Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Kann mir jemand sagen wann eine ab Werk verbaute Standheizung im 2011er 320d(184ps)e90 bei
    laufendem Motor mitläuft und wie das Ventil welches den Innenraum und Motorkreislauf trennt schaltet?

Kann ich z.B. mit Klimaautomaik auf 16°C verhindern dass mir die Standheizung bei
    Kurzstreckenfahrten anspringt ? Würde bei 2km Fahrtstrecke eh nichts bringen.

Gibt es eine Möglichkeit ohne Hardwareänderung bei Fahrtantritt den Motor durch die Standheizung
    mit zu heizen und nicht nur den Innenraum ?

• Eine Standheizung läuft nur solange mit, wie sie eingeschaltet ist und wenn Du nicht möchtest, daß sie mitläuft, schalte sie einfach aus.
    Ausserdem schalte ich doch die Standheizung vor dem Start ein, damit der Motor und das Auto vorab gewärmt sind.
    Wenn ich das nicht will, schalte ich sie einfach nicht an.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Ich habe noch das alpine System ab 03/09. Das will ich nun verkaufen.
    Passt es auch in Fahrzeuge vor 03/09, wenn man den Stecker entweder abschneidet oder den anderen Stecker kauft und Kabel dort einpinnt?

• Eine Standheizung läuft nur solange mit, wie sie eingeschaltet ist und wenn Du nicht möchtest, daß sie mitläuft, schalte sie einfach aus.
    Ausserdem schalte ich doch die Standheizung vor dem Start ein, damit der Motor und das Auto vorab gewärmt sind.
    Wenn ich das nicht will, schalte ich sie einfach nicht an.

So einfach ist es bei der originalen Standheizung eben nicht, diese fungiert ja u.a. auch als Zuheizer für den Motor da der Elektrische Zuheizer weggefallen ist. Daher würde ich gerne die funktionsweise von dem ganzen System verstehen.
    Nachdem der Motor gestartet ist habe ich keine "direkte" Kontrolle mehr was die Standheizung macht, zumindest wüsste ich nicht wie.

• Sollte diese als Ersatz für den elektrischen Zuheizer dienen, darf sie nicht ausser Betrieb gesetzt werden, denn dieser hat ja den zuzuheizen und das nicht um Luxuswärme zu produzieren, sondern um das Abgasverhalten zu verbessern. Ergo würdest Du dann schlechtere Abgaswerte verursachen.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Hi ! Weiß jemand wie man den Schaltknauf ausbauen kann? Ich hätte es schon mal versucht, jedoch leider ohne Erfolg. Der sitzt einfach bombenfest.

• Fest nach oben ziehen und versuchen weder Hirn noch spiegel zu treffen :D

Sent from my Nokia 3210

Ok. Sind Schaltknauf und Lederbalg miteinander verbunden ?

• Eventuell brauche ich ein neues Fußraummodul. Mein Wagen ist vom 09/2009 und sollte damit FRM2 verbaut sein. Ich habe in eBay aber jede Menge Varianten gefunden mal mit LED mal Xenon2, NSW etc.

Worauf muss ich bei der Suche achten? Ich habe NSW sonst fällt mir nichts ein, was sonst von FRM als Extraausstattung gesteuert wird...

LG,
    Lado

Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar