Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen E90 Bj. 3/2011 lt. Liste ist ein Navigationssystem Professional (S609A) verbaut.
    Dieses wollte ich jetzt updaten und hätte ein paar Fragen.
    Das Update sollte ja per USB im Handschuhfach gehen.
    1. Brauche ich einen oder drei Sticks?
    2. Startet das Update von alleine nachdem man den Stick ansteckt?
    3. Muss der Wagen während des Updates laufen?
    4. Wann muss der FSC eingegeben werden bzw. kann ich das Ganze erst mal testen (funktioniert der Stick, Software) bevor ich einen FSC kaufe?


  • 1: 1x 32 GB Stick, am besten nen sandisk damit gabs noch nie probleme
    2: ja
    3: Ist empfehlenswert. Geht zwar auch im zündungsbetrieb aber das geht dann natürlich sehr auf die batterie. Ich habs während der fahrt gemacht. nach etwa 20km war das update durch. In der Zeit kann man trotzdem navigieren.
    4: Wird gleich am Anfang abgefragt. wenn du dir wegen der Software unsicher bist wende dich an Shadow530. Top Mann wenns um Kartenupdates geht


  • 1. 2 Sticks wären gut. update ist auf 3DVD/USB aufgeteilt.


    2. Siehe Erklärung


    3. ja und meistens auch fahren, siehe erklärung


    4. am Anfang. Wenn mit der VIN alles stimmt gibts beim Update auch keine Probleme.
    Fahrzeuge VOR Baujahr 3/2010 sind nicht in der Lage per USB geupdated zu werden da der Firmwarestand des Rechners keinen USB Support beinhaltet. Es sei denn die Firmware wurde geflashed und auf den aktuellen Stand gebracht. Versionsstand kann nur vom Codierer ausgelesen werden. Oder man weiß das sein Fahrzeug in letzter Zeit beim Händler zum Softwareupdate war. (trifft hier nicht zu, nur infohalber erwähnt)


    Es kann unter ungünstigen Umständen bis zu 10min dauern eh das Navi den USB Stick erkennt (meistens bei No Name Sticks). In der Regel startet das aber recht flott. Zur Erhaltung der Bordspannung MUSS das Fahrzeug bewegt werden. In der Regel stoppt der Kopiervorgang auch wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt.


    Macht man das Update nur im Stand oder gar nur bei „Zündung an“ kann es zu irreparablen Schäden am Navi kommen wenn die Spannung zu gering wird. (kann, muss nicht)


    Hinweis: Wer direkt nach vollendetem Update seine Navi-Version im Menü prüfen will findet in der Regel ein leeres Feld vor. Fahrzeug einmal einschlafen lassen, danach ist die neue Version im Menü abrufbar/sichtbar.


    In einigen seltenen Fällen kann es passieren dass das CIC nach erfolgreichem Updatevorgang sein Zertifikat „vergisst“. Der Menüpunkt „Navigation“ ist dann ausgegraut. Warum das passiert weiß niemand. Ein freier Codierer (nicht BMW) kann das aber leicht wiederherstellen.


    BMW denkt sich das aber nicht aus dass das fahrzeug fahren muss! steht so sogar ion der offiziellen anleitung
    https://rsu.bmw.de/maps/pdf/co…W_USB_LEAFLET_DE_2015.pdf


    Bester USB Stick nach zahlreichen Tests: Verbatim Cruzer Blade 32GB

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • ja, das meine ich ?( 8|



    Yep das ändert sich ein wenig (andere Struktur/Aufbau des Luftfilterelements). Durch die geänderte Luftdurchllässigkeit entsteht ein anderes Ansauggeräusch.


    Dies kann selbst bei einem gleichweritgen Ersatz des Luftfilters (Austausch alt/neu) hörbar sein (verdreckter alter Filter= weniger Luftdurchlässigkeit etc...)

  • gut zu wissen :) ist mein erster luftfilterwechsel gewesen und es klingt etwas, aber nur etwas, sportlicher :D bemerkt hab ich den unterschied trotzdem :) danke BMW-2015:thumbsup: :thumbup: