Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hi, muss man bei Bremsbelagwechsel zwingend die Warnkontakte für Bremsbelagverschleiß mit wechseln - eine Meldung ist noch nicht erfolgt!

• Hätte gern eine kurze Einschätzung:
    Hab Neureifen gekauft, und eben geliefert bekommen. DOT ist 4612, also schon deutlich über 2 Jahre alt.
    Ich fahre nicht besonders viel und tendiere ganz klar zum Widerruf.
    Bin ich zu pingelig oder würdet ihr die auch zurückschicken?

• Wenn es nicht vorher vermerkt war, würde ich denen die Reifen auch zurückschicken.

• benjooo Du bist meiner Meinung nach etwas zu pingelig... Ein bekannter TÜV-Prüfer von mir hat gesagt dass das Alter eigentlich relativ ist... Das einzig bedeutende ist dass die Reifen keine "Risse" haben bzw. nicht porös aussehen...

Er meinte er hat schon 10 Jahre alte Reifen gesehen die sich noch fast wie neu angefühlt haben ohne jegliche Risse etc. Aber auch 5 Jahre alte Reifen die schon bereits feine Risse hatten...

46. Woche in 2012. Die Reifen sind gerade mal bissl mehr als 2 Jahre alt, kann man meiner Meinung nach vertreten.

• Wenn es nicht vorher vermerkt war, würde ich denen die Reifen auch zurückschicken.

War nicht vermerkt. Ganz normal als Neuware gekauft.

benjooo Du bist meiner Meinung nach etwas zu pingelig... Ein bekannter TÜV-Prüfer von mir hat gesagt dass das Alter eigentlich relativ ist... Das einzig bedeutende ist dass die Reifen keine "Risse" haben bzw. nicht porös aussehen...

Er meinte er hat schon 10 Jahre alte Reifen gesehen die sich noch fast wie neu angefühlt haben ohne jegliche Risse etc. Aber auch 5 Jahre alte Reifen die schon bereits feine Risse hatten...

46. Woche in 2012. Die Reifen sind gerade mal bissl mehr als 2 Jahre alt, kann man meiner Meinung nach vertreten.

Naja gut, ob man das Alter erfühlen kann, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
    Bin halt Wenigfahrer mit ca. 6000km auf den Sommerpellen. Würde ich jedes Jahr einen Satz runterschrubben, wär für mich die DOT nicht so tragisch.

Viel mehr kommt es auf die richtige Lagerung an.

Gut, das kann ich nicht beurteilen. Mal den Vettel fragen ... 8)

Ich seh schon, gibt beide Seiten. Aber so ganz aus der Luft gegriffen scheint der Gedanke nicht zu sein. Danke für die kurze Einschätzung

• benjooo

Natürlich kann man nicht "das Alter erfühlen". Aber man fühlt eben ob das Gummi noch weich ist oder eben schon "erhärtet" und porös geworden.

Ausserdem, ich gehe davon aus dass du die Reifen im Internet bestellt hast. Es ist ja im Internet oft so, dass ein und derselbe Reifen zu 2 unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Wenn man die günstigere Variante nimmt dann bekommt man welche mit älterem Dot, d. h. der Preisunterschied (meistens 10-20€) ist mit unterschiedlichen Dots zu begründen.

Wenn du dir Markenreifen gekauft hast brauchst du dir absolut keine Sorgen machen wegen dem Alter... Letztlich ist das aber Neuware, da bisher noch nicht verbaut, Neuware bedeutet ja nicht dass die erst kürzlich produziert wurden.

Das einzige was eventuell ein (wenn auch unwahrscheinlicher) Nachteil wäre ist die Tatsache, dass Reifen im laufe des Produktionszeitraums immer weiter entwickelt werden (auch wenn die Modellbezeichnung gleich bleibt). So hast du womöglich nicht die aktuellste Entwicklungsstufe, ob man jedoch als ein Otto-Normalnutzer überhaupt einen Unterschied merken würde ist natürlich eine ganz andere Frage

• Lage: BMW E92, nur AUX in der Mittelkonsole.

Auftrag: AUX-Buchse ausklippen, bereits vorverlegte USB/Aux-Buchse einclippen. Das wäre dann der letzte Schritt für die NBT Umrüstung.

Nur wie komme ich von unten an das Fach um die alte Buchse auszuclipsen? Habe die Lüftungsdüsen für den Fond bereits draußen, Schrauben gelöst. Ich denke mal der Lüftungskanal muss ebenfalls mit raus. Habe diesen Threadergoogelt, demnach muss auch die Mittelkonsole des Fonds ausgebaut werden? Ich frage lieber vorher, um nicht alles rausgerissen zu haben obwohl ich das auch hätte leichter haben können. :D8)