler im Speicher abgelegt, gilt die „Abgasuntersuchung“ damit als
    „nicht bestanden“.

• schau mal genau was ich zitiert hab...
    diese software verwenden die nicht!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• dann formulier dies auch so... löschen bringt dir nichts, wenn die codes nicht gesetzt sind - bestehst du auch nicht die abgasprüfung.

• Wie lesen die sonst aus ob ein Fehler hinterlegt ist?

OBD ist ein herstellerübergreifendes Protokoll - hier gibt es eine Norm ;)

• Wie ist das eigentlich mit den ganzen Nachgerüsteten Sachen und der Versicherung? Falls z.B. wegen des Diebstahls der Wiederbeschaffungswert gezahlt werden musst oder z.B. die Nachgerüstete Navigation geklaut wird etc.
    Muss man solche Nachrüstungen eventuell irgendwo eintragen lassen? Vor allem, wenn die meist vom Privat gekauft wurde?

LG,
    Lado

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar