Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hier mal ein schöner Bericht was das Thema "Reifenalter" betrifft : https://www.tyresystem.de/Reif…r-von-Reifen-Neuer_Reifen
    Meine ganz persönliche Meinung und Erfahrungen zu dem Thema : ob und wie sehr sich die Weichmacher aus dem Pneu verflüchtigt haben, kann man nicht durch "sehen" oder "fühlen" testen, bzw. beurteilen. In den meisten Fällen kann man auch nicht wirklich nachvollziehen ob ein Reifen wirklich richtig gelagert wurde. Man ist also auf die Aussage des Verkäufers angewiesen.
    Gerade in bejoos Fall, der ja nur recht wenige km im Jaht fährt, sehe ich das als Problem. Denn womöglich ist er gezwungen, nach 3 Saisons die Pneus zu tauschen weil sie nicht mehr vernünftig "grippen" , aber immer noch 70 oder 80% Profil haben. Blöde Situation. Ich bin da selber sehr skeptisch, weil ich aus ähnlichem Grund schon Lehrgeld zahlen musste. Winterreifen gekauft, null km gefahren, allerdings fast 5 Jahre alt. Das Ende vom Lied war : Rumgerutsche auf nasser Strasse. War dann gezwungen, die Reifen runterzuwerfen und wirklich neue zu besorgen.
    Seriöse Reifenhändler, auch im Netz, deklarieren ältere Reifen mit dem "DOT" - Hinweis und bietet diese meist nochmals vergünstigt an.
    So viel dazu von mir. ;)

• Welche hast du ?
    Ich bekomm meine erst morgen *-*. Werde sie wahrscheinlich auch am Samstag machen :D

Hinten hab ich die Conti SportContact 3 drauf auf der Emmy. Vorne brauch ich neue, denke ich werde ich wieder zu Michelin greifen bei der Emmy und beim Compact mal den Hankook Evo testen nachdem BMW die Dinger jetzt auch ab Werk aufzieht. Bisher eigentlich immer "Premium Marken Täter". Auf meinem Compact fahr ich die Conti Sport Contact 5* womit ich nicht sehr glücklich bin auf dem Auto. Hoher Verschleiss hinten (jaja, der Diesel :D ) und schiebt über die Vorderachse bei motivierter Fahrweise (mit DSC an nicht zu ertragen), hatte ich vorher mit den Michelin und Goodyear nicht (225/45/17 vorne - 245/40/17 hinten).

"when seconds count, help is only minutes away..."

• Man braucht ja kein Heckmeck drum machen. Hab bei tirendo bestellt, eben darum, weil ich dachte, dass die nen ordentlichen Durchsatz haben und man entsprechend aktuelle Reifen bekommt und der Service sonst auch passt. Hab dafür auch knapp nen 10er pro Reifen mehr gezahlt im Gegensatz zum billigsten Anbieter.

Hier mal ein schöner Bericht was das Thema "Reifenalter" betrifft : https://www.tyresystem.de/Reifen/Informa…en-Neuer_Reifen
    Meine ganz persönliche Meinung und Erfahrungen zu dem Thema : ob und wie sehr sich die Weichmacher aus dem Pneu verflüchtigt haben, kann man nicht durch "sehen" oder "fühlen" testen, bzw. beurteilen. In den meisten Fällen kann man auch nicht wirklich nachvollziehen ob ein Reifen wirklich richtig gelagert wurde. Man ist also auf die Aussage des Verkäufers angewiesen.
    Gerade in bejoos Fall, der ja nur recht wenige km im Jaht fährt, sehe ich das als Problem. Denn womöglich ist er gezwungen, nach 3 Saisons die Pneus zu tauschen weil sie nicht mehr vernünftig "grippen" , aber immer noch 70 oder 80% Profil haben. Blöde Situation. Ich bin da selber sehr skeptisch, weil ich aus ähnlichem Grund schon Lehrgeld zahlen musste. Winterreifen gekauft, null km gefahren, allerdings fast 5 Jahre alt. Das Ende vom Lied war : Rumgerutsche auf nasser Strasse. War dann gezwungen, die Reifen runterzuwerfen und wirklich neue zu besorgen.
    Seriöse Reifenhändler, auch im Netz, deklarieren ältere Reifen mit dem "DOT" - Hinweis und bietet diese meist nochmals vergünstigt an.
    So viel dazu von mir. ;)

Danke auch dir noch für die Stellungnahme. Sehe ich genauso. Gehen zurück und dann gibts hoffentlich welche aus 2014.

• Keiner eine Info? ^^

• Ein USB-Adapter habe ich schon... Das Geräusch kommt aber auch, wenn man den Adapter nicht in die 12V-Buchse steckt.

Morgen wird sich :bmw-smiley: um das Problem kümmern. Hoffentlich kann die Werkstatt das Problem lösen... :think: Neuer Radio wäre halt ziemlich teuer... :pinch:

• Hey,

hab heute mein Gewindefahrwerk KW V2 in mein E92 gebaut. Leider passen meine Vorderfelgen nicht drunter.

Vorne schleifen meine Felgen am Federbein/Verstellschraube/Feder.

Habe vorne ne 8,5x19 ET 40 mit nem 225er Reifen.
    Mit ner 8x18 ET35 mit 225er Reifen klappts.

Was kann ich tun damit es nicht mehr schleift?

Hab jetzt 10er Platten zusätzlich drunter aber geht noch nicht..
    Größere funktionieren nicht da, sonst die Vorderachse zu breit wird und evtl die Felgen nicht mehr unter die Kotflügel passen.

Was könnte ich machen?

-Verstellbares Domlager?
    -Schmälere Reifen?
    -Sturz etwas ändern?

Bin bei jedem Tipp dankbar.

• Also wenn man das Ganze in den Reifenrechner eingibt, ergibt sich eine Different von 11mm innen.

12er Platten sollten also reichen um die gleiche Freigängigkeit wie bei dern 18ern zu erreichen.
    Natürlich kommt die Felge außen auch um 13mm weiter raus. ET 28 ist halt beim Coupe schon verdammt eng

• Das hab ich auch schon geschaut jab. Aber das will ich eigentlich umgehen da es dann höchst wahrscheinlich nicht mehr gut ausschaut.

Kann ich nicht Sturz oder so verstellen damit ich da die 1 oder 2 mm erreiche?

Aber falls ich sonst nichts machen könnte müsste ich mir die Platten kaufen.
    Gibts 12er Platten? :P